Rohkost Veranstaltungen in Südspanien 2009

Was ist Rainbow Forums Rainbowtreffen klein und groß Retreat Gatherings Rohkost Veranstaltungen in Südspanien 2009

Viewing 4 posts - 1 through 4 (of 4 total)
  • Author
    Posts
  • #1686
    Meenhard
    Participant

    Übersicht: die nächsten Veranstaltungen 2009
    28. 03. ? 30. 03. Seedcamp
    31. 03. ? 12. 04. Rohkost-Rainbow, Südspanien
    01. 05. ? 08. 05. Bergwanderung bei Nerja
    Mai/Juni: Radtour Nerja – Germany
    01. 08. ? 08. 08. Wanderung in Deutschland

    Rohkost-Rainbow in Spanien 31. 03. ? 12. 04. 2009
    Liebe Familie :kiss:
    Der Grundgedanke dieses Rainbows ist, die Kräuter, Blüten, Samen, Nüsse, Wurzeln und Früchte so zu essen, wie sie uns Mutter Erde zur Verfügung stellt – zumindest ohne sie durch Kochen zu verändern… gemeinsam mit den Schwestern und Brüdern und dem Geist der Liebe… Wir zelten an einem wunderschönen Platz in den Bergen mit trinkbarem Wasser (es fließt dort in einer Betonrinne, kommt aber aus den Bergen, ohne bewohnte Häuser und Landwirtschaft). Es gibt dort mehrere kleine und große Höhlen; wer mag, kann darin schlafen. Kinder sind willkommen. Bitte keine Hunde mitbringen!
    Ernährung: Ausschließlich mit selbstgesammelten Wildpflanzen und gekauftem Obst und Gemüse, möglichst aus biologischem Anbau. Von einer Bio-Finca bekommen wir eine größere Menge zu günstigen Preisen. Sie hat zwar kein Bio-Zertifikat, richtet sich aber doch nach den Bio-Richtlinien. Bitte geht nicht ohne Erlaubnis in private Plantagen! Bitte bringt kein Brot, keine Backwaren, nichts wärmebehandeltes Essen, kein Kochgeschirr, kein Tabak, kein Alkohol und keine Drogen mit!! Wer auf diese Dinge nicht die paar Tage oder Wochen verzichten mag, soll sich bitte bitte ein anderes Gathering aussuchen. Wer Nahrungsergänzungen wie Himalaya-Salz oder getrocknete Algen essen möchte, kann diese mitbringen. Ich persönlich nehme nichts derartiges; in den Wildpflanzen gibt uns die Natur alles was wir brauchen, auch alle notwendigen Salze. Sinnvoll erscheint mir allein Lehm (wir haben Lehm aus einer Höhle), Ton oder Heilerde. Günstig für die Heilung (Entgiftung) ist, vor dem Gathering zu fasten (nur Wasser trinken). Bei Interesse können wir aber auch beim Gathering eine Fastengruppe bilden.
    Wenn ihr die Rohkost-Ernährung mit hohem Kräuteranteil beibehaltet, verschwinden nach unseren Erfahrungen innerhalb einiger Wochen fast alle
    Krankheiten. Mit dem Gathering laden wir alle Betroffenen ein, dies auszuprobieren.
    Workshops:
    * Meditation (Gert)
    * Reiki (Gert)
    * Rohkost-Rainbow-Community – die nächsten Schritte
    * Führung durch die Bio-Finca
    * Kräuterwanderungen (Meenhard)
    * Aufbau eines Tarpes, also einer Plastikplane anstelle eines Zeltes (Meenhard)
    * Schnüre drillen (Meenhard)
    * Wir hoffen auf Shiatsu-, Yoga-, Gesangs- und andere Experten/innen!
    Wetter: Etwa wie im Juni in Deutschland, aber etwas mehr Sonne. Die Temperaturen rutschen nicht unter +5 Grad Celsius.
    Ausrüstung: Zelt oder Tarp, Schlafsack, Isomatte, Taschenlampe, Zahnbürste und was ihr noch so braucht, möglichst auch Teller, Tasse,
    Messer, Löffel, Kerze, Instrumente, Liedertexte, Zufriedenheit und Liebe.
    Kosten: Auf Spendenbasis (Magic Hat). Die Bio-Finca verkauft uns Obst und
    Gemüse für 1 bis 3 ? pro kg.
    Wegbeschreibung: Bitte fragt mich per Mail: m.fokken(ät)gmx.de

    Weitere Infos: http://machmit.blog.de
    Gert & Meenhard
    LICHT UND LIEBE

    Beitrag geändert von: Meenhard, am: 17/03/2009 16:02

    #4015
    Meenhard
    Participant

    Das Beneficio ist ein grösseres Rainbow-Dorf (Tippies, Zelte…) in einem abgelegenen Tal.
    Start und Ziel: Die Cala Chica bei Nerja in Südspanien, ein kleiner Strand, an dem ihr vor und nach der Wanderung mit mir und anderen Rohkostleuten zelten könnt. Wir starten dort am 01.03. gegen 12 Uhr. Nur bei sehr ungünstiger Wetterprognose verschieben wir die Tour ein wenig.
    Wegbeschreibung bitte per Email anfordern: m.fokken(ät)gmx.de (das (ät) ersetzen)
    Route: Nerja – Sierra Almijara (bis etwa 1500 m hoch) – Lanjaron – Orgiva (Hippiedorf "Beneficio" u.a.) – Sierra Almijara (andere Route als beim Hinweg) – Nerja
    Wetter: Die Temperaturen in den Bergen können eventuell leicht unter Null Grad rutschen, zusätzlich kann der Wind auskühlen. Es kann auch regnen doch wahrscheinlich bekommen wir auch viel Sonne.
    Ausrüstung: Unbedingt so wenig wie möglich! Siehe dazu:
    http://machmit.blog.de/2007/10/26/9~3197840/
    Ihr könnt allerdings entbehrliche Sachen an der Cala Chica verstecken.

    Beitrag geändert von: Meenhard, am: 13/02/2009 02:29

    #4016
    Meenhard
    Participant

    Bei einer Ernährungsumstellung auf Rohkost empfehlen Rohkostverfechter wie Franz Konz, nach etwa drei Rohkosttagen einige Tage zu fasten; beim Fasten werden wir die Giftstoffe, die sich durch die Kochkost in unserem Körper eingelagert haben, leichter wieder los (Entgiftung), und der Körper kann anschließend die Nährstoffe der Rohkost besser aufnehmen.
    Start: 18.03.2009, gegen 12 Uhr, an der Cala Chica, dem nächsten Strand östlich von Nerja bei Malaga, Südspanien. Die Cala Chica ist nur über Fusspfade erreichber, z. B. von der Playa Burriana in Nerja. Eine genaue Wegbeschreibung bekommt ihr wenn ihr euch anmeldet (s. u.). Ein späterer Einstieg ist nicht möglich.
    Verlauf: Zunächst essen wir noch etwa 3 Tage etwas Rohkost, wandern gemütlich zu dem Strand, wo das Retreat stattfindet. Welcher Strand das ist, entscheiden wir erst vor Ort; es gibt mehrere schöne Strände in der Nähe mit Süsswasserzufluss; wir können bei Bedarf den Platz auch wechseln. Etwa ab dem 21.03. sollten unsere Essensvorräte aufgebraucht sein; wir essen nichts mehr außer, wer will, 1 Teelöffel Heilerde pro Tag und vielleicht ein paar Wildkräuter. Wir trinken ausschließlich Wasser, das wir von einer nahen Quelle holen. Ansonsten: Reden, Entspannen, Lieben, Singen, Musizieren, Wandern und je nach Bedarf Workshops Machen im Yoga, Reiki und was sich sonst noch anbietet.
    Am 26.03. (Neumond) brechen wir unser Fasten mit einigen wenigen Früchten; wer will, kann aber auch länger fasten. Anschließend findet, in der Nähe oder am selben Platz, das Rohkost-Retreat (s. u.) statt. Ein früherer Ausstieg ist jederzeit möglich, jedoch bitte nicht im Beisein von Fastenden essen.
    Wetter: Es regnet dort viel weniger als in Deutschland, jedoch kann es auch mal heftig regnen. Die Tiefsttemperaturen rutschen nicht unter +3 Grad.
    Weitere Infos zum Fasten:
    http://www.gesundheit.fuer-uns.de/index.php?menu=1&menu2=1
    Dazu folgende Ergänzungen: Beim Fasten sollten wir auch das Körpergewicht beachten; stark untergewichtige Menschen sollten laut Konz höchstens 3 Tage fasten. Das Fasten hilft, anschließend die Nahrung besser auszuwerten, ist also ein Mittel gegen Magerkeit!
    "Darum ist eine gute Hautpflege wichtig", lese ich auf der o.g. Seite. Aber bitte keine chemischen Mittel! Die Natur heilt am Besten…
    Nicht fasten sollten: Hier gibt es unterschiedliche Auffassungen. Laut dem Artikel "Heilfasten" beim Internetlexikon "Wikipedia" wird "vor längeren Fastenkuren ohne ärztliche Überwachung (…) gewarnt", und "kurzfristig heilfasten sollten nur gesunde Menschen". Ich würde eher vor der "ärztlichen Überwachung" warnen wegen der Gefahr dass sie uns zur Einnahme von Chemikalien überreden… Am nächsten fühle ich mich der Lehre von Franz Konz; seine Antwort lautet stets "vertraue der Natur und nicht den Menschen".
    Franz Konz empfiehlt das Erdfasten (also mit Einnahme von etwas Heilerde) und macht folgende Einschränkungen:
    Kinder: höchstens ein Tag pro Altersjahr
    Herzkranke: Abbrechen wenn Puls unregelmäßig wird oder Atemschwierigkeiten auftreten
    Bei Einnahme von Kortison, Insulin o. a. Hormondrogen: Zunächst Urkost essen, Droge absetzen, später erdfasten
    Schilddrüsen-Überfunktion: höchstens 8 Tage erdfasten danach Urkost und 1 Tag pro Woche fasten, bis das Gewicht normal ist
    Nierenleidende mit Übergewicht / Dialysepatienten: viel trinken beim Erdfasten, falls Urinausscheidung Probleme bereitet, einen Obsttag einlegen
    MS-, Nerven-, Parkinson-, Emphysema-Leidende sollten abbrechen, wenn sie (nach einer Woche möglich) in eine starke nervliche Krise geraten – dann Urkost essen
    Leber- und Bauchspeichelkrebs: Nur kurz erdfasten, dann Urkost essen
    Schwangere ab 2. Monat: nicht fasten
    Arteriosklerotikern wird oft vom Erdfasten abgeraten, doch die Befürchtungen haben sich als nicht stichhaltig erwiesen.
    Meine Ergänzung: In seltenen Fällen werden die Krisen durch Entgiftung zu heftig, dann abbrechen und Urkost essen. Ein bisschen schwindelig oder ärgerlich werden sich flau und schwach fühlen und in den ersten 3 Tagen glauben man könne nicht durchhalten – das ist normal!
    Mitzubringen: siehe unter ?AUSRÜSTUNGS-TIPPS?; außerdem, wenn vorhanden und tragbar: Musikinstrumente, Liedertexte, Kerzen, bis zu 5 kg Obst und Gemüse, Zufriedenheit und Liebe. Kann jemand ein einfaches Darmeinlaufgerät mitbringen? Mit Darmeinläufen können wir den Darm von den harten Kotsteinen befreien, die sich oft durch die Kochkost im Darm festsetzen und die Nährstoffaufnahme behindern.
    Anmelden: Bitte per Email: m.fokkenätgmx.de (ät ersetzen)

    Beitrag geändert von: Meenhard, am: 13/02/2009 02:32

    #4017
    Meenhard
    Participant

    Beitrag geändert von: Meenhard, am: 17/03/2009 16:04

Viewing 4 posts - 1 through 4 (of 4 total)
  • You must be logged in to reply to this topic.