Am Feuer…

Viewing 7 posts - 1 through 7 (of 7 total)
  • Author
    Posts
  • #1913
    Bimmelbeule
    Member

    Ich liebe den optischen Input, die schöne trockene Wärme eines Feuers und die Aufmerksamkeit die es erfordert.

    Letztens sass ich wieder an einem Feuer und hing meinen Gedanken nach…

    Erstaunlich so ein Feuer! Erhitzt man Holz, entstehen Gase, brennen diese erst einmal, werden durch die entstehende Hitze neue Gase erzeugt, die wiederum brennen bis das Holz nur noch Asche ist. Rein wissenschaftlich klingt das recht banal!

    Für mich ist Feuer eher eine Art Wunder. So wie es wohl auch unsere Altvorderen gesehen haben. Für sie muss ein Feuer ebenfalls die reine Magie gewesen sein. Plötzlich hatte die Menschheit Wärme, Schutz, Waffe und ein Verfahren um Nahrung bekömmlicher zu machen. Klar, das sie dachten, das Feuer wäre als viertes Element den Menschen von den Göttern geschenkt worden (Beispiel Prometheus).

    Wenn ich in das Feuer schaue, sehe ich dasselbe was die Menschen seit hunderttausenden von Jahren sehen. Fasziniert von den züngelnden Flammen, der roten Glut die aufleuchtet wenn der Wind rein bläst… immer anders und doch immer gleich! Es zieht den Blick und die Aufmerksamkeit an wie ein Magnet (daher auch mein scherzhafter Ausdruck "Steinzeitfernsehen").

    Ich bin fasziniert von dem Gedanken, das meine Ahnen um "dasselbe" Feuer gesessen haben… ich glaube sie manchmal fast zu sehen… Jagdgeschichten erzählend, an ihren Gerätschaften arbeitend, essend, planend, singend, tanzend, liebend, streitend… dann glaube ich fast an das kollektive Gedächtnis der Menschheit, das Feuer als verbindendes Medium.

    Das Feuer ist mein Freund und ich füttere und umsorge es gerne. Und es mit so wenig Rauch wie möglich zu unterhalten ist eine Kunst! Wenn es Holz gibt und ich wach bin, geht kein Feuer – an dem ich sitze – aus!

    Freund der Menschen, Feind der Bäume! Holz ist eine saubere Energiequelle (zumindest wenn es einigermaaaen rauchlos verbrennt). Trotzdem verfeuere ich am liebsten abgestorbenes Holz. Nie käme ich auf die Idee, dafür einen Baum zu fällen! Wie viele Jahre Holzwachstum habe ich wohl am Wochenende wieder verbrannt? Fünfhundert Jahre, fünftausend Jahre?

    Wirklich erstaunlich so ein Feuer!

    Liebe Grüße, Bimmelbeule

    #4005
    Anonymous
    Inactive

    Dier ersten Wissenschaftler die die Welt untersuchten und erforschten ,aus reinem wissensdrang oder neugier genannt -interesse am Neuen noch unentdeckten-
    nannten das sonderbare phaenomen das aus der Flamme steigt – den Feuergeist.
    Heute Rauch genannt.und sie versuchten alles zu erklaeren und zu ergruenden. und durch kenntniss der naturgesetze ,begannen sie die welt zu beherrschen. und dieses volk dehnte sich aus ueber den ganzen planeten und unterwarf alle anderen voelker.
    dieser mensch beherrschte die welt, aber nicht sich selber.

    #4006
    Bimmelbeule
    Member

    Sputnik schrieb:

    Quote:
    …den Feuergeist. Heute Rauch genannt

    Wieso glaubst Du, das die Menschen im dunklen und erstickenden RAUCH den Feuergeist gesehen haben und nicht in den hellen und lebendigen Flammen?

    Grüße, Bimmelbeule

    #4009
    Anonymous
    Inactive

    Nun ich habe das gelesen. Historisch nannten die Alchemisten den Rauch zuerst Feuergeist.

    #4010
    Bimmelbeule
    Member

    Sputnik schrieb:

    Quote:
    Nun ich habe das gelesen. Historisch nannten die Alchemisten den Rauch zuerst Feuergeist.

    Würde mich schon interessieren, wo genau du das gelesen hast… hast du da eine Quellenangabe zur Hand?

    Grüße, Bimmelbeule

    #4011
    Anonymous
    Inactive

    Also es ist hoechst interessant von den ersten wissenschaftlern zu lesen und dem pioniergeist.

    Es ist ein Buch. es heisst die 10 schoensten experimente die gemacht wurden. etwa so heisst es.
    (oder die 10 schoensten entdeckungen)

    #4012
    Anonymous
    Inactive

    Aber dass ist ja eigentlich egal, denn es kommt darauf an was Du siehst wenn du etwas anschaust.ist doch egal was andere sehen. war nur ne anekdote
    Vieleicht ist fuer dich das Feuer rein und der Rauch ,das zeug das raus muss zb

Viewing 7 posts - 1 through 7 (of 7 total)
  • You must be logged in to reply to this topic.