schulden = elend

Was ist Rainbow Forums Sonstiges Geld schulden = elend

Viewing 2 posts - 1 through 2 (of 2 total)
  • Author
    Posts
  • #1196
    jens
    Member

    nun vor einiger Zeit hab ich mit Freundn die Sache mit dem Geld unter ökonomischen gesichtspunkten nochmal durchdacht.

    Eine Prämisse war,
    Geld abzuschaffen ist nicht sinnvoll, da es ein wunderbares Tauschmedium ist.
    Begründung, schafft man Geld ab, so würde sich eine andere Wertvorstellung mit Tauschgegenständen etablieren.

    These 1.
    Abschaffung der Schulden. Es werden Schulden abgeschafft, und ein generelles Verbot für Geldverleihen eingeführt. Das führt dazu das wir uns erst nicht mehr alles leisten können, und das einige mordsmäßig viel geld ansammeln.
    Dann Geld soll und muss verschenkt werden, dahin wo es gerade gebraucht wird.

    Das bedingt das die Summe an Geld die vorhanden ist konstant ist, lediglich die zahl an Gütern oder die menge an bezahlbaren optionen variiert.
    Da dadurch eine Häufung von Geld ad absurdum geführt wird, denn wenn ich also mehr hab haben die anderen weniger und das macht die anderen unzufrieden und damit letztendlich durch die spannungen auch mich, fällt das streben nach mehr und viel weg.
    Die wahrscheinlichkeit das man sich einem natürlichen Umgang mit seiner Umwelt und seinen bedürfnissen nähert ist groß

    ein großer nachteil ist das der fortschritt gebremst wird, bzw. das er sich neu definieren muss. sogesehen kein nachteil.

    wenn jemand da grundlegende ideen zu hat, wär ich dankbar für anregungen
    .
    der jens
    .

    #3687
    wuschl
    Member

    geldverleih zu verbieten halte ich für ziemlich unsinnig. es gäbe bald keine autos, flugzeuge, hochhäuser etc mehr. hört sich zwar schön an, wär aber furchtbar. denn die menschen fänden zu einem naturverbundenen lebesnstil zurück und würden sich gesund ernähren, keine chemie mehr in die umwelt blasen und bräuchten keinen strom mehr etc. nett. die stätte würden zerfallen, und so würden wir uns hütten in die natur klatschen. da wir ja alles gerecht untereinander verteilen wollen bekäme also jeder seine 4,5 qm, auf denen er leben darf und für seinen lebensunterhalt zu sorgen hat (gerechnet auf de)..

    ich schlage also vor, dass wir alle mal kräftig für die nächste sintflut beten – und das sie etwas grösser ausfallen mag, als das pfützchen welches in der bibel erwähnt ist.

    sorry das war jetzt keine anregung, aber leider sehe ich keine möglichkeit für alle, ein natürliches leben führen zu können. wir haben die welt überrannt und müssen das eben auslöffeln.

Viewing 2 posts - 1 through 2 (of 2 total)
  • You must be logged in to reply to this topic.