“Planet des Ungehorsams” von Eric Frank Russell

Was ist Rainbow Forums Rainbow Kunst, Kultur und Weltanschauung Buchtipps “Planet des Ungehorsams” von Eric Frank Russell

Viewing 1 post (of 1 total)
  • Author
    Posts
  • #1229

    leider weiss ich nicht, ob diese Bücher noch lieferbar sind, aber vieleicht findet man sie noch im antiquariat

    Eric Frank Russell
    “Planet des Ungehorsams”
    (… And Then There Where None ? 1951)

    Während der Großen Explosion wurden viele Welten besiedelt, und die Behörden von der Erde waren nicht in der Lage, jeden Planeten sofort zentral zu verwalten. Doch dies soll nun nachgeholt werden. Ein riesiges Schiff voller Soldaten und Bürokraten landet auf einem Planeten, doch dessen Bewohner scheren sich nicht um die Ankömmlinge. Im Gegenteil, sie wollen mit ihnen nicht das Geringste zu tun haben und ignorieren sie. Der von der Erde eingesetzte Botschafter will durch die Soldaten das regierende Oberhaupt des Planeten zu sich bringen lassen, doch auch dies mißlingt, denn es gibt unter den Siedlern weder Polizei noch Politiker. Man lebt nach Gandhis Prinzip des »zivilen Ungehorsams«. Es gibt kein Geld, sondern nur Tauscheinheiten, es gibt keine Zentralisierung und demzufolge auch keine Kapitalbildung. Russell beschreibt das Aufeinanderprallen zweier Weltanschauungen auf umwerfend komische Weise und macht sich über all das lustig, was ihn an seiner Gegenwart stört: Überlegenheitsdenken, Bürokratismus und Militarismus. Wer am Ende den kürzeren zieht, kann man sich denken, wenn man die anderen Bücher von Russell kennt.

    Dieser witzige und brisante anarchistische Science Fiction Klassiker, der gänzlich ohne technischen Schnickschnack auskommt, stellt ein Plädoyer für den gewaltfreien Anarchismus dar.

    – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – –

    Ernest Callenbach
    “Ökotopia”
    ISBN 3880220409

    Die Handlung des 1975 erschienen Buchs spielt im Jahre 1999. Der Staat Ökotopia, drei ehemalige Weststaaten der USA, erlangte 1980 seine Unabhängigkeit und lebt seit dem in Isolation. Nach fast zwanzig Jahren kommt der Journalist William Weston als erster offizieller Besucher nach Ökotopia. Weston führt den Leser durch ein Land, in dem Callenbach die bis dahin in aller Welt erdachten oder versuchten Möglichkeiten alternativen Lebens zusammengetragen hat.

Viewing 1 post (of 1 total)
  • You must be logged in to reply to this topic.