Juhu das Forum geht wieder

Was ist Rainbow Forums Internes Zu dieser Homepage Juhu das Forum geht wieder

Viewing 8 posts - 1 through 8 (of 8 total)
  • Author
    Posts
  • #1797
    David
    Member

    Endlich kann man hier wieder posten.
    :woohoo: :silly: :laugh:

    Der mysteriöse Bug welcher bewirkte, das man, nachdem man Benutzername+Passwort eingeben hatte und auf einloggen geklickt hat einfach nichts passierte (also kein Fehler aber auch nicht eingeloggt) ist weg.

    Hmm diese Joomla. Was genau der Fehler war ist mir noch unklar. Ob es das mod_cblogin module raus- und wiederreinklickern war? Oder der andere Super Admin der da kurz neben mir im Admininterface gelistet war.
    :pinch: Schon wieder so ‘ne Wunderheilung. <grinz>

    Schön das es wieder geht.
    Aber ein etwas eigenartiges Gefühl ist das schon nicht recht zu wissen warum es wieder geht. Auch so in Hinblick aus Fehlern lernen.
    Das ist alles noch etwas neu für mich…

    …:whistle: und damit mein ich nicht nur das Joomla.

    #3710
    Anonymous
    Inactive

    Hier ein paar Hintergrundinformationen:

    Auf einer anderen Joomla-Webseite, die ich für Freunde eingrichtet habe, ist vor zwei Wochen ein Hacker eingebrochen, hat sämtliche Artikel und Benutzeraccounts gelöscht, und die Startseite mit Links auf Youtube-Filmchen verziert.

    Ich habe dann natürlich schnell mitbekommen, daß es in der verwendeten Version von Joomla einige schwere Sicherheitslücken gibt, die eben solche Einbrüche erlauben – Updates gab es natürlich auch, und die habe ich dann mal fleissig eingespielt, auch auf der rainbowinfo.de-seite. Danach habe ich noch grob getestet, ob alles immernoch wie vorher aussieht, ob die bildergalerie funktioniert, ob der admin-login funktioniert usw… das ging alles.

    Jetzt erfahre ich, daß man sich im frontend nicht einloggen kann, probiere es, geht nicht, probiere vieles rum unter anderem googeln nach "joomla login problem after update", was mich zu einer gewaltigen Menge an Menschen mit demselben Problem geführt hat. Dummweise hat keiner eine (funktionierende) Lösung ! (Ich habe einige durchprobiert…)

    Alle sind aber stinksauer über diese (absolut notwendigen) Sicherheitsupdates, die einfach die Seite "zerschiessen" – und selbst im offiziellen Joomla-Forum gab es nach 4 Monaten keine Antwort der Programmierer zu dem Thema… damit ist Joomla für mich gestorben, wie für viele andere Betroffenen ebenso.

    Ich habe jetzt ein backup von unmittelbar vor dem update zurückgespielt, d.h. es geht jetzt alles wieder, und es ist alles immernoch da – aber nicht wundern, wenn morgen ein hacker alles löscht…

    Mir bleibt wohl keine andere Wahl als Joomla in den Wind zu schiessen und stattdessen die Seite auf ein besser gepflegtes System wie Drupal umzustellen… aber das geht nicht einfach so über nacht…

    Matthias

    #3711
    Drachenmühle
    Participant

    hey david und matthias 🙂

    Super das es wieder geht !
    Vor allem an dich David einen Herzlichen Dank für deine Hilfe !

    also dann gehts nun weiter 🙂 130px_Ardre_Odin_Sleipnir-c677950b6332a8dbcd697d6011c0e761.jpg

    #3712
    Drachenmühle
    Participant

    Nun, Joomla einfach abzuschiesen … hmmm ich weis nicht, klar wenn einer alles löscht oder abschiest, ich meine die rainbowinfo.de dat währe schon schade

    … nach all der langen arbeit die wir gemeinsam hier reingesteckt haben …

    nun gerade jetzt wo ich einigermassssen durchblick, geht joomla schon wieder ;(

    naja, neues kommt und geht, so wie auf einem echten rainbowgathering eben hihihih<<

    david und matthias macht mal immer schön ein backup und dann kann auch nix passieren, außer die seite liegt 2-3 Tage (Rainbowzeit grinz<<) still …

    :whistle:

    hey Glück auf !

    Ahoi.

    p.s. bilder anhängen geht nich, selbst mit weniger als 200 kb tut sich nix :blink: :blink: :blink: :blink:

    Beitrag geändert von: Dragoneye, am: 03/08/2008 13:49

    #3713
    Drachenmühle
    Participant

    frontend

    aha, okay 🙂

    #3715
    Anonymous
    Inactive

    Ich wollte das passort anfordern doch es kommt keines. nun ja ich brauch ein passwort. das alte geht nicht mehr. zugeschickt bekomm ich nichts.

    lieber admin wie ist mein passwort?

    #3716
    Drachenmühle
    Participant

    hab dir eben als absolute username ein neues zugeschickt …. aber bitte verschohnt mich … wir versinken in arbeit …

    #4603
    Matt
    Participant
    Quote:
    Ich schrieb am 3. August 2008:

    Mir bleibt wohl keine andere Wahl als Joomla in den Wind zu schiessen und stattdessen die Seite auf ein besser gepflegtes System wie Drupal umzustellen… aber das geht nicht einfach so über nacht…

    Matthias

    Und jetzt ist es soweit: Rainbowinfo.de läuft jetzt unter WordPress, einem modernen, sicheren und unglaublich gut erweiterbaren CMS. Ich habe WordPress aufgrund der einfacheren Bedienung (speziell für die Admins) und des super-einfachen und sicheren Update-Mechanismus gewählt – Drupal ist zwar für Community-Webseite prädestiniert, aber viel komplexer zu “durchschauen” und umständlicher upzudaten.

    Auch wenn “an der Oberfläche” alles fast so aussieht, wie vorher, so hat sich doch “unter der Haube” alles geändert. Wenn Ihr jetzt also irgendwo Fehler bemerkt, dann bitte sofort melden! (Links im Menu unter “Kontakt”)

    Auch bei Verbesserungsvorschlägen: Immer her damit!

    Es war bereits einiges zu tun – einige mehr oder minder schwerwiegende Fehler im Forum habe ich bereits behoben. Ausserdem zusätzliche Features wie die Smilies eingebaut. Trotzdem gibt es noch einiges aufzuräumen (wie die Liste der einzelnen Unterforen) und zu verbessern (z.B. werden in alten Beiträgen noch nicht alle exotischen Smilies wieder angezeigt).

    Jedenfalls gibt es jetzt keine Änderung mehr, die ich nicht einbauen könnte – oder bei der ich sagen würde “das lohnt sich nicht für Joomla, lass uns erstmal die Seite umstellen”.

    viel Spaß mit der “neuen” Webseite 😉

    Matthias

Viewing 8 posts - 1 through 8 (of 8 total)
  • You must be logged in to reply to this topic.