atarax

Forum Replies Created

Viewing 2 posts - 1 through 2 (of 2 total)
  • Author
    Posts
  • in reply to: Es wird nicht besser werden #3943
    atarax
    Member

    lieber georg!
    du schreibst zwar, dass du keine lösungen erwartest, aber irgendwie erscheint es mir, dass du doch gerne eine hättest und es dich schwer beunruhigt, dass du keine findest.

    es kommt mir jedenfalls alles sehr bekannt vor, was du schreibst, daher möchte ich dir antworten.

    ich glaube, dass es nicht darum geht, eine lösung zu finden, sondern sie zuzulassen. sie kommt von selbst, wenn man für sie reif ist.

    es gibt unzählige lebensformen, entsprechend dem bewusstseinsgrad der seele. wir sind nicht als amöbe, qualle oder schwein geboren, denen es wahrscheinlich nicht gegeben ist, besonders tiefgründige erkenntnisse über sich selbst und diese welt zu gewinnen. und doch sind sie wie wir teil der schöpfung und haben eine chance auf erlösung und vollkommenheit, das liegt an "höheren mechanismen" der kosmischen liebe, in die auch wir menschen eingebunden sind.

    es gibt auf diesem planeten vermutlich keine lebensform, die solche hohen geistigen fähigkeiten wie wir besitzt. allein das sollte uns schon ermutigen, dass wir (im vergleich zu anderen möglichkeiten) schon ein ganzes stück von unwissenheit und dunkelheit befreit sind und es daher durchaus weiter gehen darf. mit unseren geistigen fähigkeiten sind wir in der lage, durch nachdenken und meditation aus eigener kraft noch mehr licht ins dunkel zu bringen, denn die wahrheit ist ja schon da, wir müssen sie nicht erst erschaffen, "nur" noch erkennen. leider können wir mit unseren geistigen fähigkeiten aber auch zweifeln und verzweifeln. doch braucht uns nicht einmal das zu entmutigen, denn jede art von leid ist nur teil des göttlichen feuers, durch das unser inneres gold geläutert wird.

    ich glaube, es ist wichtiger, leiden und geduld zu lernen als nach einer lösung zu suchen (da diese wie gesagt von selbst kommt). sicherlich kann es nicht schaden, bereits gewonnene erkenntnisse in gelebtes handeln umzusetzen, um die reinigung zu manifestieren. was für mich das leiden leichter macht ist die erkenntnis, wo ich stehe. ich bin ein mensch, und das ist (im vergleich) schon ein großer schritt. ich strebe nicht nach geld und macht, sondern nach liebe, frieden, freiheit etc., das ist (im vergleich) auch ein großer schritt. ich kann mich nicht erinnern, wie ich bis dahin gelangt bin, ob aus eigener kraft oder durch höhere barmherzigkeit, aber es zeigt mir, dass ein langer weg bereits hinter mir liegt. warum sollte der restliche weg dann nicht auch noch geschehen?

    alles gute!

    Beitrag geändert von: atarax, am: 16/01/2009 12:24

    in reply to: Empfehlenswerte Orte in Indien #3942
    atarax
    Member

    hallo nils, alter sadhu!
    ich war zwei mal in indien, insgesamt ca. 9 monate, und muss sagen, wenn du spirituelle inspiration suchst, ist jeder ort der erde gleich (un-)geeignet dazu. ich habe jede menge heilige orte in indien besucht, aber keiner hatte für mich eine wirklich spürbar besondere aura, es findet da meist mehr religion als spiritualität statt, wenn du weißt, was ich meine, und die spenden-eintreiber vieler tempel können einem ganz schön auf die nerven gehen. überhaupt ist von der alten kultur nicht mehr viel übrig. indien kann auch ganz schon enttäuschend sein. aber das hängt natürlich davon ab, was man erwartet. insgesamt fand ich es in den bergen (ladakh, himachal pradesh, uttarakhand, sikkim) und am meer (diu, goa) am relaxten. rishikesh ist auch sehr angenehm, vor allem ist die ganga da noch sauber (im gegensatz zu varanasi). vielleicht findest du ja etwas inspiration für deine route in meinem reisetagebuch:
    http://www.zentralplan.de/yatra/.

    geldmäßig kommt man mit 10 ? pro tag gut zurecht, wenn man bescheiden ist. ein doppelzimmer kostet ca. 100-200 rupees, eine mahlzeit 50-100 rupees. bus und bahn sind spottbillig.

    gute reise und hari om!

Viewing 2 posts - 1 through 2 (of 2 total)