Tibet-Lamas zum Tabakrauchen

Was ist Rainbow Forums Sonstiges Drogen Tibet-Lamas zum Tabakrauchen

Viewing 15 posts - 1 through 15 (of 22 total)
  • Author
    Posts
  • #1190
    Matt
    Participant

    Zu diesem Thema habe ich jetzt entscheidendes zu sagen:

    Mir ist aufgefallen dass, man unverhofft in diesen kreis der Raucher – Nicht-Raucher erkennt man ja nicht-
    hineingezogen wird. Man wird auf jedem Rainbow dazu verleitet , zu rauchen. Weil viele es tun

    Mir waren die Auswirkungen unbewusst und schaute nach was man findet unter gesundheitsschädigung.
    Ja da wurdes mir wieder sehr bewusst !
    Nämlich meine Haut heilte praktisch gar nicht mehr. Der rauch verbrennt mit einem schlag alle Vitamine , schwächt das Imunsystem und es kommt leicht zu Infektionen. Genau das waren die Symtome!
    Ich finde es eine schande das Nikotin- aufnehmen. Und man gewoehnt sich noch daran! Nikotin ist ein Nervengift . Eine echte Droge.
    Die Folgen in der Zukunft garantiert.
    Es ist als würde man sich selbst aufessen. Schmeckt gut ? vieleicht ? aber zu welchem preis. Was ist du da ? Dich selbst.

    Es ist etwas total unnatürliches wenn es noch niemandem aufgefallen ist.

    Es ist nunmal so das man sich seinen Freundeskreis auswählen muss da man davon geprägt wird. Ich finde der Tabak schadet dem ganzen Rainbow-Spirit und dem allgemeinen wohlbefinden. Er schadet auch dem Wohl der "Nicht-Raucher".(was für eine lächerliche bezeichnung)
    als ob es ein Zustand wäre . Nein es es ist eine krankheit aus der gesellschaft und ist schädigend. Absulut schädigend für die ganze Familie.

    Was man dagegen tun kann (und muss) :
    Aufklärung betreiben auf jedem Gathering. Bilder mitbringen. Infos was der Tabakrauch anstellt.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Tabakrauchen#Chemische_Zusatzstoffe

    UND: NICHTRAUCHER KREISE!

    Einen starken zusammenhalt unter den Nicht rauchern . Gegenseitiges halt geben und zusammenhalt. Zu wissen wer ist alles auch Nicht-raucher.
    Das erscheint mir sehr sehr wichtig
    für jedes Gatering.

    Wir können nicht einfach sagen ja ist doch scheissegal lass uns 2 wochen Kaffetrinken und die andern irgenwie einfach loslassen. Wir sollten verantwortung zeigen und missstände verändern.
    Ansonsten wird es schwirig kontakt zu haben . Ich glaub dann irgendwie nicht dass das alles Rainbows sind. Weil ich halt mich dann lieber fern und schau mir Leute gezielt an und schaue mit wem ich zusammen bin.

    Es ist echt nicht gut wenn leute zum Tabak kommen die vorher nichts damit zu tun hatten. Dafür ist das Gathering nicht da.

    Ausserdem braucht es einen allgemeinen Fokus für jeden , ein Tagesziel :
    Wofür bin ich auf dem Gathering? Was lockt mich heute? Was tut mir gut?Wo kann ich etwas lernen?Wie bin ich am hilfreichsten.

    Vielen Dank Und es ist wirklich etwas das man behandeln und verändern muss in der Rainbowbewegung.

    #4519
    Anonymous
    Inactive

    Zu diesem Thema habe ich jetzt entscheidendes zu sagen:

    Mir ist aufgefallen dass, man unverhofft in diesen kreis der Raucher – Nicht-Raucher erkennt man ja nicht-
    hineingezogen wird. Man wird auf jedem Rainbow dazu verleitet , zu rauchen. Weil viele es tun

    Mir waren die Auswirkungen unbewusst und schaute nach was man findet unter gesundheitsschädigung.
    Ja da wurdes mir wieder sehr bewusst !
    Nämlich meine Haut heilte praktisch gar nicht mehr. Der rauch verbrennt mit einem schlag alle Vitamine , schwächt das Imunsystem und es kommt leicht zu Infektionen. Genau das waren die Symtome!
    Ich finde es eine schande das Nikotin- aufnehmen. Und man gewoehnt sich noch daran! Nikotin ist ein Nervengift . Eine echte Droge.
    Die Folgen in der Zukunft garantiert.
    Es ist als würde man sich selbst aufessen. Schmeckt gut ? vieleicht ? aber zu welchem preis. Was ist du da ? Dich selbst.

    Es ist etwas total unnatürliches wenn es noch niemandem aufgefallen ist.

    Es ist nunmal so das man sich seinen Freundeskreis auswählen muss da man davon geprägt wird. Ich finde der Tabak schadet dem ganzen Rainbow-Spirit und dem allgemeinen wohlbefinden. Er schadet auch dem Wohl der "Nicht-Raucher".(was für eine lächerliche bezeichnung)
    als ob es ein Zustand wäre . Nein es es ist eine krankheit aus der gesellschaft und ist schädigend. Absulut schädigend für die ganze Familie.

    Was man dagegen tun kann (und muss) :
    Aufklärung betreiben auf jedem Gathering. Bilder mitbringen. Infos was der Tabakrauch anstellt.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Tabakrauchen#Chemische_Zusatzstoffe

    UND: NICHTRAUCHER KREISE!

    Einen starken zusammenhalt unter den Nicht rauchern . Gegenseitiges halt geben und zusammenhalt. Zu wissen wer ist alles auch Nicht-raucher.
    Das erscheint mir sehr sehr wichtig
    für jedes Gatering.

    Wir können nicht einfach sagen ja ist doch scheissegal lass uns 2 wochen Kaffetrinken und die andern irgenwie einfach loslassen. Wir sollten verantwortung zeigen und missstände verändern.
    Ansonsten wird es schwirig kontakt zu haben . Ich glaub dann irgendwie nicht dass das alles Rainbows sind. Weil ich halt mich dann lieber fern und schau mir Leute gezielt an und schaue mit wem ich zusammen bin.

    Es ist echt nicht gut wenn leute zum Tabak kommen die vorher nichts damit zu tun hatten. Dafür ist das Gathering nicht da.

    Ausserdem braucht es einen allgemeinen Fokus für jeden , ein Tagesziel :
    Wofür bin ich auf dem Gathering? Was lockt mich heute? Was tut mir gut?Wo kann ich etwas lernen?Wie bin ich am hilfreichsten.

    Vielen Dank Und es ist wirklich etwas das man behandeln und verändern muss in der Rainbowbewegung.

    #4528
    Anonymous
    Inactive

    abgesehen davon;
    es ist absulut nicht so dass die Indianer raucher gewesen wären . Sie benutzen die Pflanze zu rituellen anlässen ,in speziellem dafür geeigneten Rahmen oder an besuch , als wohlwollende Geste und absulut nur in der GEMEINSCHAFT .

    Die dumme weisse Kultur verhält sich so wie die Eskimos nachdem sie den alkohohl fanden. Völlig pervers.

    Der Indianer saugt nicht an der EGO-guge. Saugendes Gesicht.. Voll Ego.
    Betont durch ein glimmendes rotes Licht um die Besitzverhältnisse klar anschaulich zu machen. Voll Ego.

    NEIN. Das absulute gegenteil war Realität. Nur angesehene Leute waren im bestiz einer Pfeife, die sie mit stolz trugen. Ist sie doch ein Symbol für die Gemeinschaft , für das Teilen.Für das Gemeinsam einander geben und dankbar und in wertschätzung empfangen, bewusst dass es eine symbolische Geste darstellt. Und der tiefe sinn darin das eigenltich besonder ist. Nicht der Tabak!!

    Dieser unkontrollierte willensschwache exzess kommt von der Trinkkultur. Erfunden vom Weissen Mann. Die Indianer ehrten die Tabakplanze , wie auch Salat. Und anderes Leben.Die einzige Kultur die alles in verruf bringt ist die Drogen-Kultur des weissen Mannes. Um sich einen kick zu verschaffen- einen kick aus der "Zivilisation" .


    Anmerkung: aus der Zivilisation heraus…. (für alle die nicht recht verstehen was geschrieben steht)

    Beitrag geändert von: Sputnik, am: 30/09/2009 21:12

    #4566
    philmus
    Member

    hey ho,
    hab vor kurzem ein schönes Buch gefunden:
    "Rauchen Sie?
    Verteidigung einer Leidenschaft"
    von Imre von der Heydt
    läßt sich wunderschön nachlesen,
    was es mit den Statistiken auf sich hat,
    die neuerdings alle möglichen Krankheiten
    monokausal aufs Rauchen zurückführen.
    Kann ja sein, daß sich auch beim Rainbow noch jemand
    anders definiert als über das, was er/sie NICHT tut:)
    auch über die Frage, ob nun die Menschenwürde oder die Gesundheit eigentlich den höheren Wert darstellen,
    läßt sich angesichts der Kampagnen gegen Genußmittel trefflich streiten…
    mich jedenfalls erschreckt es, wenn bei einem Treffen verschiedener Stämme (Rainbow?) diese Ausschluß-Heilsideologien auftauchen und man sich über die Bevorzugung verschiedener Drogen (einschließlich Abstinenz) auseinanderdividiert.
    trotzdem viel Erfolg beim Entzug.
    gunther maria

    #4629
    Anonymous
    Inactive
    Quote:
    mich jedenfalls erschreckt es, wenn bei einem Treffen verschiedener Stämme (Rainbow?) diese Ausschluß-Heilsideologien auftauchen und man sich über die Bevorzugung verschiedener Drogen (einschließlich Abstinenz) auseinanderdividiert.

    Hallo . Ich find ja das gerade durch diese Dinge sich die sache auseinanderdividiert. Leute die vom Tabak fernbleiben dinden so so unterainander halt. Rauchen ist eine ansteckende Krankheit.
    Es ist wirklich so das mittlerweile ein bischen der Spririt verlorengeht und es manchmal ein bischen so aussieht wie ein Konsumfest . bös gesagt .
    Es wird einfach wirklich zuviel , wirklich zuviel geraucht.

    Eine weitere IDEE ist bewusstes rauchen . An einem Ort auf dem gelände.
    Abgrenzen glaub ich nicht dran. Raucher bringen negative Energie und das sollte gesehen werden. Rauchen schafft eher trennung und hält die Leute davon ab zu wachsen.

    Die Nichtraucher sollten sich um die “Raucher” kümmern. Veränderung von Aussen.

    #4630
    philmus
    Member

    Hallo nochmal..
    auf die Gefahr hin, hier den Spielverderber zu machen:
    mich erinnern diese Geschichten von der Sündigkeit
    Verderbtheit doch sehr an den Eifer der Abolitionisten…
    Glaubt doch nicht, daß diese ganze Gesundheitswelle irgendwas
    mit Lebensgenuß zu tun hat: es geht um Ablenkung!
    und um Funktionieren, Optimieren, Rationalisieren!
    wer redet davon, daß die Häufigkeit von Lungenkrebs auch sehr
    viel mit dem Beruf, dem Leben in Stadt oder Land etc zu tun
    hat?
    es soll nur noch eine Ursache geben für alles böse… wie schön
    und wie einfach.
    zumal es eh nix beruhigenderes gibt als andrer Leuts Sünden,
    wenn man erst mal auf der “richtigen” Seite steht, nicht wahr?
    Also nee, der Regenbogen als Fahne der Sündenfreien, das
    kanns doch wohl nicht sein…
    Mit Bitte um etwas mehr Respekt vor andrer Leuts Leben,
    muß ja nicht immer die rücksichtslose Zuqualmerei sein;-)

    #4631
    Krishna
    Keymaster

    Das heimtückische und der Weissagung nach dämonische am Tabak ist, dass nicht nur die Raucher selbst schwer darunter leiden, sondern dass auch die Nichtraucher in Mitleidenschaft gezogen werden (gesundheitlich, spirituell…).

    z.B. http://tinyurl.com/yzpah6f

    Von den anfallenden gemeinsamen Kosten (z.B. erhöhte Krankenkassenbeiträge….) und den Toten ganz zu schweigen.

    http://forum.politik.de/forum/showthread.php?t=206208

    Gierige Tabakkonzerne verdienen natürlich horrende Summen.

    Da ist einerseits die enorme Gier oder Sucht der Raucher und andererseits der Hass oder die Ablehnung der Nichtraucher, was beides gemäß den buddhistischen Lehren wegen des starken Verblendungseffekts in niedere Bereiche führen kann.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Lebensrad

    Damit hat der Dämon offensichtlich auf geniale Weise alle wesentlichen Faktoren (Gier, Hass und Verblendung) unter einen Hut gebracht um alle fühlenden Wesen zu schädigen.

    #4632
    rapunzel
    Member

    Dass Rauchen für RaucherInnen und seine nichtrauchenden Mitmenschen, sowie für die gesamte Umwelt schädlich ist, ist unumstritten.

    Ob sich nun aber durch die RaucherInnen die Gesamtkosten für die Allgemeinheit erhöhen, respektive die Krankenkassenprämien steigen, ist zu bezweifeln. So sterben viele RaucherInnen relativ jung und belasten somit die Krankenversicherungen weniger als die langlebenden NichtraucherInnen.

    Love and Peace

    #4633
    Krishna
    Keymaster
    Quote:
    Zitiert von rapunzel am November 25, 2009, 12:27
    Dass Rauchen für RaucherInnen und seine nichtrauchenden Mitmenschen, sowie für die gesamte Umwelt schädlich ist, ist unumstritten.

    Ob sich nun aber durch die RaucherInnen die Gesamtkosten für die Allgemeinheit erhöhen, respektive die Krankenkassenprämien steigen, ist zu bezweifeln. So sterben viele RaucherInnen relativ jung und belasten somit die Krankenversicherungen weniger als die langlebenden NichtraucherInnen.

    Love and Peace

    Dazu gibt es leider keine Statistiken…..

    #4634
    philmus
    Member
    Quote:
    Dazu gibt es leider keine Statistiken…..

    Wie kommt DAS denn wohl?
    Brauchst Du erst ne Statistik, um die Verarschung zu bemerken,
    die hier betrieben wird?
    Angesichts globaler gewaltigster Umweltprobleme erschöpft sich
    der Eifer der Politiker darin, den Leuten ihre kleinen laster
    auch noch zu verbieten…
    Als wäre das die Ursache!
    Die Gifte, die im Tabak als gefährlich gelten, sind zu großen
    teilen inzwischen ÜBERALL!
    Aber da kann man sie ja nicht verbieten, ohne großen Ärger
    mit der Industrie zu bekommen…
    Laßt euch nicht verkohlen, Dämonisierung folgt immer
    Wirtschaftsinteressen, auch wenn man sie spirituell
    untermauert…

    Ihr fangt doch auch jetzt nicht an, vorehelichen sex zu verteufeln,
    weil in der Bibel mal stand…..?????

    #4635
    AmMaAt
    Member

    wer’s glaubt wird seelig….

    Dogmatisches gequatsche blah blah blah…

    wie kann ICH Sterben da ICH unsterblich BIN…

    was soll mich töten da ICH ALL ES BIN…

    warum soll ICH mich nicht des Lebens freu’n…

    Jahrtausende der Moral von der Geschicht…

    ich dreh mir mal JETZT ne Zigarette….WARUM NICHT ;-))

    ALL ES LIEBE Ammaat Taamma Sol

    #4636
    philmus
    Member

    speziell in einer Zeit, wo jeglicher Drogenkonsum im Rahmen
    einer fundamentalistisch geprägten General-Abstinenz in
    Verdacht gerät, würde ich mir etwas mehr Drogisten-Solidarität
    wünschen.
    Sag ja auch nix gegen die echt massive Kifferei auf rainbow-
    gatherings,
    für mich fällt das unter den stillschweigenden Konsens, daß
    bewußtseinserweiternde Substanzen in gewissen Maßen okay sind.
    Ist natürlich immer die Frage, wo ist das Maß, ab dem es nicht
    mehr stimmt. Die Dosis macht das Gift, und einen Stoff per se
    zu verteufeln halte ich für dumm.
    Wieso Nikotin als bewußtseinserweiterne Droge in eine Reihe mit
    Kaffee und LSD gehört, erschließt sich nur einer unvoreingenommenen
    Betrachtung unserer Kultur samt Aufklärung und Industrialisierung,

    auch wenn diese unsere Wurzeln gerne als böse und entartet
    gesehen werden von Rainbow-150prozentigen…;-)
    wäre schön, da etwas mehr bewußtsein reinzukriegen.
    om namah shivaya

    #4637
    Krishna
    Keymaster

    Sorry, ich war selbst mal Tabak Raucher und bin nicht erst durch Politiker auf die Schädlichkeit dieser unnötigen Gewohnheit aufmerksam geworden, auch nicht durch die Weissagung von Guru Rinpoche, den ich übrigens sehr schätze.
    Auch glaube ich nicht, daß wir in diesem Fall einem schnöden Propagandafeldzug der Politiker gegen ein “kleines Laster” 😛 der sowieso schon von Umweltgiften Verseuchten zum Opfer fallen, sondern eher eine bei Rauchern sicher nicht geliebte Aufklärungskampagne erleben, die nottut angesichts von jährlich ca. 140000 Rauchertoten davon ca. 3300 Passiv Rauchertoten allein in Deutschland gegenüber ca. 3000 Toten durch sogenannte illegalen Drogen und ca. 6000 Toten durch Autounfälle.
    Die durch den Tabakkonsum verursachten Schäden für die Volkswirtschaft bezifferte die Krebshilfe auf nahezu 40 Milliarden Euro im Jahr. Die in Deutschland aus der Tabaksteuer erzielten jährlichen Einnahmen betrügen dagegen nur 14,3 Milliarden Euro, etwa im Jahr 2007. Die Quelle ist:
    http://www.faz.net/s/Rub61EAD5BEA1EE…ml?rss_aktuell

    Quote:
    Zitiert von AmMaAt am November 25, 2009, 16:28
    wer’s glaubt wird seelig….

    Dogmatisches gequatsche blah blah blah…

    wie kann ICH Sterben da ICH unsterblich BIN…

    was soll mich töten da ICH ALL ES BIN…

    warum soll ICH mich nicht des Lebens freu’n…

    Jahrtausende der Moral von der Geschicht…

    ich dreh mir mal JETZT ne Zigarette….WARUM NICHT ;-))

    ALL ES LIEBE Ammaat Taamma Sol

    erinnert mich ein bißchen an ein Rainbowtreffen wo vor allem von Müttern gefordert wurde, daß das Gemeinschaftipi rauchfrei sein sollte und unser selbsternannter “Schamane” dazu meinte, dann werde er doch gleich mal da rein gehen und sich eine drehen…
    Da du dies wohl in deinem stillen Kämmerchen tust, sei sie dir genehmigt. 😆

    Rauchen Sie? Verteidigung einer Leidenschaft
    Hierzu ein paar interessante Gegenstimmen: :mrgreen:
    http://tinyurl.com/ylezuy7

    Cheers Krishna

    #4638
    philmus
    Member

    Hat hier irgendwer gefordert, im Gemeinschaftstipi rauchen
    zu dürfen?
    bitte mal sachlich bleiben….
    zu der Herkunft der Zahlen, die Du hier zitierst,
    gibt es auch ein paar interessante Anmerkungen in dem von mir
    empfohlenen Buch.
    Fürs erste reicht mal Churchill:
    “glaube nur der Statistik, die Du selbst gefälscht hast”
    Auch wenn es leichter ist, ein einmal abgelegtes Laster von
    sich zu halten, wenn man es dämonisiert, sollte das doch nicht
    die Rainbowregel des gegenseitigen Respekts außer Kraft setzen,
    speziell zwischen den Liebhabern verschiedener Drogen.
    Wir sind ja nun mal nicht alle Anhänger der Tibetaner, und wenn
    mein persönlicher Glaube es ablehnt, Bhajans durch vereinfachung
    und Reduzierung auf zwei Akkorde und immer den gleichen Rhythmus
    zu vergewaltigen (ist ja nur für Gott, da ists eh egal…),
    kann ich daraus auch kein Gesetz für alle machen, sorry.
    Eine Bitte um Rücksichtnahme ist etwas anderes und soll nicht
    von mir abgelehnt werden…

    #4639
    Krishna
    Keymaster
    Quote:
    Zitiert von philmus am November 25, 2009, 17:45
    speziell in einer Zeit, wo jeglicher Drogenkonsum im Rahmen
    einer fundamentalistisch geprägten General-Abstinenz in
    Verdacht gerät, würde ich mir etwas mehr Drogisten-Solidarität
    wünschen.
    Sag ja auch nix gegen die echt massive Kifferei auf rainbow-
    gatherings,
    für mich fällt das unter den stillschweigenden Konsens, daß
    bewußtseinserweiternde Substanzen in gewissen Maßen okay sind.
    Ist natürlich immer die Frage, wo ist das Maß, ab dem es nicht
    mehr stimmt. Die Dosis macht das Gift, und einen Stoff per se
    zu verteufeln halte ich für dumm.
    Wieso Nikotin als bewußtseinserweiterne Droge in eine Reihe mit
    Kaffee und LSD gehört, erschließt sich nur einer unvoreingenommenen
    Betrachtung unserer Kultur samt Aufklärung und Industrialisierung,

    auch wenn diese unsere Wurzeln gerne als böse und entartet
    gesehen werden von Rainbow-150prozentigen…;-)
    wäre schön, da etwas mehr bewußtsein reinzukriegen.
    om namah shivaya

    Zur “bewußtseinserweiternden” Wirkung von Nikotin:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Nikotin

    Geschichte des Tabakkonsums:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_des_Tabakkonsums#Zukunft_des_Tabakkonsums

Viewing 15 posts - 1 through 15 (of 22 total)
  • You must be logged in to reply to this topic.