Moderatoren gesucht

Was ist Rainbow Forums Wichtiges An Alle Moderatoren gesucht

Viewing 14 posts - 1 through 14 (of 14 total)
  • Author
    Posts
  • #2253
    philmus
    Member

    Hey Leute,
    gestern kam übern Rainbowverteiler die Nachricht, daß der Mensch, der den Spam aussortiert, in demselben erstickt,
    und beabsichtigt, das nicht mehr zu machen.
    was mich wundert, ist, daß das gar niemanden zu interessieren scheint…
    Leider kann ich es trotz grundsätzlichem Interesse nicht übernehmen, weil mein Internet hier auf dem Land extrem langsam und unzuverlässig funktioniert.
    Gibts nicht jemand von den vielen DSL-versorgten Stadtbewohnern, der das machen könnte?
    Mir jedenfalls geht es so, daß ich mich über die nachrichten immer wieder freue, die da so eingelaufen sind, auch wenn manchmal Werbung dabei war und mich auch nicht jedes “hallo, ich bin auch da” wirklich interessiert hat…
    heo ho
    maria

    #4739
    Krishna
    Keymaster

    Es handelt sich dabei um die Seite http://lists.rainbowinfo.de/mailman/listinfo/rb-info
    Auf rainbowinfo.de gibts zum Glück keinen Spam

    Krishna

    #4740
    trozki
    Member

    Hi!
    Aehm zum Engagement muss ich leider zugeben,dass ich für Moderation zu undiszipliniert bin um das konsequent zu machen.
    Allgemein möchte ich trotzdem nochmal Hilfe anbieten, wenn euch was einfällt, wie ich der Spamfilterei helfen köntne ohne täglich Spam zu sortieren. Dann helfe ich gerne. Ich habe gute Verbindung um da zu helfen nur kann ich nicht die Verantwortung tragen. Ich bin einfach für viel zu viel im Internet “verantwortlich” und mein Leben sollte im Moment eher weniger am Computer ablaufen als zur Zeit nötig. Von mir wäre es jetzt blanker Aktionismus mich an die Stelle des Moderators zu setzen auch wenn ich die Möglichkeiten habe.
    Aber ne Idee hätte ich da!
    Ich habe eine einzige email-Adresse die ich nicht wechseln kann, deshalb spam filtern muss und auf keinen Fall zulassen kann, dass mails durch spam-Filter verloren gehen. Bei dieser email-Adresse kommen täglich so 650 emails. Höchtens 3 pro Woche sind für meine Firma relevant.
    Wenn einer dieser Umstände nicht so wäre würde ich die Adresse einfach erstmal wechseln.
    Mein Vorschlag also:
    1x die Adresse ändern und allen die in der Liste sind die neue Adresse mehrmals mitzuteilen.
    Dann hat man eine Spamfreie neue Adresse und die Liste auf die Leute reduziert die es interessiert.
    Wie man die Gefahr händelt, dass auch einige den Sprung auf die neue Adresse nicht schaffen weil sie in diesem Zeitraum nicht aufmerksam waren, weiß ich jetzt auch nocht nicht. Vielleicht Aber wäre ein News-Artikel auf der Seite damit schon ausreichend, vielleicht sollte man diesen Schritt auch einfach langfristiger planen. Ich denke das zwar Interesse da ist. Aber die Zeit aller Geschwister zu teuer ist um soviel spam zu moderieren.
    Erstmah genug Text, vielleicht war das ja ne Anregung auf die man was aufbauen kann.

    Grüße

    Martin

    #4741
    Drachenmühle
    Participant

    RB Info Admin / Christian
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Wir bearbeiten gerade das Problem!

    Spam Filter geht in diesem Fall nicht, da jede Mail einen anderen Absender hat, vorne wie hinten!

    Wir haben die Lücke gesucht und gefunden mit der Roboter lesen können wo was herkommt. Die Yahoo Group ist eine davon, die andere direkt auf der Seite RB Info. Von wegen es interessiert niemand, ich bekomme gerade mehr Mails von der Familie als Spam ;-)))

    Danke euch allen!

    Blessings

    #4742

    Shalom !

    Ich freue mich, dass die Verteiler-Liste abgeschaltet wird, dies ist nicht der Geist des Regenbogens, wir verbinden uns von Herz zu Herz !
    Online-Informationen sollen dazu führen, dass man sich von Herz zu Herz begegnet und das passiert in der realen Welt, nicht in der virtuellen.

    Ich trage ich mich mit dem Gedanken, die Administration der Seite mit zu gestalten, wenn gewollt auch ganz oder zusammen zu übernehmen. Ich werde mich jetzt mit dem System “Jomla” erstmal beschäftigen, um zu sehen ob ich das auch vernünftig hin bekomme.
    Sinn macht es sicher dann auch e-mail & Co ein zu binden.

    Bis auf weiteres, bis ich mehr über (mich und) Jomla weis.
    Sternenstauner

    #4743
    Krishna
    Keymaster

    Nochmals, bevor hier Mißverständnisse entstehen:
    Das Problem besteht nicht auf http://www.rainbowinfo.de und kommt auch nicht von dieser Seite.
    💡

    Spamprobleme soll es m.W. hier geben:

    http://lists.rainbowinfo.de/mailman/listinfo/rb-info

    hierzu: http://de.groups.yahoo.com/group/rainbowfamily_germany/message/4308

    Wie sich manche vielleicht noch erinnern können, hatten wir hier vor Jahren gleiche Probleme und ich mußte täglich massig Spam ausmisten um die Seite vor dem Aus zu retten. Dann kam zum Glück die gesamte Umstellung der Seite auf Joomla und jetzt seit etlichen Monaten auf WordPress. Dies wurde von Matthias bewerkstelligt, der dies alles ohne viel Aufhebens ehrenamtlich machte und sehr viel Zeit und Energie reingesteckt hat. Ihm und seinem Knowhow ist zu verdanken, daß wir hier jetzt seit geraumer Zeit spamfrei sind und die Seite mit minimaler Administration problemlos läuft. Trotzdem bedarf es der täglichen Betreuung um allen Eventualitäten vorzubeugen. Matthias hat mit mir für den Feinschliff gesorgt und er/ich sind auch jederzeit für Anregungen offen.
    Für das Finnland 2010 gathering habe ich einen thread eingerichtet: https://rbinfo.open4all.net/forum/?vasthtmlaction=viewforum&f=61.0

    Licht und Liebe

    Krishna

    #4744
    Matt
    Participant

    Hallo zusammen,

    vorweg: auch wenn ich für diese Webseite und die Mailinglisten auf rainbowinfo.de Server und Software breitstelle, bzw. am laufen halte, fehlt mir doch leider die Zeit, regelmässig hier im Forum vorbeizuschauen. Für technische Fragen, Beschreibungen von irgendwelchen technischen Problemen mit dem Forum usw. gibt es das Kontaktformular (links im Menu unter “Kontakt”). Dort kann man mich schnell und einfach erreichen.

    Für alles andere gibt es zum Glück eine Handvoll “Moderatoren” die freiwillig den einen oder anderen Bereich (Forum, Mailinglisten) betreuen – und gerade was diese Webseite angeht, so wüsste ich nicht, was ich ohne Krishna tun würde! Krishna engagiert sich seit vielen Jahren mit Herz und Verstand für alles auf dieser Webseite und informiert mich unverzüglich, wenn mal irgendwo was “klemmt” (was bei Server-Umzügen oder -Upgrades schonmal passieren kann). Er ist der einzige, dem ich seit Jahren jederzeit sagen kann “Krishna, ich habe die ganze Webseite von Joomla auf WordPress umgestellt, aber ich hatte noch keine Zeit, wirklich alles zu testen. Kannst Du mal wieder Betatester spielen nach Fehlern suchen?” – und vom dem ich dann auch wirklich unverzüglich konkrete und hilfreiche Hinweise bekomme.

    Mir persönlich geht es vor allen Dinges um eines: Eine “Rainbowseite” im Internet sollte meiner Meinung nach NIEMALS auf myspace, facebook oder ähnlichen “Großen” liegen. Auch “Rainbow-Email-Verteiler” sprich Mailinglisten sollten meiner Meinung nach nicht bei Yahoo Groups oder Google Groups liegen.
    Diese Firmen haben alle profitorientierte Hintergedanken – ob Du erstmal alle Rechte an hochgeladenem Material an die Firma abtrittst, ob Sie Dir ab übernächstem Jahr vielleicht Werbung einblenden, oder ob Sie einfach die Daten aller Besucher sammeln und mit anderen Daten verknüpfen um so selbst die Rainbows als “gläsernen Surfer” analysieren zu können – all diese Möglichkeiten sprechen gegen fremdes Hosting und für eine “selbstgemachte” Webseite auf einem eigenen Server. Den ich aus eben diesen Gründe gerne bereitstelle und mit technischem Rat und Tat zur Seite stehe – aber auch nicht viel mehr, da ich selbst einen Vollzeitjob habe und mich nicht wirklich um die “Inhalte” kümmern möchte…

    (wenn ich mal Zeit habe, werde ich diesen Text und mehr wohl mal im Forum “Über diese Webseite” anpinnen…)

    sorry, daß ich so weit ausholen musste, aber ich möchte, daß keiner einen falschen Eindruck bekommt, wenn ich jetzt endlich zur ursprünglichen Frage nach dem “Spam”, den Christian wohl immer von der Mailingliste RB-Info entfernt, komme:

    Christian, es besteht absolut keine Notwendigkeit, daß Du den “Spam” per Hand löschst!

    Mailman kann (auf der “Einstellungs-Hauptseite” ganz unten) so eingestellt werden, daß er die Liste der Spam-Emails von ganz alleine löscht. Entweder täglich, oder auch seltener – das kann eingestellt werden.

    Diese “Liste der Spam-Emails” ist übrigens KEINE “Spamfilter-Liste” sondern eine Liste von allen “Emails, die von Absenderadressen kamen, die nicht in die Mailingliste eingetragen wurden”. Deshalb bleibt der Spam ja auch darin “hängen”, und wird nicht an die Liste gesendet: Weil die Spammer keine Absenderadressen benutzen, die auf der Liste sind.

    Jeder, der eine Email an die Listen-Adresse sendet, aber selbst nicht eingetragen ist, bekomme eine Email zurück, in der steht, daß seine Email NICHT an die Liste gesendet wurde. Man muss also niemanden extra “benachrichtigen”, um ihn davon in Kenntnis zu setzen. Insofern sollte der ganze “Spam” bzw. die “zurückgehaltenen Emails” einfach automatisch gelöscht werden. Und bei jeder anderen Mailingliste sollte diese Einstellung ebenfalls vorgenommen werden.

    Das betrifft natürlich nur RB-Info und alle anderen Mailinglisten auf rainbowinfo.de, rainbowinfo.net usw. – mit der Liste bei Yahoo habe ich keinen Vertrag (s.o.)

    (und diesen Text könnte man jetzt irgendwo als Teil eines “FAQs für Mailinglisten-Admins” anpinnen… wieso hat diese Webseite eigentliche keine FAQs ? Kann die nichtmal jemand einrichten? Ach mist, ich bin ja selbst der admin… )

    Als kurze Zusammenfassung:
    Bei irgendwelchen Fragen und Problemen technischer Art: schreibt mir ‘ne Email über das Kontakformular – und mit relativ hoher Wahscheinlichkeit werde ich dafür eine Lösung finden.

    Wenn Christian mich direkt per Mail gefragt hätte (wie er es in der Vergangenheit auch immer getan hat), dann hätte er hier nicht Energie für ein “Problem” verschwenden müssen, was mit zwei Mausklicks erledigt wäre…

    liebe Grüße,

    Matthias

    UPDATE:
    Ich habe mir gerade mal die Mailman-EInstellungen unter o.g. Link angesehen – dort war eingestellt, daß die “zurückgehaltenen Nachrichten” nach 13 Tagen gelöscht werden. Ich habe das auf 1 Tag umgestellt – aber im Prinzip ist es irrelevant, da diese Emails einfach ignoriert werden können.

    Und zum Thema Spamfilter gibt es 1001 wirksame und funktionierende Lösungen – wenn jemand sagt, er lösche täglich 650 Spam-Emails, dann hat er offenbar Spaß daran. Denn egal, wo das “Problem” liegt: Es gibt immer eine Lösung. Sogar für Spam. Aber leider werden die meisten “User” nunmal so “erzogen”, daß sie sich dem Computer anzupassen haben, und nicht den Computer anpassen. Warum sonst leben viel zu viele Leute mit hunderten von Spam-Emails am Tag, mit Internet ohne Popup- und Werbeblocker oder mit Vista? Weil man Ihnen erzählt hat, das sei normal so, und es gäbe keine Alternative…

    #4745
    Krishna
    Keymaster

    Heute Nacht war die Seite bis vorhin offline!!!

    Grad eben hat mir Matthias berichtet, daß es einen ernsthaften Zwischenfall mit dem Server gab. Nur durch seinen schnellen Noteinsatz konnte die Seite wieder einmal vor dem virtuellen Nirvana gerettet werden.

    Eine tiefe Verbeugung und herzlichen Dank an ihn

    Krishna

    #4746
    Drachenmühle
    Participant
    Quote:
    Christian, es besteht absolut keine Notwendigkeit, daß Du den “Spam” per Hand löschst!

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    ehmm Matthias,

    das Post Fach auf der RB-Info ist voll … mit SPAM.

    http://lists.rainbowinfo.de/cgi-bin/mailman/admindb/rb-info

    #4747
    Matt
    Participant
    Quote:
    das Post Fach auf der RB-Info ist voll … mit SPAM.
    http://lists.rainbowinfo.de/cgi-bin/mailman/admindb/rb-info

    Christian, wie ich weiter oben bereits geschrieben habe:

    Diese Liste leert sich nach X Tagen von ganz allein – wobei X die Anzahl ist, die Du in den Mailman-Einstellungen eingestellt hast. (Ich habe sie gestern auf 1 gestellt.)

    Nochmal klar und deutlich: So wird der Spam von gestern jeden Tag von selbst gelöscht, und Du musst einfach nicht mehr reingucken.

    Oder noch deutlicher: Vergiss einfach diesen Link.

    Das, was sich dahinter verbirgt, ist auch kein “Postfach”. Es steht auch drüber “Administrative Anfragen für Liste: RB-Info” – aber selbst wenn Du “Listen-Administrator” bist, brauchst Du Dich davon einfach nicht angesprochen zu fühlen.

    grüsse,

    Matthias

    #4750
    Drachenmühle
    Participant

    Hallo Matthias.

    Das sind ja alles ganz Liebe Worte von dir aber ich werde über jede Mail benachrichtigt wie du weißt …

    Grüsse, Christian

    P.S. Hab paar Dinge verändert, nun ist es bedeutend besser.

    #4752
    philmus
    Member

    Dank nochmal an Alle, die sich damit beschäftigen,
    für Alle, die sich über rb-info freuen…

    Ihr seid toll!!!

    gunther maria

    #4759
    Krishna
    Keymaster

    Diese Seite und Rainbow info ergänzen sich hervorragend. Hier im Forum können wir uns umfassend öffentlich austauschen. Auf Rainbow info findet ihr möglicherweise eher Infos zu Ortsbeschreibungen neuer Plätze, Scouting Vernetzung, usw. Sie kommt da einer Buschtrommel näher. Übrigens hörte ich, daß sie wieder deutlich besser funktioniert und auch weitergeführt wird.

    Shine on
    Krishna

    #4761
    philmus
    Member
    Quote:
    Zitiert von Sternenstauner am February 24, 2010, 14:56
    Ich freue mich, dass die Verteiler-Liste abgeschaltet wird, dies ist nicht der Geist des Regenbogens, wir verbinden uns von Herz zu Herz !
    Online-Informationen sollen dazu führen, dass man sich von Herz zu Herz begegnet und das passiert in der realen Welt, nicht in der virtuellen.

    Na Holla… welch überzeugender Grund, Online-Informationen abzuschalten!
    Ehrlich, für mich als im Leben stehender Kinder zur Schule bringender Mensch ist es sehr schön, immer wieder von Rainbow-Aktivitäten zu erfahren. Wens stört, der kann sich doch ausklinken aus dem Verteiler???
    Wer bestimmt denn da, was der Geist des Regenbogens ist, und vor Allem, wer, weil er noch mehr ist als “fulltime-Rainbow”, lieber nicht so viel erfährt? ALLE Farben des Regenbogens, sind das nicht auch die, die nicht zu jedem talking-circle kommen können?
    Natürlich respektiere ich diesen Beschluß, aber schade ist es doch, darum noch einmal ein dickes DANKESCHÖN an Alle, die diesen Verteiler bis jetzt aufrecht erhalten haben!

    Quote:
    Ich trage ich mich mit dem Gedanken, die Administration der Seite mit zu gestalten, wenn gewollt auch ganz oder zusammen zu übernehmen.

    Drücke Dir die Daumen, schließlich wird diese Seite noch viel wichtiger, wenn die verteilerliste wirklich abgeschaltet werden sollte…
    Hey Ho
    Gunther Maria

Viewing 14 posts - 1 through 14 (of 14 total)
  • You must be logged in to reply to this topic.