"Babylon"

Viewing 9 posts - 1 through 9 (of 9 total)
  • Author
    Posts
  • #1631
    philmus
    Member

    Hey Leute,
    obwohl, wie ich immer wieder merke, das Interesse meiner Family an theoretischen Erwägungen nicht besonders groß ist, will ich doch noch mal meinen Unmut kundtun über diese ewige "Babylon"-Faselei!
    Müssen wir wirklich einen Begriff verwenden, der eine der Welt gegenüber absolut arrogante Art der Religiosität ausdrückt???
    Da schwingt mir noch viel zu viel Trennung von Geist und Natur mit, von Gott und Welt, von Uns (=gut) und "Denen" (= böse)… Das ist für mich überhaupt nicht "Rainbow Spirit", von wegen viele Farben und so.
    Ich bin nur deshalb bei Gatherings, weil mich diese ganze Auserwähltheit von allen anderen "Sanghas" fernhält…
    Für mich ist das Alles "draußen" Evolution und meinetwegen "Gottes Schöpfung" und ich bin Teil davon und der Rainbow Tribe ebenso!
    Also vielleicht gibts ja´n schöneres Wort, auch wenn ich die feine Ironie im Titel schon goutieren kann;
    bin mir nicht sicher, ob ich die mir nur einbildeB)

    #3362
    Krishna
    Keymaster

    Auch mir ging das Babylongequatsche bei Rainbows häufig auf den Geist, da es wie du richtig meinst oft eine unreflektierte wir die Guten/die anderen die Bösen Realität projiziert. Rainbowspirit verstehe ich jedoch als integrierende transformierende Kraft ohne Ausgrenzung. Allerdings im Sinne von der folgenden Auslegung kann ich den Begriff als durchaus tauglicher Terminus akzeptieren

    Aus Wikipedia:
    Babylon-System bei den Rastafari In der unter Nachfahren schwarzer Sklaven in Jamaika entstandenen Rastafari-Bewegung, ist das Babylon-System oder kurz Babylon ? in Anlehnung an die biblische Verwendung des Begriffs ? ein Ausdruck für das herrschende ?westliche? Gesellschaftssystem, das als korrupt und unterdrückend wahrgenommen wird.

    Die Rastafari erkannten in der biblischen Geschichte der babylonischen Gefangenschaft der Israeliten Parallelen zur Verschleppung ihrer eigenen afrikanischen Vorfahren nach Amerika, und münzten Babylon-System (auch: shitstem) als Ausdruck für die westliche (bzw. die ?weiße?) Welt.

    Charakteristische Eigenschaften des Babylon-Systems sind gemäß den Rastafari:

    Ausbeutung und Unterdrückung, egal ob diese von Weißen oder Schwarzen ausgeht
    Dekadenz, Materialismus sowie das Streben nach Geld, Konsum und Status
    individuelle und politische Korruption
    Ignoranz und Hass gegenüber den Mitmenschen
    Rassismus und Faschismus
    Durch den Erfolg der Reggae-Musik wurde der Begriff weltweit etabliert (siehe dazu musikalische Rezeption). Je nach persönlichem politischen und kulturellen Hintergrund variiert die Auslegung des Begriffs.

    Kritisiert werden kann jedoch, dass angeprangerte gesellschaftliche Missstände wie Unterdrückung, Ignoranz und Hass gegenüber Mitmenschen widersprüchlicherweise auch innerhalb der Rastafari-Kultur verbreitet sind, besonders gegenüber Homosexuellen.

    Beitrag geändert von: krishna, am: 13/11/2007 03:12

    #3363
    jennifer
    Member

    Hey,

    bei dem Wort Babylon sehe ich die beiden Wörter Baby und lone, alone, lonely Baby. Der verlorene Sohn, das einsame Kind. Sind das nicht die meisten von uns hier in der sog. zivilisierten Welt? Einsame Kinder? Ich habe als Kind oft gedacht ich bin hier nur aus Versehen und habe gewartet, daß ich von diesem Planeten wieder abgeholt werde und nach Hause gehn kann. Vielleicht entsteht aus der Einsamkeit Mißtrauen, Furcht, Zwietracht und Krieg. Sind wir nicht alle Lonely Babys gewesen, jedenfalls viele von uns? Wie gut das wir uns gefunden haben, ich sehe die Family als Geschenk. Für mich sind alle Menschen Brüder und Schwestern, auch die, die noch lonely abends vor dem Fernseh sitzen sind Teil meiner Familie. Nur haben die sich für ein anderes Leben entschieden als ich. Für mich ist Babylon ein Wort das für die Einsamkeit der Kinder der Schöpfung steht, für unsere Trennung vom Göttlichen aus der heraus Zerstörung resultiert, wie wir an unsrer Erde sehn. Die Liebe, die eigendlich unser normaler Zustand ist und in der Trennung nicht mehr wahrgenommen wird, wird ersetzt durch Materielle Güter. Das funktioniert natürlich nicht, aber es ist das, was momentan geschieht. Einfach ein Mechanismus des Lonely Baby, fehlende Liebe auszugleichen. Und solange wir uns irgendwie getrennt fühlen steckt in jedem von uns ein Stück Babylon, ein einsames Kind… Deshalb also mal wieder das Allheilmittel…Love is the answer…

    #3365
    philmus
    Member

    krishna schrieb:

    Quote:
    In der unter Nachfahren schwarzer Sklaven in Jamaika entstandenen Rastafari-Bewegung, ist das Babylon-System oder kurz Babylon ? in Anlehnung an die biblische Verwendung des Begriffs ? ein Ausdruck für das herrschende ?westliche? Gesellschaftssystem, das als korrupt und unterdrückend wahrgenommen wird.

    Charakteristische Eigenschaften des Babylon-Systems sind gemäß den Rastafari:

    Ausbeutung und Unterdrückung, egal ob diese von Weißen oder Schwarzen ausgeht
    Dekadenz, Materialismus sowie das Streben nach Geld, Konsum und Status
    individuelle und politische Korruption
    Ignoranz und Hass gegenüber den Mitmenschen
    Rassismus und Faschismus

    Lieber krishna,
    da stellt sich für mich schon die Frage, ob es uns als Weissen Sprößlingen eben dieser Welt so gut ansteht, sie dann auch so zu bezeichnen… sind immerhin unsere "roots", auch wenn es weh tut, das zu erkennen…
    Außerdem ist diese Zivilisation ja nicht nur all das schlechte, was oben zitiert ist, sondern auch: Emanzipation von Geschlechterrollen, Aufklärung von Herrschaftsverhältnissen, alles, was das Wassermannzeitalter eben AUCH ausmacht! mit meinem Wort: eine Phase der Evolution, die ich nicht einfach ausklammern kann, dazu bin ich zu froh, darin zu leben!
    @jennifer:
    das ist schön, dann sind ja das Baby-lone doch WIR!
    mehr wollte ich eigentlich garnicht zum Ausdruck bringen… love & peace
    philmus

    #3389
    Anonymous
    Inactive

    Naja mir sagt das wort auch nichts.Unschön.Unbedacht.

    Ich denke man meint damit einfach die Zivilisation.

    Und Babylon war ja eine stadt, und bestandteil einer antiken Zivilisation , die Alexaner der Grosse ,
    (ein fröhlicher mörder,wie viele andere) erobert hat. Es war gegen die perser glaub ich. bin mir aber nicht ganz sicher.

    #3391
    philmus
    Member
    Quote:
    Ich denke man meint damit einfach die Zivilisation.

    Ganz genau. Ein nicht unwesentlicher Teil unserer "roots" als Westler, auch wenn es wehtut.

    #3435

    auch unsere zivilisation oder "babylon" ist veränderlich. man muß nur aufhören, in stunden oder jahren zu denken. natur denkt in jahrmillionen! und liebe kennt keine zeit! http://www.amaro.surft.de daeumling.jpg

    #3437
    Ines
    Member

    wo hab ich dieses bild schonmal gesehen ???….
    irgendwo hast du es schonmal gepostet oder ?

    #3440

    ja, hab ich, weiß aber nicht mehr, wo. wollte dir und den anderen der familie zeigen, was eine kleine ameise tut, wenn sie saumäßig viel zeit übrig hat.
    http://www.amaroland.de.vu

    B) euer amaro

Viewing 9 posts - 1 through 9 (of 9 total)
  • You must be logged in to reply to this topic.