digitaler newsletter

Was ist Rainbow Forums Wichtiges An Alle digitaler newsletter

Viewing 13 posts - 1 through 13 (of 13 total)
  • Author
    Posts
  • #2856
    dant
    Member

    Liebe Familie,

    vor kurzem flatterte in die rb-info mailinglist folgende nachricht:

    Quote:
    (…)
    Am besten wäre es wenn sich ein Team bilden würde, dass regelmässig einen schönen digitalen Newsletter zusammenstellt in dem es eine Übersicht über die Gatherings gibt, die aktuellen Konsensus der Gatherings, villeicht auch Berichte und anderes kreastives.

    Der circelletter scheint nicht mehr aktiv zu sein…eine gute gelegenheit für das internationale Focalizing aktiv zu werden….. es war lange der umfasenste Infolettter mit einer grossen Adressliste von vielen Geschwistern, die sich über Infos jetzt zum Sommeranfang sehr freuen würden…

    Soweit mal als Inspiration…für die neue Generation der Familie

    ich bin jetzt also mal der, der zur diskussion aufruft.

    ich bin mir ehrlich gesagt nicht ganz sicher was der erwähnte circelletter ist.
    ist es das din-a-4-blatt das ich 1995 mit verschwörermine von einem freund eines freundes bekommen habe?

    in jedem fall bin ich gern bereit mitzumachen, meine begrenzten kenntnisse und fähigkeiten auf den gebieten internet, html und F(L)OSS anzubieten.

    #5821
    dant
    Member

    Liebe Familie,

    vor kurzem flatterte in die rb-info mailinglist folgende nachricht:

    Quote:
    (…)
    Am besten wäre es wenn sich ein Team bilden würde, dass regelmässig einen schönen digitalen Newsletter zusammenstellt in dem es eine Übersicht über die Gatherings gibt, die aktuellen Konsensus der Gatherings, villeicht auch Berichte und anderes kreastives.

    Der circelletter scheint nicht mehr aktiv zu sein…eine gute gelegenheit für das internationale Focalizing aktiv zu werden….. es war lange der umfasenste Infolettter mit einer grossen Adressliste von vielen Geschwistern, die sich über Infos jetzt zum Sommeranfang sehr freuen würden…

    Soweit mal als Inspiration…für die neue Generation der Familie

    ich bin jetzt also mal der, der zur diskussion aufruft.

    ich bin mir ehrlich gesagt nicht ganz sicher was der erwähnte circelletter ist.
    ist es das din-a-4-blatt das ich 1995 mit verschwörermine von einem freund eines freundes bekommen habe?

    in jedem fall bin ich gern bereit mitzumachen, meine begrenzten kenntnisse und fähigkeiten auf den gebieten internet, html und F(L)OSS anzubieten.

    #5822
    Sai Dakini
    Member

    Hey Family, Hey Dant,

    ich möchte an der Stelle mal ganz dezent darauf hinweisen, das wir das reine Informationszeitalter durchschritten haben. Wir leben bereits im Netzwerkzeitalter (wo wir schon von neue Generation sprechen). Ich weiß, es kann sich bis jetz kaum jemand vorstellen, was das genau bedeutet (nein ich meine keine facebook Gruppe). Dennoch denke ich, befor wir sowas wie einen digitalen Newsletter(Team) auf die Beine stellen (was wieder viel Arbeit für einige wenige ist, und neben fehlender Feedback-Funktion noch andere Schwachpunkte hat), laßt uns doch gleich ein virtuelles Netzwerk Gathering starten, das der Rainbow Philosophie auch wirklich entspricht. Das Zeit- und Raumlos existiert, in dem jeder seine selbstgewählte Aufgabe erfüllen kann. Übersicht über die Gatherings, die aktuellen Konsensus der Gatherings, villeicht auch Berichte und anderes kreastives, ist erst der Anfang… ich hab das schon an anderer Stelle erwähnt.

    https://rbinfo.open4all.net/forum/?vasthtmlaction=viewtopic&t=5648.0

    Es ist alles schon vorbereitet… wir brauchen nur Anzufangen.
    Ich werde dazu zeitnah noch ein kleines Experiment starten…

    Bis gleich, Sai

    #5825
    dant
    Member
    Quote:
    Quote from Sai Dakini on May 9, 2014, 23:21
    laßt uns doch gleich ein virtuelles Netzwerk Gathering starten, das der Rainbow Philosophie auch wirklich entspricht. Das Zeit- und Raumlos existiert, in dem jeder seine selbstgewählte Aufgabe erfüllen kann. Übersicht über die Gatherings, die aktuellen Konsensus der Gatherings, villeicht auch Berichte und anderes kreastives

    solange das mit existierenden konsensi über das verbreiten von rainbow-info vereinbar ist, auf jeden fall!

    (als erstes würde ich dieses forum z.b. nur für mitglieder einsehbar machen)

    was schwebte dir denn da konkret vor? bei mir hört das können leider mit der einrichtung einer statischen website auf, aber ich bin gerne bereit weiterzulernen.

    #5832
    Sai Dakini
    Member

    Hey Dant,

    ich weiß leider nicht wirklich viel über bestehnde Rainbow Konsensi, weil ich noch keinen Infoknoten gefunden hab, wo ich das einsehen könnte, und auf Gerüchte verzichte ich in dem Fall. Wenn du, oder wer immer, mir da auf die Sprünge helfen könnte…

    Doch bin ich empatisch genug zu fühlen, dass dies ein heikles Thema ist.

    In dem Netzwerk von dem ich rede (we.riseup.net) lässt sich eine Gruppe komplett verstecken, ist also wirklich nur für eingeladene Geschwister einsehbar. Und das wird auch so bleiben, bis ein Konsens über weiteres entscheidet.
    Es gibt ein Gremium(Fokulizer) die vollen Zugriff auf alles haben(z.B. alles löschen), und alle Mitglieder haben volle Bearbeitungsrechte.
    Im weiteren kann das Netzwerk dann geöffnet werden, das alle selbst beitreten können (ist im reinen Infofall, nicht nötig. Nur für wirkliches Netzwerken sinnvoll) und dann gibt es noch eine Ebene, wie die Gruppe sich nach außen hin präsentieren möchte.
    Viele Möglichkeiten sind gegeben, vom Hochsicherheitstrakt bis “endlich brauchen wir uns nicht mehr verstecken”, es kommt halt darauf an wie wir damit umgehen.

    riseup basiert auf einer OpenSourceSoftware (Crabgrass) die genau für solche Zwecke entwickelt wurde, befindet sich selbst aber noch in einem experimentellen Stadium. (wartet auf uns, sozusagen. Alle Basics sind vorhanden)

    Sprich ist alles schon existent. Für die Zukunft (wenn wir das wirklich geregelt bekommen, ist evtl. ein eigener Server von Vorteil, auf dem die Software dann kostenfrei aufgespielt, und weiterentwickelt werden
    kann.

    #5833
    Krishna
    Keymaster

    Ich finde es nicht sinnvoll noch weitere Diskussionsrunden zu bilden, von denen die meisten dann nichts mitbekommen. Diese Seite hier besteht nunmehr seit 2003 dank des Einsatzes von Michael Krok, der den technischen Teil macht und alle Widrigkeiten diesbezüglich immer wieder bereinigt hat (und wir hatten viele, wo andere längst das Handtuch geworfen hätten) und meinem administrativen Beitrag, das heißt Spammer beseitigen, das Forum erweitern etc und dürfte weltweit in dieser Kontinuität einmalig sein. Leider wird auch dies kaum gewürdigt. Deshalb kann ich Friese in seinem Frust ganz gut verstehen.

    Es gibt noch ein deutsches yahoo Forum, das hauptsächlich von off topic Beiträgen dominiert wird

    http://tinyurl.com/l9pqh6q

    Shine on
    Krishna

    #5835
    Sai Dakini
    Member

    Hey Krishna,

    ich spreche nicht von einer weiteren Diskussionsrunde, ich spreche von einem würdigen virtuellen Gathering… schwer in kürze zu schildern, aber ein riesiger Unterschied.

    Ich würdige diese Seite sehr (schon alleine weil ich hier wirke), ohne sie hätte ich nach einem Gathering keine andere Möglichkeit als mich in 10-20 verschiedenen NetzwerkGruppen zu beteiligen, die alle nichts von Netzwerken verstehen, und wie du schon erwähnst, von Off-Toppic nur so wimmeln, dass alles wichtige im Schlamm der Netwerkdatenbanken versinkt, die in dem Fall (fb, google, Yahoo…) nur noch von Megakonzernen ausgewertet werden können, welche sich natürlich riesig freuen und komischerweise Milliarden dafür ausgeben (überleg mal warum)

    Eine Homepage, ein Forum oder ein Mailverteiler, genügen den Ansprüchen sinnvollen Informationsaustausches und elektronichen Organisierens nicht mehr, zumal die Arbeit oft an Einzelnen hängt…

    Trotzdem vielen, vielen dank an die, die das hier (rainbowinfo) ermöglicht haben, und es aufrecht erhalten. Großen Respekt, Ich liebe euch!

    #5836
    Krishna
    Keymaster

    Hallo Sai Deinen Äusserungen ist zu entnehmen, dass du diese Seite zwar würdigst und auch schon seit ein paar Jahren zum Austausch benutzt aber doch nicht würdig genug findest. Diesen Dissens hatten wir auch schon des öfteren in den letzten 10 Jahren. Da sind dann solche Seiten entstanden wie diese yahoo und mangels Administration und Durchhaltevermögen alle kläglich versumpft. Aber nichts ist unmöglich, Hauptsache es kommt was fruchtbares dabei raus…

    Shine on
    Krishna

    #5840
    Sai Dakini
    Member

    So ähnlich, nutze sie erst seit 2 Wochen 😉

    Ich würdige die Ahnen und deren Werk, denn ohne das, stünd ich im Wald, ich bin aber net mein Vadder und scho gar net mein Opa, hehe, und ich lebe auch keine Traditionen, nur weil´s halt schon immer so war.
    Ich nehme lediglich den “allgemeinen Unmut” auf, und versuch was fruchtbares daraus zu machen, ja.

    Fruchtbar muss es nicht unbedingt sein, an dem gedanken werd ich nicht scheitern, aber Furchtbar darf es in meinen Auge nicht sein(wie z.B. fb).
    Scheitern bringt Entwicklung mit sich und Enticklung Scheitern.
    I am ready. challenge accepted.

    Aber alleine Netzwerke ich nicht (wie au), da sollten die, die ein NewsletterTeam oder änliches substanzielles bilden wollen, scho dabei sein.

    Wie so eigentlich noch ein Newsletter? Ich verstehe des garnet richtig.

    #5841
    dant
    Member

    Ich möchte mich in diesem thread gerne auf die wiederbelebung des circleletters konzentrieren, der angeblich nicht mehr weitergeführt wird.
    ( http://circleletter.rainbowgathering.eu/about.html )

    Ich sehe mich selbst in dieser Sache als hilfreicher IT Fachmensch mit jahrelanger Rainbowerfahrung – diese Erfahrung liegt aber schon viele Jahre zurück.

    Ich zitiere nochmal:
    “Der circelletter scheint nicht mehr aktiv zu sein…eine gute gelegenheit für das internationale Focalizing aktiv zu werden….. es war lange der umfasenste Infolettter mit einer grossen Adressliste von vielen Geschwistern, die sich über Infos jetzt zum Sommeranfang sehr freuen würden…
    Wenn es eine Crew gibt die regelmässig schöne Rundbriefe gestaltet dann verbreitet sich die Vision wahrscheinlich viel mehr, es gibt mehr Einladungen, Reflektionen, Initiativen, “was ist rainbow” Artikel…
    whatever…es sind fast 2000 Leute in der Liste und der circelletter hatte noch mehr internationale und würde ihn sicherlich auch gerne weiterverbreiten.
    Es wäre dienlich….”

    der erste schritt wäre wohl abzuklären ob “scheint nicht mehr aktiv zu sein” wirklich eine tatsache ist.
    wenn ja, dann wäre der zweite schritt wohl nachzuschauen was übrig ist und das neu zu nutzen/verknüpfen.
    wenn ich das richtig verstehe, war der cicleletter englisch und wir sollten unsere bemühungen dann etwas ausweiten.
    ich werde bas, der sich auf oben verlinkter seite als kontaktperson ausgibt, anschreiben.

    PS: sai dakini, ich finde deine ideen sehr interessant, möchte diesen thread aber auf dieses eine konkrete projekt konzentrieren.
    fang doch lieber deine eigene nachrichtenkette an, du hast viel interessantes auf lager!

    #5844
    Sai Dakini
    Member

    Is angekommen, geht klar, kein Netzwerk Tolking hier 🙂

    Es scheint gerade eine Wiederbelebungswelle toten(eingeschlafenden) Potentials zu geben, dann darf das auch so sein.
    Ich habe lediglich das Bedürfnis viele kleine Knoten zu Bündeln(Energiebündelung = mehr Power. Aber wohin damit?). Hab das Gefühl die Familie zerstreut sich gerade etwas. Es soll aber auch net so wirken, als wölle ich das jeder bei mir mitspielt, dachte nur vielleicht können alle, die wirklich ein Motiv haben zusammen spielen und das geht halt nur auf einenm großen, ausbaufähigen Spielplatz.

    Ich meld mich wenn der Newsletter wieder lebt, hab im Moment grad keine Ressoursen über, aber du findest sicher ander Menschen mit Fokus.

    Ich bewundere deine Klarheit mit der du an das Thema rangehst, und deine Konsequens.

    Rock on! Möge das Licht mit dir sein. In diesem Sinne ist alles was belebt gut.

    Bis gleich

    #5864
    PETER LIEBE
    Member

    Hallo ihr lieben !
    Schön, dass was in Gang kommt 🙂
    Do not change a working system…also sicherlich nicht diese Site und dieses Forum !
    DAnke an Krishna und Matthias für euer durchhaltevermögen !!!
    Sicher auch nicht die rb-info Liste… und was den Circleletter (internationaler rundbrief) angeht ist Bas in arbeit was neues aufzubauen.

    Was wir konkret bräuchten ist ganz einfach :

    Ein team, das regelmässig die aktuellen deutschsprachigen (und gerne auch internationalen)Infos über Rainbow sammelt und in einem Rundbrief zusammenfasst, der dann über die RB- Liste versendet wird (und dann sicher auch vom Circleletter genutzt wird )

    Das kann eine ganz schlichte , aber übersichtliche Mail sein,…

    …ich stelle mir eine html version mit PDF zum ausdrucken vor, mit “was ist Rainbow”, Rückblicke, Visionen, Iniiativen, Rainbow relatet events,….

    (so können auch die bunten Einladungen verschickt werden und eine richtige Rainbow-Zeitung enbtstehen )

    Und um den zu erstellen kann gerne riseup genutzt werden, aber vielleicht auch die neue website von Bas (der circleletter initiator)

    Wichtig wäre jetzt, dass sich ein Team findet, welches es eine weile lang wirklich tut.

    Wichtig finde ich auch schon jetzt zu erwähnen, dass man bei der veröffentlichung von Einladungen im Netz darauf achtet dass die Einladenden das auch wirklich wollen ( also nicht einfach eine schöne Einladung mit wegbeschreibung und telefonnummer ohne rücksprache einfach einscannen und im newsletter an 1900 Leute schicken)
    Wir brauchen eine klare internetfocalising-ethik, die es ermöglicht dass es weiterhin Treffen gibt, für die nur persönlich eingeladen wird!

    Wir könnten hier gemeinsam eine Einladung zum virtuellen Rainbownewsletter-team schreiben, die wir dann in die rb-info Liste und die verschiedenen Foren verschicken…

    Oder wir macen den ersten Versuch mit Riseup und bearbeiten dort gemeinsam ein Dokument (die Einladung zum Rundbrief-Team

    Ich selber werde gene unterstützend begleiten, habe aber nicht viel Kapazität mich voll einzubringen

    Soweit mal

    Peter

    #5869
    dant
    Member

    ich habe mit bas gemailt und warte auf endgültiges grünes licht von ihm, dann werde ich das hier veröffentlichen. also wie konkret die zukunft des circleletter diskutiert wird, und, noch andere weitergreifende sachen.

    ich bin mir grad nicht so sicher ob das was peter andeutet das gleiche ist was ich mit bas besprochen habe – geht es haupts. um die sprache (deutsch/englisch) und damit wohl auch geographie, aber prinzipiell um ähnliche projekte (newsletter und elektronischen informationsfluss fokalisieren)?

    ich habe meine (elektronische) hilfe angeboten und tue das nach wie vor; in welcher sprache ist mir relativ egal.

    im übrigen denke ich dass bestehende konsensi (die sich meines wissens, das auf dem stand des letzten finnlandgatherings ist, in bezug auf internet nicht viel verändert haben in den letzten 15 jahren) weiter angewendet werden soweit das im internet möglich ist.

Viewing 13 posts - 1 through 13 (of 13 total)
  • You must be logged in to reply to this topic.