Meenhard

Forum Replies Created

Viewing 15 posts - 1 through 15 (of 34 total)
  • Author
    Posts
  • in reply to: Rohkost-Wanderung Südspanien Januar 2014 #5771
    Meenhard
    Participant

    Inzwischen ist die Wanderung vorbei, doch gibt es ein Rohkost Gathering im Juni, etwa 200 km nördlich vom Beneficio in den Bergen, oder im April wenn wir einen waermeren platz finden. Info: http://machmit.webnode.com/
    Alles Liebe
    Meenhard

    Meenhard
    Participant

    Es lief gut. Hier ein Rückblick:
    http://machmit.webnode.com/rueckblick-2010/#gathering18.08.10

    Die nächsten Gatherings:
    http://machmit.webnode.com/veranstaltungen/

    Alles Liebe
    Meenhard

    Meenhard
    Participant

    Liebe Schwestern und Brüder, wir haben nun einen schönen abgelegenen Platz gefunden und laden euch herzlich ein zum Rohkost Gathering 18.08. – 08.09.2010 bei Schopfheim-Gersbach im Südschwarzwald! Bitte sagt allen Bekannten und Verwandten mitzukommen und mit uns einige Zeit in Harmonie mit der Natur und in liebevoller Gemeinschaft zu verbringen!

    Der Grundgedanke dieses Gatherings ist, die Kräuter, Blüten, Samen, Nüsse, Wurzeln und Früchte so zu essen, wie sie uns Mutter Erde zur Verfügung stellt – zumindest ohne sie durch Kochen zu verändern… gemeinsam mit den Schwestern und Brüdern im Geist der Liebe… Einen Bach zum Waschen gibt es am Rande der Wiese; Trinkwasser holen wir uns von einer Quelle im nächsten Ort Gersbach. Kinder sind willkommen. Bitte keine Hunde mitbringen! Es lässt sich nicht vermeiden, dass die Hunde ihre “Häufchen” hinterlassen, um die Wette bellen, durch die Küche jagen… Und unsere Küche ist stets offen, wir sammeln und essen Wildkräuter… Bitte lasst eure Hunde bei Bekannten oder Verwandten!
    Seedcamp: Das “Seedcamp” legt die Samen für das kommende Gathering: Gemeinschaftstipi oder -Tarp und ein Willkommensstand aufbauen, Lagerfeuerplatz vorbereiten, Tanzfläche vorbereiten, Shitpit graben… Helfende Hände sind willkommen: 16. und 17.08.! Ihr könnt aber auch kommen um z. B. zu fasten.
    Ernährung: Ausschließlich mit selbstgesammelten Wildpflanzen und gekauftem Obst und Gemüse, möglichst aus heimischem biologischem Anbau. Bitte bringt kein Brot, keine Backwaren, nichts wärmebehandeltes Essen, kein Kochgeschirr, kein Tabak, kein Alkohol und keine Drogen mit!! Günstig für die Heilung (Entgiftung) ist, zu Beginn ein paar Tage zu fasten (nur Wasser trinken). Das könnt ihr gerne beim Vorbereitungscamp (s.o.) oder beim Gathering machen. Wenn ihr die Rohkost-Ernährung mit hohem Kräuteranteil beibehaltet, verschwinden nach unseren Erfahrungen innerhalb einiger Wochen fast alle Krankheiten. Mit dem Gathering laden wir euch ein, dies auszuprobieren.
    Mitzubringen: Tipi, Zelt oder Tarp, warmen Schlafsack, Isomatte, warme Kleidung, Taschenlampe, möglichst auch Teller, Tasse, Messer, Löffel, Kerze, Musikinstrumente, Workshops, Ernte aus eurem Biogarten, Zufriedenheit und Liebe.
    Bitte nicht: Elektrische Geräte, Handies (oder nur bei Bedarf einschalten und Abstand halten), wärmegeschädigtes Essen, Drogen, Tabak, Chemie jeder Art, Hunde.
    Kosten: Auf Spendenbasis (Magic Hat).
    Wegbeschreibung: Bitte fordert sie per Mail an: [email protected] (das XYZ entfernen)
    Weitere Info: http://www.machmit.tk

    Licht und Liebe[url][/url]

    Meenhard
    Participant
    Quote:
    Haha… wenn ich wirklich eine Gurke in meinem Garten finden sollte, komme ich vorbei, versprochen! 🙂

    Hm, da lässt sich vielleicht was machen – wenn du mir verrätst, wo dein Garten ist…
    Bin gerade bei meiner Mutter, die hat tatsächlich schon kleine Gurken im Garten.

    Liebe Grüße aus Ostfriesland
    Meenhard

    Meenhard
    Participant

    Hallo Bimmelbeule, keine Sorge du schaffst das schon mit dem Essen auf dem Rohkost Gathering! Ich traue deinem tibetanischen Arzt nicht wirklich – ein paar Tage fasten, dann eine Rohkostkur mit wenig Fruchtsäuren, das ist gut machbar (viel schwerer haben es sicherlich die Alkohliker – und Alkohol ist bekanntlich auf jedem Gathering unerwünscht). In Verbindung mit der liebevollen Energie auf sonem Gathering ist dies gewiss auch der beste Weg um diese furchtbare Allergie loszuwerden! Und wenns nun doch nicht geht kannst du dich denen anschließen, die sich im nächsten Ort was Gekochtes zu essen holen. Die Worte die du zitiert hast stammen von mir (rawrainbow.tk), und ich hab sie nun entfernt, damit nicht noch mehr Leute sie missverstehen – jede/r ist willkommen!

    Übrigens, das Spätsommer Gathering findet statt, schätze ich. Etwas konkretere Angaben fand ich bei: http://www.google.com/calendar/event?eid=aXN2a3FqaGJjajYwbjNnczNoYnVzNDVscXMgcXVyaTBnZnVoMjE2bm5mbWlnOWdyMzM0Mm9AZw

    Es findet leider zeitglich statt mit dem Rohkost Gathering. An alle die darin eine Spaltung sehen: Bitte habt Verständnis; eine Rohkostkur fällt viel leichter auf dem Rohkost Gathering als auf dem Spätsommer Gathering und all den anderen Gatherings, ich denke das könnt ihr euch wohl vorstellen. Wir haben (wie wohl auch die Spätsommer Gatherings Leute) diesen Termin ausgewählt um eine Überschneidung mit Finnland zu vermeiden.

    Also hol dir ne schöne Gurke aus dem Garten und schau mal vorbei…
    Meenhard

    in reply to: Rohkost-Rainbow ab 22.07., Schwäbische Alb #4372
    Meenhard
    Participant

    Liebe Schwestern und Brüder,
    wir haben einen wunderbaren Platz für das Rohkost Rainbow ab dem 22.07. (Seedcamp ab 17.07.) gefunden!! Er ist etwa 6 km westlich von Albstadt in der schwäbischen Alb. Die Einladung kommt morgen, 14.07. per Email. Falls nicht, bitte anfragen bei: m.fokken(ät)gmx.de
    Licht & Liebe
    Meenhard

    PS: Wir suchen noch ein Main-Tipi!

    Beitrag geändert von: Meenhard, am: 16/07/2009 12:05

    in reply to: Rohkost-Rainbow ab 22.07., Schwäbische Alb #4361
    Meenhard
    Participant

    Der aus Dresden hat wieder abgesagt, dafür hat sich jemand aus Südwestdeutschland gemeldet, nun scouten wir doch wieder im Schwarzwald, so wies aussieht.

    in reply to: Rohkost-Rainbow ab 22.07., Schwäbische Alb #4345
    Meenhard
    Participant

    Inzwischen hat sich Jyoti gemeldet, und wir wollen so etwa ab dem 10.07. den Öffi besuchen und bei Dresden scouten. Mitmachende willkommen: m.fokken(ät) gmx.de

    in reply to: Rohkost-Rainbow ab 22.07., Schwäbische Alb #4332
    Meenhard
    Participant

    Ja, also das ist zwar nicht die nächste Haustür, aber nicht so weit wie von hier in Spanien 😉 Ich hab mich etwas versehen, es ist nicht Gersheim sondern Gersbach bei Schopfheim im Schwarzwald, von oben gesehen: http://maps.google.es/maps?f=q&source=s_q&hl=es&geocode=&q=gersbach+schopfheim&sll=49.1624,7.706223&sspn=0.18993,0.615921&ie=UTF8&ll=47.696679,7.933846&spn=0.012218,0.038495&t=h&z=15
    Etwas südlich von dem Ort gibts den Zeltplatz "Faulmoos" ohne sanitäre Einrichtungen. Ein bisschen müssten wir dafür löhnen: 15 ? für die ganze Veranstaltung, ich finde das geht wohl. Wald in der Nähe, ein Brunnen mit Trinkwasser in der Dorfmitte – wenn du dirs ansehen magst, schreib mir am besten eine Mail: m.fokken(ät)gmx.de, das (ät) durch den Kringel ersetzen.

    in reply to: Rohkost-Rainbow ab 22.07., Schwäbische Alb #4323
    Meenhard
    Participant

    Wir haben jetzt nur noch 2 Plätze in Aussicht: "Biotopia" bei Löbau in Sachsen und "Faulmoos" bei Gersheim im Schwarzwald. Weiter gibts nichts Neues, wir brauchen Leute, die vor Ort ein bisschen helfen.

    in reply to: Rohkost-Rainbow ab 22.07., Schwäbische Alb #4317
    Meenhard
    Participant

    Liebe Familie,
    der Platz für unser Rainbow ist weiter offen! Es gibt drei Vorschläge; was fehlt sind Leute vor Ort, die sich für das Rainbow begeistern und einsetzen. Die drei Vorschläge:
    * Im Thüringer Wald kennt Andrea schöne Plätze. Wenn ihr dort helfen könnt beim Besichtigen und Reden mit Eigentümern, Förstern und Jägern, meldet euch bitte bei mir, ich leite euch an Andrea weiter.
    * Das Zeltplatz "Faulmoos" bei Gersheim im Schwarzwald. Da es keine sanitären Anlagen hat, kostet es nur 15 ? für die ganze Veranstaltung (und 100 ? Kaution, die wir bei saubere Rückgabe des Platzes zurückbekommen. Wenn sich dafür jemand einbringen möchte, schicke ich gerne weitere Infos.
    * Das "Biotopia bei Löbau, ein Projekt der Schenkerbewegung: Ich hatte hier schon zugesagt aufgrund der Ideale der Schenkerbewegung und der Hilfsbereitschaft von Öffi, der dort als Selbstversorger lebt. Doch inzwischen zeigte sich mir die heillose Zerstrittenheit der Schenkerbewegung. So gab es vor wenigen Tagen eine (wohl unverhältnismässige) Polizeirazzia gegen ihn, weil seine Ex-Freundin, gestützt durch einen ehemaligen Schenker, verklagt hat. :dry:
    "Ich verstehe nicht wie eine Bewegung die sich Liebe und Gewaltfreiheit auf die Fahnen schreibt, zu solchen Ergebnissen führen kann" schrieb ich Öffi, doch der hat kein Internetzugang mehr. Die Antwort gab mir Gert, ein langjähriger Rainbow: "Meistens steckt dann eine festgefahrene Ideologie dahinter, die ruft Abwehr hervor." So seien auch all die Religionskriege zu erklären, obwohl die Religionen ja Liebe und Frieden verkündeten. Die Diskussionen in der Schenkerbewegung, wie ich sie über einen Bekannten mitbekam, erschienen mir in der Tat sehr ideologisch.
    Wenn sich hier nun Leute finden, möglichst Rainbow-erfahren, kann das Rohkost-Rainbow auch hier stattfinden; der Platz scheint wirklich sehr schön zu sein.

    Also, liebe Schwestern und Brüder – "geht in Strömen, es wird sich löhnen!" Natürlich könnt ihr auch neue Platzvorschläge machen. Wenn ihr mental helfen möchtet: Lasst uns jeden Abend um 21 Uhr an das Rainbow denken, in die drei Himmelsrichtungen schauen, wo es stattfinden könnte und danken!

    An dieser Stelle werde ich über die weitere Entwicklung berichten.

    Meenhard
    :kiss:

    Beitrag geändert von: Meenhard, am: 23/06/2009 12:08

    in reply to: Was ist Rainbow #4292
    Meenhard
    Participant

    Hallo………………………………………………………………. :kiss:
    auf der Seite: http://machmit.blog.de/
    lade ich u.a. zu Rohkost-Rainbows ein. Dies lesen auch viele, die von der Regenbogenfamilie (fast) noch nichts gehört haben. Für sie hab ich zum Thema "Was ist Rainbow" eine eigene Fassung entworfen: http://machmit.blog.de/2007/10/26/9~3197840/
    Vieles habe ich von Krishna übernommen, aber auch eigene Ideen eingefügt.
    Fühlt ihr euch gut damit? Kritik ist willkommen.

    in reply to: Pfingst Rainbow 2009 #4274
    Meenhard
    Participant

    Hallo Leute in der Alb,
    ich möchte im Sommer zu einem Rohkost-Rainbow aufrufen, und fände eine Albwiese dafür sehr schön! Zumal anschließend ein weiteres Rohkosttreffen in der Nähe stattfindet, und einige wollen zu beiden Treffen hin. Parrallel dazu wandern wir anschließend eine Woche (relativ gemütlich).
    Datum für das Rohkost-Rainbow: 22. 07. bis 02. 08.
    Siehe auch: http://machmit.blog.de
    Kann jemand eine schöne Wiese vermitteln?

    Licht und Liebe
    Meenhard

    in reply to: Rohkost Veranstaltungen in Südspanien 2009 #4017
    Meenhard
    Participant

    Beitrag geändert von: Meenhard, am: 17/03/2009 16:04

    in reply to: Rohkost Veranstaltungen in Südspanien 2009 #4016
    Meenhard
    Participant

    Bei einer Ernährungsumstellung auf Rohkost empfehlen Rohkostverfechter wie Franz Konz, nach etwa drei Rohkosttagen einige Tage zu fasten; beim Fasten werden wir die Giftstoffe, die sich durch die Kochkost in unserem Körper eingelagert haben, leichter wieder los (Entgiftung), und der Körper kann anschließend die Nährstoffe der Rohkost besser aufnehmen.
    Start: 18.03.2009, gegen 12 Uhr, an der Cala Chica, dem nächsten Strand östlich von Nerja bei Malaga, Südspanien. Die Cala Chica ist nur über Fusspfade erreichber, z. B. von der Playa Burriana in Nerja. Eine genaue Wegbeschreibung bekommt ihr wenn ihr euch anmeldet (s. u.). Ein späterer Einstieg ist nicht möglich.
    Verlauf: Zunächst essen wir noch etwa 3 Tage etwas Rohkost, wandern gemütlich zu dem Strand, wo das Retreat stattfindet. Welcher Strand das ist, entscheiden wir erst vor Ort; es gibt mehrere schöne Strände in der Nähe mit Süsswasserzufluss; wir können bei Bedarf den Platz auch wechseln. Etwa ab dem 21.03. sollten unsere Essensvorräte aufgebraucht sein; wir essen nichts mehr außer, wer will, 1 Teelöffel Heilerde pro Tag und vielleicht ein paar Wildkräuter. Wir trinken ausschließlich Wasser, das wir von einer nahen Quelle holen. Ansonsten: Reden, Entspannen, Lieben, Singen, Musizieren, Wandern und je nach Bedarf Workshops Machen im Yoga, Reiki und was sich sonst noch anbietet.
    Am 26.03. (Neumond) brechen wir unser Fasten mit einigen wenigen Früchten; wer will, kann aber auch länger fasten. Anschließend findet, in der Nähe oder am selben Platz, das Rohkost-Retreat (s. u.) statt. Ein früherer Ausstieg ist jederzeit möglich, jedoch bitte nicht im Beisein von Fastenden essen.
    Wetter: Es regnet dort viel weniger als in Deutschland, jedoch kann es auch mal heftig regnen. Die Tiefsttemperaturen rutschen nicht unter +3 Grad.
    Weitere Infos zum Fasten:
    http://www.gesundheit.fuer-uns.de/index.php?menu=1&menu2=1
    Dazu folgende Ergänzungen: Beim Fasten sollten wir auch das Körpergewicht beachten; stark untergewichtige Menschen sollten laut Konz höchstens 3 Tage fasten. Das Fasten hilft, anschließend die Nahrung besser auszuwerten, ist also ein Mittel gegen Magerkeit!
    "Darum ist eine gute Hautpflege wichtig", lese ich auf der o.g. Seite. Aber bitte keine chemischen Mittel! Die Natur heilt am Besten…
    Nicht fasten sollten: Hier gibt es unterschiedliche Auffassungen. Laut dem Artikel "Heilfasten" beim Internetlexikon "Wikipedia" wird "vor längeren Fastenkuren ohne ärztliche Überwachung (…) gewarnt", und "kurzfristig heilfasten sollten nur gesunde Menschen". Ich würde eher vor der "ärztlichen Überwachung" warnen wegen der Gefahr dass sie uns zur Einnahme von Chemikalien überreden… Am nächsten fühle ich mich der Lehre von Franz Konz; seine Antwort lautet stets "vertraue der Natur und nicht den Menschen".
    Franz Konz empfiehlt das Erdfasten (also mit Einnahme von etwas Heilerde) und macht folgende Einschränkungen:
    Kinder: höchstens ein Tag pro Altersjahr
    Herzkranke: Abbrechen wenn Puls unregelmäßig wird oder Atemschwierigkeiten auftreten
    Bei Einnahme von Kortison, Insulin o. a. Hormondrogen: Zunächst Urkost essen, Droge absetzen, später erdfasten
    Schilddrüsen-Überfunktion: höchstens 8 Tage erdfasten danach Urkost und 1 Tag pro Woche fasten, bis das Gewicht normal ist
    Nierenleidende mit Übergewicht / Dialysepatienten: viel trinken beim Erdfasten, falls Urinausscheidung Probleme bereitet, einen Obsttag einlegen
    MS-, Nerven-, Parkinson-, Emphysema-Leidende sollten abbrechen, wenn sie (nach einer Woche möglich) in eine starke nervliche Krise geraten – dann Urkost essen
    Leber- und Bauchspeichelkrebs: Nur kurz erdfasten, dann Urkost essen
    Schwangere ab 2. Monat: nicht fasten
    Arteriosklerotikern wird oft vom Erdfasten abgeraten, doch die Befürchtungen haben sich als nicht stichhaltig erwiesen.
    Meine Ergänzung: In seltenen Fällen werden die Krisen durch Entgiftung zu heftig, dann abbrechen und Urkost essen. Ein bisschen schwindelig oder ärgerlich werden sich flau und schwach fühlen und in den ersten 3 Tagen glauben man könne nicht durchhalten – das ist normal!
    Mitzubringen: siehe unter ?AUSRÜSTUNGS-TIPPS?; außerdem, wenn vorhanden und tragbar: Musikinstrumente, Liedertexte, Kerzen, bis zu 5 kg Obst und Gemüse, Zufriedenheit und Liebe. Kann jemand ein einfaches Darmeinlaufgerät mitbringen? Mit Darmeinläufen können wir den Darm von den harten Kotsteinen befreien, die sich oft durch die Kochkost im Darm festsetzen und die Nährstoffaufnahme behindern.
    Anmelden: Bitte per Email: m.fokkenätgmx.de (ät ersetzen)

    Beitrag geändert von: Meenhard, am: 13/02/2009 02:32

Viewing 15 posts - 1 through 15 (of 34 total)