SOS

Viewing 10 posts - 1 through 10 (of 10 total)
  • Author
    Posts
  • #1212

    SOS !!!
    Ich suche einen Neuen Platz zum Freien Kreativen Leben in der Natur, in Gemeinschaft am liebsten mit vielen Kindern, da ich einen 2 Jahre alten sohn Habe.
    Wir stellen uns vor in einem Bauwagen zu leben und einen Kleinen Garten für Gemüse zu haben :

    WER EINEN SOLCHEN PLATZ WEIS BITTE GEBT MIR DIE INFO DURCH ES IST SEHR DRINGEND UND LEBENRETTEND !!!

    KÖNNT MICH AUCH ANRUFEN UNTER 0561/2887673

    #2974
    Eva
    Member

    Hallo Anne,
    drei Menschen, die bereit sind “freu”. Das ist meist das, woran es mangelt. Bereit bin ich auch wieder seit diesem Sommer, nach einem Jahr “Vorbereitung”…
    Ich war eigentlich an einem Punkt, wo ich den Traum aufgegeben hatte (fast). Völliger Rückzug in klein(?)-familiäre Strukturen und das auch noch als Alleinerziehende. Ich hab vier (völlig verschiedene, aber alle laut und frech) Kinder und dachte “uns kann ich keiner Gemeinschaft zumuten”. Jetzt geht der erste bald aus dem Haus und ich bin endlich aufgewacht und hab gemerkt, dass es Wichtigeres zu tun gibt und mehr Energie da ist, als nur um uns selbst zu kreisen und weil ich nun einmal hier (Passau, Südosten Deutschlands) bin, und es hier nicht schlechter oder besser als anderswo ist, die Stadt eine angenehme Größe, eine gute Schule und eine kleine engagierte linke Szene hat, möchte ich hier eine Sammelplatz für die-überleben-wollen einrichten.
    Ich bin nicht allein, das Ganze soll über einen Verein laufen, wir hatten auch schon einen günstigen Hof in Aussicht, aber der ist abgebrannt (die Versicherungssumme lag um einiges höher als der Kaufpreis…). Jetzt hätten wir was Neues, Größeres, Schöneres, nur leider auch teurer und es reicht nicht mehr mit 10 Leuten anzufangen, wir bräuchten 20-30 und so viele Menschen, die wirklich bereit sind, jetzt gleich anzufangen und Neues zu wagen, gibt die kleine engagierte Szene nicht her, so dass das Projekt an Mitgliedermangel einzugehen droht.
    Habe jetzt grad mal kurz Pause gemacht, hier die Leute zu belabern und versucht über spirituelle Wege noch unbekannte, weiter Entfernte zu erreichen und Dein Thread erscheint mir fast wie eine Antwort.
    Interessiert??

    #2976
    Patrick
    Member

    Hallo, Eva.

    Was für ein Projekt wollt ihr denn da aufbauen?? Falls du hier nochmal reinschaust, könntest du bitte etwas genaueres dazu schreiben??

    Herzliche Grüße von Patrick

    #2977
    Eva
    Member

    Hallo Patrick,

    es geht in erster Linie um ein Gemeinschaftsprojekt. Was im Einzelnen gemacht wird, hängt von den örtlichen Möglichkeiten, sowie von den Möglichkeiten und Fähigkeiten von denen, die mitmachen ab. Sicher geplant ist ein Garten, der Vieles von dem erwirtschaftet, was zum Leben gebraucht wird, ziemlich sicher ist ein Kulturbetrieb in irgendeiner Form (vegetarisches Restaurant, Cafe, Disco… je nach Energie, Einsatz und Räumlichkeit), Arbeit mit Kindern (von Naturpädagogik bis Indoorspielplatz), schön wäre Seminarbetrieb und Konzertveranstaltungen (vielleicht auch eine eigene Band?).
    Die bisherige Realität hält noch viele Möglichkeiten offen.
    Was als Vorgabe da ist, ist die Idee einer Gemeinschaft, die sich dazu bekennt, neue Strukturen des Zusammenlebens ausprobieren zu wollen, achtsam mit sich, miteinander und mit der Welt umzugehen.
    Ich habe mal 6 Grundprinzipien erläutert, auf die sich alle als Basis einigen sollten.
    Wenn Dich die Erläuterungen interessieren, lasse ich Dir den (für diesen Thread zu langen) Text gerne zukommen. Hier sind einfach mal die
    Grundprinzipien:
    1. Frieden
    2. Vielfalt & Respekt
    3. Toleranz
    4. Achtsamkeit mit den Mitmenschen und der Natur
    5. Kommunikationsbereitschaft
    6. Verantwortung
    Gebäudetechnisch gibt es einmal ein ehemaliges Nonnenkloster mit über 30 Zimmern und einem Erdgeschoss voller Gemeinschaftsräume. Die Lage ist nicht sehr romantisch an der Bundesstraße, aber das Grundstück ist groß und bietet nette Überraschungen.
    Auch eine ehemalige Fabrikanlage ist noch nicht ganz aus dem Rennen. Ihr Vorteil(?) ist, dass sie im Stadtgebiet liegt und sie sich hervorragend für ein Stadtkulturobjekt eignen würde.
    Soweit erstmal. Wenn es Dich genauer interessiert, kannst ja fragen.
    Liebe Grüße, alles Liebe,
    eva.

    PS: Hab gerade die Möglichkeit eines Anhangs oben entdeckt und versuch jetzt einfach mal, den Text zu den Grundprinzipien als Anhang mitzuschicken. Weiß nicht, ob es klappt. 🙂

    #2978
    Patrick
    Member

    Hi.

    Also mir und meinen Freunden schwebt auf jeden Fall ein Gemeinschafts-Projekt auf dem Lande vor.
    Wenn du mehr darüber wissen möchtest, bietet sich die Website von “Nakutian” (Michael) aus Kiel an, der hier auch einen kleinen Beitrag im Forum stehen hat.
    http://www.freiewege.de

    #2979
    Eva
    Member

    🙂
    Ja, dank Dir für den Link. Am liebsten würde ich hier alles hinschmeißen und sagen, ich bin dabei, so schön ist dort formuliert, um was es mir geht.
    Aber – wenn ich richtig verstanden habe, sucht Ihr noch. Mehr Leute, geeignetes Land… Betrachtet mich als Teil der Unterstützergruppe.
    Derweil Ihr noch theoretisch aufbaut, würde ich gern im Frühling schon mal beginnen. Da ich hier bin, fang ich hier an. Ich fände es schön, in Verbindung zu bleiben. Vielleicht kommt eine kleine Gruppe bei uns zustande, die Euch Unterstützung zukommen lassen kann (Räumlichkeiten für Treffen, Austausch von Gütern und Ideen, wenn Ihr einen Platz habt, gegenseitige Hilfe bei anstehenden größeren Projekten, …) und vielleicht wird aus wir und ihr irgendwann mal eins. Lass uns ein Netzwerk bauen, gemeinsam sind wir noch stärker.

    PS: Kennst Du eigentlich bolo-bolo von p.m.?
    http://www.geocities.com/situ1968/bolo/bolobolo.html

    #2980
    Patrick
    Member

    Hey, Eva.

    Freu mich, daß dir die Visionen gefallen und du dir eine Zusammenarbeit/Netzwerk vorstellen kannst.
    Suche gerade für unsere Gründungsgruppe einen geeigneten Platz für ein 1-wöchiges Januar-Treffen.
    Dieser sollte möglichst bei einer bestehenden Gemeinschaft sein, gut wäre es, wenn es ohne oder mit wenig Geld zu regeln wäre und es braucht heizbare Räumlichkeiten. Vielleicht weißt du da was?
    Wir wollen auch im Verlauf des Jahres 2006 einen geeigneten Platz finden, wo zumindest schonmal der ungebundene Teil der Gruppe gemeinsam loslegen kann, während andere noch eine Zeit lang studieren (z.B. der Michael in Kiel), sich beruflich weiterbilden oder in ihrem Heimatort jobben.
    Habe mal den Bolo’bolo- Text gelesen und das spricht mir durchaus aus dem Herzen, denn es ist leider die Wahrheit.
    Daran läßt sich nur etwas ändern, indem man gemeinsam neue, von der alten “Maschine” losgelöste Strukturen aufbaut, was natürlich Zeit und stetigen Einsatz braucht.

    Herzliche Grüße
    Patrick

    #2981
    Patrick
    Member

    Hallo, Anne.

    Würde mich freuen, zu erfahren, wie sich die Dinge bei euch weiterentwickeln.
    Meine Telefon-Nr. : 03743-222676

    Liebe Grüße
    Patrick

    #2982
    Eva
    Member

    Wann ist denn der genaue Termin und wieviel Leute seid Ihr z.Zt. in der Gründungsgruppe?

    #2983
    Patrick
    Member

    Hallo, Eva.

    Das Treffen wird vorraussichtlich von Sylvester bis grob 7.Januar stattfinden.
    Bekam gestern noch einen Anruf und das Feedback, daß wir es auch da, wo ich gerade wohne, zelebrieren könnten. Ich habe mir vor kurzem ein Zimmer auf dem Land (im Vogtland nahe Hof/Plauen) gemietet und hier gäbe es zumindest freie Räumlichkeiten.
    Allerdings ist das hier kein Selbstversorgerhof und keine wirkliche Gemeinschaft, was einige in der Gruppe abschreckte.
    Wir sind grob 15 Leute, von denen gerade meistens nur ein Teil Zeit hat, wie gesagt studieren und arbeiten einige.
    Der Michael aus Kiel will auch kommen.

    Liebe Grüße
    Patrick

Viewing 10 posts - 1 through 10 (of 10 total)
  • You must be logged in to reply to this topic.