Das Ende des Regenbogens

Viewing 15 posts - 1 through 15 (of 75 total)
  • Author
    Posts
  • #2850
    Anonymous
    Inactive

    Sehr geehrte Damen und Herren,
    hiermit möchte ich Ihnen mitteilen, dass die nicht eingetragene Vereinigung “Rainbow” ab sofort als nicht mehr existent zu betrachten ist!
    Zur Begründung: Die auf den, unter dem Namen “Rainbow” firmierenden, so genannten “Gatherings” gelebte Realität steht nicht in Einklang mit Unserer freiheitlich kapitalistischen Grundordnung!
    Auf Grund dessen sind unverzüglich sämtliche Bestrebungen zur Veranstaltung dieser “Rainbow-Gatherings”, insbesondere die Durchführung derselben, zu unterlassen. Zuwiderhandlung kann strafrechtliche Konsequenzen nach sich ziehen! Ausgenommen von dieser Verordnung sind lediglich noch laufende Treffen, namentlich das so genannte “Deutsche Frühjahrs-Gathering” in Bayern!
    Des weiteren sind unverzüglich sämtliche diesbezügliche Internetforen, z.B. auf Facebook, aufzulösen!
    Ich wünsche allen ehemaligen “Bruedern” und “Schwestern” der “Regenbogenfamilie” viel Glück bei der Reintegration in die Deutsche Wertegemeinschaft und verbleibe mit freundlichen Grüssen,
    Ihre Angela

    #5811
    friese
    Member

    An sowas hatte ich auch schon gedacht… aber aus anderen Gründen.

    Stellt euch vor es ist ein Rainbowgathering und keiner geht hin (von den Leuten, die wissen, wie das geht).
    wo wart ihr denn alle?
    ihr seid alle später gekommen, oder gar nicht,
    und ich war zeitweise über Tage im Seedcamp(!) komplett alleine unter nur neuen Menschen,
    ( von denen viele sich nichts sagen lassen wollten)
    Das war kein Rainbow am Anfang!
    Und so wie ich das seit einigen Jahren beobachte, ist das die allgemeine Tendenz. die älteren ziehen sich ganz raus oder brennen schon nach Tagen aus, weil überfordert und gleichzeitig kommen immer mehr Neue.
    Rainbow Gathering heißen die Treffen doch nicht, weil sie so bunt sind, sondern weil es eine alte Prophezeiung aufgreift. Das kann ich leider dort nicht mehr wirklich wahrnehmen.
    Klar, für die Neue scheint alles in Ordnung zu sein und schön ist es ja auch fast immer,
    aber… das kann s doch nicht gewesen sein!
    Ich könnte hier ne LANGE Liste schreiben, was alles nicht nach Plan läuft und wo bei jedem Punkt vor ein paar Jahren die Leute noch entsetzt gewesen wären. Auf diese Art helfen wir der Natur nicht!! und dem Rest der Menschheit ganz sicher auch nicht. “Baylon” ist schon lange in uns drinn und das verschwindet nicht einfach so, nur weil man im Plastikzelt schläft. Wenn wir nur zum Zelten uns treffen wollen, warum muss das dann RainbowGathering heißen?
    Ich hätte Lust, das Rainbow wieder in die ursprünglich mal gedachten Bahnen zu bewegen, aber das mache ich nicht nochmal alleine.
    Und deswegen frage ich euch hier ganz direkt, was ihr denn so denkt und wieviel Energie ihr da noch reingeben wollt und ob es nicht vielleicht mal an der Zeit ist, sich mit den Älteren (und denen, die es auch schon früher durchschaut haben, wie das läuft) zu treffen und zu Reden. Man kann die, in der allgemeinen Beliebigkeit, verlorengegangenen Orte wieder zurückgewinnen, aber nur, wenn wir gemeinsam auftreten.
    Ideen gibt s genug. Energie sehen ich aber gerade nicht.
    Ich habe schon öfter mails rumgeschickt und aufgrund der Reaktionen, denke ich manchmal, es ist besser den Namen zu wechseln, denn das Rainbow Festival scheint mit meinen (unseren?) Ansprüchen nicht klarzukommen.
    Ein zentrales Treffen über Pfingsten fände ich angebracht, ansonsten in Rumänien in der ersten Woche.
    bis gleich,
    Friese

    #5814
    TeaTree
    Member

    Super Beitrag von Friese, vielen herzlichen Dank!

    Pfingsten:
    Da plant doch ein starker Teil der BW- family ein Gathering im Ländle zur ganzen Mondphase ab 28.5. … wär schön, hier Frieses Anregungen zu vertiefen.
    Ich konnt mir das jetzt nicht verkneifen, hier anzudeuten, aber auch wäre es schön, die info wo & was & etc. von Verteilern weg zu bringen, wieder in die persönliche Weitergabe der Info, so wie es viele europäische families seit vielen Jahren — beibehalten haben —

    Licht und Liebe,

    TeaTree

    #5816
    friese
    Member

    Mir wäre lieber ein treffen der Leute die das Rainbow schon länger kennen, als seit dem ersten facebook rainbow! (Portugal) sozusagen ein Elder Treffen und ich will auch gar nicht im wald sitzen dabei ,sondern auch gerne am Küchentisch, denn ich will REDEN und nicht Feiern. ich möchte gerne eine gemeinsame Strategie entwickeln, wie man mit der Situation umgeht. und auf dem Rainbow muss man ja schon um Redekreise kämpfen, und zuviel schon längst abegesprochenes erneut wieder diskutieren, mit leuten die es nicht gewohnt sind zuzuschauen, zuzuhören und selber nachzudenken, und trotzdem denkne sie wüssten alles.

    #5817
    Sai Dakini
    Member

    Schöne Überschrift für das Thema 😉

    Ich denke Frieses Beitrag, oder das Thema selbst gehört auf die Startseite. Ich war noch nicht auf so vielen Gatherings, kann aber nur zustimmen, mit: “Das kann es doch nicht gewesen sein…” einen gesunden Organismus kennzeichnet, das er schnell auf ungleichgewicht reagiert.
    Ist der Regenbogen krank?

    Das so viele neue Geschwister auf den Treffen erscheint liegt nicht zuletzt au facebook und anderen Masseinfoverteilern, die sonst weiter keine Info über den eigentlichen Sinn der Regenbogentreffem verbreiten.
    Und das lässt sich auch nicht mehr aufhalten, irgend jemand ist immer dabei der denk: Warum sagen wir es nicht AAAALLEEEEEEN! Kann i au verstehen.

    Das so viele Ältere wegbleiben oder ausbrennen liegt vielleicht daran das zu viele neue uninformierte (teilweiße degenerierte) Geschwister auf die Treffen kommen mit denen es wirklich net einfach ist.

    Aber Wachstum ist gut, nur ohne Organisation können wir dem Regenbogen nicht entsprechen, und die Zeit und Möglichkeiten auf einem Treffen sind nicht ausreichend um vernünftig zu organisieren. Schließlich gibt es ja ganug zu tun um alles am laufen zu halten, darauf zu achten das es nicht völlig aus der Spur gerät, und von den angenehmen Dingen will man ja au so viel wie möglich mitnehmen…mal abgesehen davon das net alle zur gleichen Zeit da sind.

    Ich bin auch für ein Arbeitstreffen auf höherem Niveau, und es sollten nicht zu wenig und nicht zu viele Geschwister voller motivation teilnehmen. Es wird höchste Zeit für eine Generalüberholung des Regenbogens, es gibt einiges zu klären und da hab ich auch so manches beizutragen.

    Könnten aber auch probieren das mit dem SchwabeTreffen zu kombinieren und die Info erstmal, wie Teatree meint, nur von hand zu hand weitergeben. Ob das die Qualität wieder hebt weiß i net, aber es is sicher net verkehrt, etwas diskreter zu informieren. Das Treffen sollte höchstwahrscheinlich eh kleiner gehalten werden.

    Ich wünsche uns, dass das Thema Resonanz findet und von möglichst vielen gesehen und auch kommentiert wird. Wäre schade wenn es hier auch untergeht.

    Sai

    #5818
    TeaTree
    Member

    hi nochmal,

    …. und grad im Schwabenländle haben “wir” doch seit bald 20 Jahren alle Jahre wieder ein Treffen, entschuldigt bitte, dies hier zu nennen, denn man beharrt ja konsequent darauf, dass das Treffen an der Wutach zu Pfingsten NICHT als rainbow bezeichnet wird, – obwohl 100% der Leute, Philosophie, etc. von rainbow-Gatherings stammen, an dem “alternativ” (oder auch nicht) Anderes stattfindet….

    “Wir” in Bayern gehen scouten, machen, FREI nach “biggest magic is doing”, lassen, wie auch immer, den Geist der freien Treffen leben, und aus BW (wie auch aus der Schweiz und länger auch aus Österreich, jetzt nicht mehr) hört(e) man stets, es “gibt keine Plätze” (!?!)
    Was für eine Behauptung!
    Mich als vocalizer und auch langjährigem scout macht diese Aussage wütend, jawohl!

    Es gibt immer zu kritisieren, was wird denn erwartet?
    Perfect rainbowstyle?
    Dann geht doch ins rainbow-elders-retreat, wo der Bauer Holz bringt & die Klobuden täglich leert, wo man nicht im Wald zelten darf, Holz sammeln sowieso nicht und – siehe da (!), das mainfire nicht im Kreis ist.

    Schade, wie Jüngeren, Entschlossenen der Wind aus den Segeln genommen wurde-wird (nicht nur in BW!), aktiv zu sein, wie “elders” sich zu Allwissenden verklären, wie das m.E. Eigentliche auch von Langjährigen nicht verstanden, geschweige denn umgesetzt wird.

    Jedes Rainbow ist immer zu ca. 50% von “Neulingen” geprägt – also “WELCOME CENTER urgently needed!”.
    Dies war beim Frankengathering leider out of possibility, da irgendein Unwissender die Koordinaten des maincircels früh ins Netz stellte, so dass rundum den Platz angefahren & geparkt wurde.
    Künftig: weiterzugeben ist NUR der Ort des Parkings (wie früher stets…), dann kann alles sinnvoll wachsen.
    Wir haben es auch immer wieder mit Freundlichkeit geschafft, dass ein Parking eingehalten wurde, auch wenn man näher anfahren konnte.

    Ein Treffen irgendwo, vielleicht sogar ohne Feuer in einem Haus, – ja klar rede ich gerne, und entwickle “weiter”, aber es ist richtig, dass Vieles schon klar ist (Manchen) …..
    Vieles ist doch auch abhängig von der “Stimmung”, Knistern des Feuers (ich sage ja analog des Herzens, des Kindes…), und auch – und da wünsche ich so sehr, dass wir wieder hinfinden, – in der STILLE (heisst keinen Flugzeug, – Auto, usw.- Lärm, Naturstimmen wie Gesänge, Feuer usw natürlich schon) – das war einst echtes Ausschlusskriterium beim scouten, wenn z.B. auch nur ganz leise eine Autobahn zu hören war!

    Mein “Geist” spricht aus mir, wenn ich lange auf einem Gathering bin (tja, das ist auch sehr bedeutend!), sicherlich wesentlich tiefer, wesentlich klarer als auf einem meeting, das doch andere Prämissen hat (ich meine damit z.B. den persönlichen Zeitdruck, nur kurz zu bleiben, etc).
    Früher hatten wir auch einmal gebeten, bitte, liebe sis&bros, bleibt mind. eine Woche, (Bitte an ALLE, auch Elders), denn sonst seid ihr gar nicht erst richtig angekommen.

    Ich sage schon, gerade auch wegen der Presse (u.V.A.) wir können trotz des Chaos in manchen Dingen stolz sein auf das Frankengathering.
    Es geht weiter.
    Ich freue mich,
    TT

    #5819
    kaethe
    Member

    Anlass zum Reden seh ich auch. Wenn selbst meine pubertierende Tochter, der all diese Ideale und Ansprüche gerade ziemlich am Arsch vorbei gehen, zu dem Fazit kommt, dass dies kein wirkliches Rainbow mehr war, dann läuft doch echt was schief.
    Ich seh´s genauso wie Friese und Sai. Ein Rainbowgathering, auf dem man schon genug mit Haushalt, Welcomecenter und Schadensbegrenzung zu tun hat und nebenbei auch noch die Party am laufen ist, ist kein guter Ort, um ernsthaft über Grundsätzlichs zu reden. Und da steht so einiges an. Ganz vorne weg die Frage “Was ist Rainbow?”, denn da scheinen sich ja selbst die Alten schon nicht ganz einig zu sein. Oder die Frage Netzwerk. Das sind Themen, die man nicht mal eben in zwei-drei Stunden mit 10 Leuten zu nem Ergebnis führt, das irgendwie Effekt hat.
    Vielleicht könnten wir auch mal der Frage nachgehen, wieso wir trotz der 50% Neulinge auf jedem Rainbow nicht wachsen, sondern schrumpfen. Ein Gathering mit 500 Leuten wie 2007 in der Rhön ist ja schon fast unvorstellbar geworden.

    Vielleicht wär ne Idee, das BW Gathering von vornherein als Talking Gathering zu planen. Lieber etwas kürzer, dafür konzentrierter.
    Wir können es aber auch bei einem “biggest magic is doing” belassen und erst mal einen durchziehen.

    Gespannt
    Käthe

    #5820
    friese
    Member

    Wir hatten trotzdem auch sehr schöne zeiten auf dem seedcamp.
    mit täglichen talkingcircles, manchmal zwei am Tag. aber das war auch wichtig, um die ganzen informationen weiter zu geben. ab dem moment wo die kreise liefen, funktioniert auch das gathering (von meinem gefühl aus).
    das ging so lange, wie einzelne immer wieder aufgestanden sind und den redekreis begonnen haben.
    als dann aber immer mehr leute meckerten, das zuviel geredet wird, verschwanden die Keise auch wieder. warum es leute stört, wenn man miteinander redet, verstehe ich nicht. vielleicht macht es sie nervös? sie hätten ja einfach etwas anderes tun können.

    #5823

    Hey, 🙂

    das Franken- Gathering war mein erstes Rainbow und ich hab’s in vollen Zügen genossen.
    Und schon sind wir am Thema, die Erklährung was Rainbow ist können wir hier auf der http://www.rainbowinfo.de/2009/03/was-ist-rainbow/
    nachlesen.
    Wichtiger ist aber der gemeinsam gelebte Rainbow- Spirit der vermutlich jedesmal von Gathering
    zu Gathering anders aber dennoch in Liebe ausgelebt wird. 🙂

    Dementsprechend können wir in kleineren oder größeren Kreisen reden und beschließen was wir wollen gelebt wird sowiso etwas anderes und dass ist auch gut so.

    Das einzige was Rainbow- Erfahrene Sisters and Brothers tun können um ihre Vorstellung vom Rainbow- Leben zu vermitteln ist ihre eigene Rainbow- Lebensweise vorzuleben.
    Und wenn diese ihre eigene Rainbow- Lebensweise von anderen Rainbow- People als betörend berauschend oder einfach nur attraktiv gesehen wird, wird sich diese Lebensweise/ Kultur weiter verbreiten und gelebt werden.

    Ich denke lassen wir es ruhig liebevoll und entspannt angehen umarmen einander und teilen unsere
    Liebe miteinander dann wird dies auch gesehen und die Rainbow- Familie wird wachsen.

    Wie eine Blume die gute Vibrations
    bekommt.

    Also lebt und zeigt den Rainbow- Spirit und fühlt euch dabei vor allem gut. 🙂

    Holy and Lovely

    #5824
    Sai Dakini
    Member

    Mega die Resonanz hier, naja immerhin schreiben mal 4 Leud in aller Öffentlichkeit über des Thema, ohne noch mehr Gerüchte zu schüren… hehe

    Ich hab an anderer Stelle im Forum von einem Generationswechsel gelesen.
    Ist das so, oder nur subjektive Wahrnehmung, oder passiert das eh alle Nase lang?

    @TeeTree: Wieso WELCOME CENTER out of possibility wegen Mainfire GPS?
    Ham die Hippies sich denn dort direkt hingebeamt und haben das Mainfire auch nicht mehr verlassen?
    Im Ernst, hätte doch trotzdem noch Sinn gemacht?
    Wieso heißt das 20 Jahre alte Treffen an der Wutach nicht mehr Rainbow,
    hat da etwa die “biggest magic” dafür gesorgt 😉
    Die Presse, is nur Engel und Teufelsmalerei. Das kann sich auch ganz schnell ändern.
    Was wird eigentlich erwartet? Das ist eine sehr sehr gute Frage. Danke

    @Käte: Schön ausgedrückt, nich zu hart, nich zu weich, auf den Punkt.
    Zur Frage, “Was ist (eigentlich) Regenbogen” werde ich bald ein kleines Experiment starten. Das sollten nämlich wirklich “Alle” miteinander ausmachen, und nicht nur eine kleine Gruppe, denn die ist es nicht 😉
    Ich hab das mit dem Talking Gathering in BW mal angesprochen, hab keine juhuuu Rufe erhalten und da wir kein lebendiges OrgaNetzwerk haben, kann das auch nicht so einfach entschieden werden… Vielleicht auf dem 2.Scouting Treffen… mein Gefühl sagt mir jedoch, dass es das nicht wird.
    Würden die Betreffenden sich hier beteiligen könnten wir das bequatschen… wie könnte die Info noch verbreitet werden, oder wie bekommt man nur die wirklich interessierten auf ein Treffen (Frage an die Eldern)?

    @Holy: Ich denke es geht dabei mehr um die Orga und die Infrastruktur, als um das was jeder Einzelne auf dem Gathering lebt…aber weise Worte, schön von dir zu hören…
    Was hier im “Was ist Rainbow” steht is uralt und entwpricht nicht den Tatsachen. Entweder wir leben nach der Anleitung, oder wir beschreiben wie wir es Leben. Ich bin für letzteres.

    Schön war es allemal, ich Geniese es meistens(auch PRO-bleme), nur das ewige gequatsche über Missstände und essentielle Dinge die größtenteils Klar sein sollten (und das mit zig Leud), zehrt auch an meinen Kräften, müsste nicht sein. Nicht auf einem Gathering, da gibt es sinnvolleres zu tun…

    Noch kürz an die Jüngeren…
    Es passiert nicht alles Magisch! Unsere Ahnen haben das alles Aufgebaut, haben angepackt, damit wir (in der Zeit des Wandels) nun eine Basis haben von der wir es weiterentwickeln können. Wer glaubt das war schon immer so und wird jetzt so bleiben, weil eh alles gut ist wie es ist, hat keine Ahnung 😉 In meinen Augen geht es nicht klar, das jetz einfach zu konsumieren, wie es uns in der Wirtschaftswelt beigebracht wurde.

    Soweit erstmal, ich bleib dran…
    Sai

    #5826
    Krishna
    Keymaster

    Hallo liebe Familie
    Es ist doch immer wieder wie ein Wunder, daß trotz aller Widersprüche und Widrigkeiten ein Rainbow stattfindet. Dafür sollten wir alle dankbar sein.
    Sharing ist sowas wie das Herz des Rainbow:in Redekreisen, in Workshops, im Welcome Center, Singkreisen, Vison Circles, Kinder Betreuung, durch Shitpit graben, Müll sammeln, Fokulusizen…manches ergibt sich einfach spontan aus der Situation heraus. Jeder trägt seinen Teil dazu bei und merkt früher oder später, wie vernetzt wir alle sind. Das ist das Besondere am Rainbow, da wir uns täglich treffen, nicht hinter unseren Mauern sitzen, umgeben sind von Natur kommt unser Tribal Gedächtnis zum Vorschein, das viel älter ist als die sogenannte Zivilisation mit all ihren Krankheiten. Leider sind viele sehr zivilistionsgeschädigt und brauchen eine gewisse Zeit um zu vertrauen…ich habe es immer wieder an mir und an anderen gemerkt wie man sich nach ein paar Tagen öffnet und immer mehr vom Herzen wahrnimmt.

    In diesem Sinne…
    Shine on
    Krishna

    #5827
    Krishna
    Keymaster

    Hier noch ein sehr schön gemachter flyer, der eventuell vervielfältigt und am welcome center verteilt werden könnte:

    https://rbinfo.open4all.net/galerie/flyer/

    Gibts eigentlich noch Magic hat Geld vom Franken Treffen? Könnte sinnvoll auch dafür verwendet werden…
    Übrigens ist “Was ist Rainbow” kein alter Hut liebe Sai…:)

    Shine on
    Krishna

    #5828
    TeaTree
    Member

    …. und da ist ein Regenbogenbruder, der – so scheint es mir – noch nicht aufm Gathering war, aber er hat so recht, ganz am Ende wird der Film so schön mit der Dorf-Feuerstelle…..ich finde den Film sehr sehenswert und so manches …

    http://www.br.de/mediathek/video/sendungen/lebenslinien/lebenslinien-hans-soellner-warum-ich-so-bin104.html

    Netzblabla ist auch schön, aber es kann niemals “konkurrieren” mit dem was real an Gatherings ist …..

    Woher “kennen” wir uns?
    Was verbindet uns?
    Wieso kommen wir wieder?

    Ho, Krishna, shine on….

    Titree

    Lama Govinda:” “Mandala” bedeutet heiliger Bezirk,Kreis, (…) kann sich auf einen Kreis von Menschen beziehen (…) der heilige Bezirk geistiger Erfahrung, inneren Erlebens. (…) Beschwörung, in dem alle Willens- und Seelenkräfte einem Grundmotiv untergeordnet und somit zu einer höheren Potenz erhoben werden. Es ist der schützende Kreis der Andacht und Hingabe, der Schutzwall heilsamer Gedanken, echter Bemühung und einer auf die innere Mitte gerichteten Achtsamkeit.”

    PS. am Ende des Regenbogens ist das Gold verborgen, so sagt man doch…. Gestern abend habe ich einen so wunderbaren RB am Himmel sehen dürfen bei Bad Tölz, und er traf mitten hinein genau in den Wald … das war, ist zu schön als dass ich das nur für mich behalten will … 😉

    #5829
    friese
    Member

    schön das soviele sich an der Sache beteiligen.
    aber ich versteh im moment nicht, wo das ganze gerade Geschreibe gerade hinläuft und deswegen schreibe ich nochmal deutlich was meine frage war:

    wer von euch “Älteren”, Erfahrenen, von denen ich ja die meisten sicher auch schon jahrelang kenne, ist denn überhaupt noch dabei?
    Wer hat denn noch die Hoffnung und den Glauben an die alte Prophezeiung und dass das was mit unserem Namen zu tun hat?
    und wer hat noch Energie dafür, dass Rainbow wieder in diese Richtung zu bewegen?
    und wer traut sich überhaupt noch im Kreis aufzustehen und die Leute auf Dinge hin zu weisen, die eigentlich klar sein sollten?! Ich verstehe, wenn man das nicht gerne macht, denn teilweise wird man echt übel gemoppt deswegen.

    Jedenfalls versuche ich schon seit letztes Jahr Menschen die unzufrieden mit der situation sind, zusammen zu bekommen und sich neuen Methoden zu überlegen, wie man einerseits die Absprache besser kommunizieren kann und zweitens die leute auch so darauf hinweist, dass sie sich daran halten.

    es ist das bild in der öffendlichkeit welches uns das leben schwer macht. die erwartungen mit denen die neuen kommen. “Wie, es gibt hier Regeln?”
    ich sag nur: “Rainbow Festival”.

    wie oft höre ich, auf meine frage, warum so wenig dort waren, ” mir war es nachts zu kalt” . ist ja in ordnung, aber es gab zeiten da gab es gatherings im winter, im Schnee.
    Will die Mehrheit wirklich ein Familien -Camping -Urlaub, oder hat das Wort Rainbow Warrior noch eine Bedeutung? ich persönlich hab keine lust mehr, Gatherings aufzubauen, damit andere da Urlaub machen können und heile welt spielen, denn das ist sie auch dort nicht und da könnte ich noch sehr viel zu schreiben!! und es macht mich wütend, wenn ihr das nicht sehen wollt, denn damit überseht ihr auch die Ganze Arbeit, die es kostet, die größten Katastrophen zu verhindern!

    #5830
    Krishna
    Keymaster

    Friese…deine Erfahrungen decken sich auch mit den Erfahrungen anderer, also bitte behaupte nicht allein zu sein. Les bitte auch du genau im “Was ist Rainbow” nach, da sind die Grundregeln beschrieben und müssen nicht dauernd neu definiert werden, natürlich können sie hier und da ergänzt werden. Auch eine Katastrophe kann lehrreich sein, weil ent-täuschend und die Illusion zerstört, dass es so etwas wie eine heile Welt da draussen gibt, die man mit Konzepten festnageln könnte.
    Grundsätzlich werden im Seedcamp wie schon der Name sagt die Samen für alles weitere gelegt, wie im “Was ist Rainbow” beschrieben. Aber mit Reden ists eben nicht getan…Fokulizer, die sich mit speziellen Themen auskennen und sich berufen fühlen, können Neulinge unaufdringlich anleiten. Leute, die den pragmatischen Teil, wie Küchenarbeit, Kinderaufsicht, Shitpits, Holzsammeln, Einkaufen etc machen wollen, sollten möglichst nach dem Essenskreis, wenn noch die meisten da
    sind gefunden werden. Dazu gibts sicher immer jemand, der gerne laut schreit…Jede/r kann so gut er kann seine Fähigkeiten einbringen. Es sollte möglichst vermieden werden, den/die Obermacher/in zu spielen und nachher frustriert zu sein, denn das fördert genau das, was vermieden werden sollte, nämlich die Konsumentenhaltung der Kindrollenspieler.

    Shine on
    Krishna

Viewing 15 posts - 1 through 15 (of 75 total)
  • You must be logged in to reply to this topic.