Rohkost Rainbow Community

Was ist Rainbow Forums Sharing Gemeinschaftssuche und -Gründung Rohkost Rainbow Community

Viewing 15 posts - 1 through 15 (of 55 total)
  • Author
    Posts
  • #1527
    Meenhard
    Participant

    :woohoo:- deutsch s. u. -:woohoo:

    Dear friends of raw and free living,
    at the Raw Rainbow Gathering in southern Spain last spring the idea for a permanent Raw Rainbow Community was born, some people thought about a concept – and here’s the result!

    ***********************************************************************************************
    Raw & free living / concept
    On the rawfood-Rainbow in south Spain the idea of a rawfood-Rainbow-community was born. We have a dream. We are looking for a piece of land where people live a natural life in love. For us that means:
    * living in a peaceful healthy environment with chemicals’free water and soil, without any car or motor noise
    * being focused on communal living in more natural, selfsustanable and ecological ways of living in tents, tipis, huts or houses from natural materials without any conditions for housing (rent or work)
    * eating raw food
    * growing our own fruits and veggies (common or/and private gardens)
    * no dogs
    * to live simple and free, avoiding the usual consumerism
    * spending time outdoors, singing, dancing and being creative
    * to grow in love and peace; with meditation, yoga, Reiki, etc.
    * being focused on exchange and gifts and not on selling goods and other things in the community
    * when the community starts, we can make other agreements, for example about no caged animals, no eating meat, animal products, oil, salt or mixed food, in communal meals or in the whole community

    A community in the south of Spain near Orgiva called Benificio already works according to some of these principles. About 150 people live in a valley in tents, tipis or huts. It is open for everyone to settle there. Unlike Beneficio the raw community will be free from alcohol, tobacco and other drugs, all cooked foods and chemicals, like soaps (natural soaps etc. is OK) and fertilizers. We practice alternative medicine. Who doesn?t want to renounce cooked foods, drugs (tobacco, alcohol etc.) and chemicals, should please look for another place!
    What we are trying to create is a little raw food island amidst a massive cooked food world. How to protect our little isle?
    * Put a sign at the entrance informing about our lifestyle.
    * A relapse to cooked foods or other drugs cannot only be blamed on its addictiveness. The reasons are frustration, worries, escape from reality… Through talking, treating each other in a loving and caring way, with a simple and natural lifestyle, we try to create a better reality.
    * A structured day and meaningful occupations can be helpful. Things like taking care of rubbish, doing the toilets, the maintenance of paths, gardens, (tax)payments … will get done on a voluntary basis (RAINBOWstyle).

    If you like to join in or have or ideas for suitable location, get in touch, please! It could be in Germany, England, Spain (Mediterranian coast would be excellent!), Greece, tropical lands ? and wherever. It?s our vision to have sometime more such places worldwide and more support with it. Please write, if possible in English with a translation in German in this Rainbowforum ? for writing click on »registerieren« (left), go on registrating and wait on the confirmation Mail. For loggin write left the name and Password and click on ?Angemeldet bleiben? and ?Anmelden?.The button for writing (?Antwort?) you find below.
    From 21. 03. to 06. 04. 2008 we’ll come together for the next rawfood-Rainbow to get to know each other and exchange ideas! The day will come, when our dream becomes true ? the strength is in us!

    Love and peace – feel hugged
    Alex, Bianca, Brigitte, Doro, Elfie, Gert, Ira, Lenka, Manuel, Meenhard, Monika, Pedro, Sven, Ulli

    *****************************************************************************************
    Now some invitations:
    * 12.07.-13.08.2007 is the European Gathering in Bosnien. Thousands of Rainbow people! If you go there, please give this concept to interested people in the Healing Area.
    * In autum Elfi wants to travel with others to the Canary Islands to look for a piece of land for our community there. Every body can join in! Contact: gewinnergerd(~ät~)freenet.de (substitute @ for (~ät~))
    * 03.-16.11.2007 Manuel wants to look for interesting places in Portugal: "Kinder der Zukunft" (Bernd and Annette Gerken, http://www.kinder-der-zukunft.net/), Tamera-Community, Reinhold Schweikert, Eco-aldeias (http://portugal.ecovillage.org/), Jürgen Ott/Andrea Vonhoff, maybe Walter Hellmann and other. Ask Manuel soon: robin.finn(~ät~)gmx.de (substitute @ for (~ät~))
    * 21.3.-6.4.2008 next rawfood rainbow at a remote beach in southern Spain. An opportunity to meet people of the community and to exchange ideas. Contact: m.fokken(~ät~)gmx.de (substitute @ for (~ät~))
    * Anytime you can go to Playa Chica near Nerja, to the seedcamp for our raw rainbow community. Contact: gewinnergerd(~ät~)freenet.de (substitute @ for (~ät~))
    If you like to join in to the community, its imortant to write in this Forum, which places you prefer!


    Elfies invitation to the Canary Islands in autumn 2007:


    Many people got to know the natural and honest way of life on our rawfood
    rainbow healing and later in our RoRa-Camp. They felt the enthusiasm and
    change within themselves.
    You need lots of mental power and strength to practise this natural and
    honest way of life in our bourgeois world.
    Because of this we want to create a RoRa-Community and there we want to
    accompany and support each other.
    Together we can make it
    Together we double our joie de vivre
    Together we can laugh
    Loving Living Laughing
    RoRa

    At new moon time in September ( new moon on September 11th, 2007) we meet
    here in South Spain for a scouting camp according to the maxim "Come with us
    to Andalusia" to look for a location for our RoRa community.
    From this camp a scouting group goes to the Canary Islands to make contacts
    with people and find suitable locations until our Healing in 2008 ( March
    21st until April 6th 2008 ).

    For more infos and description of the way contact
    gewinnergerd(~ät~)freenet.de (substitute @ for (~ät~))

    Love and peace
    Elfie
    Meenhard

    :woohoo: :woohoo: :woohoo: :woohoo: :woohoo: :woohoo: :woohoo: :woohoo: :woohoo: :woohoo: :woohoo: :woohoo: :woohoo: :woohoo: :woohoo: :woohoo: :woohoo: :woohoo: :woohoo: ~~~:whistle:

    Liebe Freundinnen und Freunde,
    auf dem Rohkost-Rainbow im vergangenen Frühjahr in Südspanien ist die Idee einer permanenten Rohkost-Rainbow-Community geboren. Einige haben sich dann Gedanken über ein Konzept gemacht – und hier ist das Ergebnis!
    *************************************************************************************
    Roh & frei leben ? Konzept
    Beim Rohkost-Rainbow in Südspanien entstand die Idee einer Rohkost-Rainbow-Community. Wir haben einen Traum ? wir suchen ein Stück Erde, auf dem Menschen liebevoll und im Sinne der Natur leben. Für uns heißt das:
    ? in einer friedlichen und gesunden Umgebung mit sauberem Wasser und sauberer Erde und ohne Auto- und Maschinenlärm leben
    ? natürlich, selbständig und in Geborgenheit leben und ohne Gegenleistung (Miete / Arbeit) in Zelten, Tipis, Hütten oder Häusern aus Naturmaterialien wohnen,
    ? Rohkost (bzw. Urkost) essen,
    ? unser eigenes Obst und Gemüse anbauen (einzelne oder gemeinsame Gärten),
    ? keine Hunde,
    ? einfach leben und uns vom üblichen Konsumrausch freihalten
    ? draußen aufhalten, singen, tanzen und uns künstlerisch betätigen,
    ? in unserer Liebe und unserem Frieden wachsen, sei es mit Meditation, Yoga, Reiki oder wie auch immer,
    ? in der Community Waren tauschen oder schenken und nicht verkaufen,
    ? bei Gründung der Community können wir weitere Vereinbarungen treffen, z. B. gegen Tierhaltung, Tierarbeit, Fleischverzehr, Tierprodukte, Öl, Salz, gemischtes Essen, bei gemeinsamen Mahlzeiten oder in der ganzen Community.
    Ein Projekt, das in einigen dieser Punkte schon funktioniert, ist das ?Beneficio" bei Orgiva in Südspanien: Dort leben in einem abgelegen Tal etwa 150 Leute in Zelten, Tipis oder Hütten, und wir können uns dort ohne Vorbedingungen niederlassen. Im Unterschied zum Beneficio wird das Grundstück des neuen Projektes frei sein von Alkohol, Tabak, anderen Drogen, jeglicher gekochter Nahrung und Chemikalien wie z. B. Reinigungsmittel (Naturreinigungsmittel sind OK) oder Pflanzenschutzmittel. Wir praktizieren Alternativen zur Schulmedizin.
    Wer auf Kochkost, Drogen (Tabak, Alkohol usw.) und Chemikalien nicht verzichten mag, soll sich bitte einen anderen Platz aussuchen!
    Was wir versuchen, ist eine kleine Rohkost-Insel in der großen Kochkost-Welt. Wie können wir unsere kleine Insel schützen?
    ? Am Eingang des Grundstücks für Neuankömmlinge und SpaziergängerInnen eine Tafel aufstellen mit Hinweis auf unsere Lebensform.
    ? Kochkost- und Drogenrückfälle sind meistens nicht allein mit Sucht zu erklären. Weitere Ursachen sind oft Frustration, Sorgen, Flucht vor der Realität. Wir versuchen mit Gesprächen, einem liebevollen Umgang, gegenseitiger Hilfe, einem einfachen und natürlichen Lebensstil, Gesang, Tanz, Kunst, Meditation, Reiki usw. eine bessere Realität zu schaffen.
    ? Ein regelmäßiger Tagesablauf und sinnvolle Beschäftigung können dabei hilfreich sein. Dinge wie Müllbeseitigung, Kompostklo, Wegeerhaltung, Gemeinschaftstipi, Bewässerung und Grundstückssteuer lassen sich so auf freiwilliger Basis lösen (RAINBOW-Art).

    Wenn ihr mitmachen wollt oder Ideen für einen geeigneten Platz habt, dann meldet euch bitte! Es kann in Deutschland sein, in England, Spanien (Mittelmeerküste wäre super!), Griechenland, tropischen Ländern … und wo auch immer. Irgendwann, so hoffen wir, wird es mehrere solcher Plätze weltweit geben. Bitte schreibt, wenn möglich mit englischer Übersetzung, in diesem Rainbow-Forum; um eigene Beiträge zu schreiben, bitte links ?registrieren" anklicken, eintragen und die Bestätigungs-Mail abwarten. Zum Einloggen links Name und Passwort eintragen und "Angemeldet bleiben" und Anmelden anklicken. Das Feld zum schreiben (?Antwort?) findet ihr unten.

    Beim nächsten Rohkost-Rainbow vom 21. 03. bis 06. 04. 2008 kommen wir zusammen, und wir lernen uns kennen und tauschen Ideen aus! Es kommt der Tag, an dem unser Traum zur Wirklichkeit wird ? die Kraft ist in uns!

    Licht und Liebe – seid umarmt
    Alex, Bianca, Brigitte, Doro, Elfie, Gert, Ira, Lenka, Manuel, Meenhard, Monika, Pedro, Sven, Ulli

    ******************************************************************************************

    Nun einige Einladungen:
    * 12. 07. – 13. 08. 2007: Europäisches Rainbow in Bosnien. Tausende Rainbow-Leute! Wer dahingeht möge bitte dieses Konzept im Healing-Bereich auslegen und interessierte Leute ansprechen.
    * Im Herbst wollen Elfie und einige andere auf die kanarischen Inseln übersetzen und dort nach einem Stück Erde für unsere Community Ausschau halten. Auch dabei kann jedes Wesen dieser Erde gerne mitmachen! Wendet euch an Elfie: gewinnergerd(~ät~)freenet.de (das (~ät~) durch @ersetzen) Mehr dazu s. u.!
    * 03. 11. – 16. 11. 2007 will Manuel in Portugal nach Plätzen für unsere Community Ausschau halten und Projekte besuchen: "Kinder der Zukunft" (Bernd und Annette Gerken, http://www.kinder-der-zukunft.net/), Tamera-Kommune, Paradiesinselfamilie (Reinhold Schweikert), Eco-aldeias (http://portugal.ecovillage.org/), Jürgen Ott/Andrea Vonhoff und vielleicht Reinhold Schweikert. Bei Interesse bitte bald wenden an: robin.finn(~ät~)gmx.de (das (~ät~) durch @ersetzen)
    * 21. 03. – 06. 04. 2008: Das nächste Rohkost-Rainbow an einem abgelegenen Strand in Südspanien. Auch eine Gelegenheit, Interessierte an unserer Community kennen zu lernen und Ideen auszutauschen. Infos: m.fokken(~ät~)gmx.de (das (~ät~) durch @ersetzen)
    * Und zu den übrigen Zeiten könnt ihr mit einem Zelt oder Tarp an die Cala Chica bei Nerja in Südspanien kommen; dort hat schon fast unsere Rohkost-Rainbow-Community begonnen! Denn da leben in der Regel mehrere Leute im Sinne dieses Konzeptes: rohköstlich, drogen- und chemiefrei usw. Infos: gewinnergerd(~ät~)freenet.de (das (~ät~) durch @ersetzen)
    Wenn ihr euch irgendwie an unserer zukünftigen Community beteiligen wollt, meldet euch bitte in diesem Forum (s. o.)! Schreibt, welche Standorte ihr bevorzugt (Deutschland, Südeuropa, Tropen …) und ob euch das Konzept passt.


    Elfies Einladung zu den kanarischen Inseln im Herbst 2007:


    Viele Menschen haben die natürliche und ehrliche Lebensform selbst erfahren können auf unserem Rohkost-Rainbow und danach im RoRa camp ? und sie erfuhren mit Begeisterung die Veränderung an sich selbst.
    Es bedarf Kraft und Stärke diese natürliche und ehrliche Lebensform zu praktizieren in der bürgerlichen Welt.
    Aus diesem Grunde wollen wir eine RoRa Gemeinschaft ins Leben rufen um uns gegenseitig auf diesem Weg zu begleiten und zu unterstützen.
    Gemeinsam werden wir es schaffen
    Gemeinsam machts doppelt so viel Spaß
    Gemeinsam können wir lachen
    Leben Lieben Lachen
    RoRa

    Zum September ? Neumond (11.09.07.) treffen wir uns wieder hier in Südspanien unter dem Motto <Komm mit uns nach Andalusien> zum Scouting-Camp für einen Platz für unsere RoRa-Gemeinschaft.
    Von diesem Camp zieht eine scoutinggruppe auf die kanarischen Inseln los um bis zum Healingrainbow 2008 (21.03.-06.04.08.) mit Leuten in Kontakt zu kommen und nach geeigneten Plätzen zu schauen.
    Für mehr Infos und die Wegbeschreibung schreibt an gewinnergerd(~ät~)freenet.de (das (~ät~) durch @ersetzen).
    Love & Peace
    Elfie
    Meenhard

    Beitrag geändert von: Meenhard, am: 14/07/2007 23:21

    #3204
    mariska
    Participant

    hallo ihr lieben,

    wie ihr seht bin ich das erste mal auf dieser seite und kenne die rainbowfamily durch einen sehr netten menschen den ich vor ein paar wochen kennenlernen durfte. er hat mir sehr viel von euch erzaehlt und ich muss schon sagen, diese energy, dieses leuchten in seinen augen waehrend des erzaehlens, als auch die begegnungen der gedanken und ansichten, liessen mich fuehlen, was ich zwar laengst schon wusste, dennoch nie teilen konnte, naemlich was es bedeutet, wenn himmel und erde sich beruehren. einfach wundervoll! er erzaehlte mir auch vom rainbow gathering in bosnien, welches ich gerne zumindest fuer ein paar tage besuchen wuerde, aber noch nicht weiss, ob sich dies bewerkstelligen laesst!
    nun, es ist also so, das ich zwar blutjung ( neu in diesem forum) und ausser ihn noch niemanden von euch getroffen habe, dennoch glaube, das die beziehung, die ich zu euch spuere eine sehr alte ist. ich las gerade davon das ihr menschen sucht, um eines dieser gatherings auf den canaren zu organisieren und dafuer wuerde ich mich sehr gerne bereit stellen.
    wenn man die weltkugel betrachtet, befinden sich die Canaren an der sogenannten stirnchakra, welches bedeutet das diese inseln unsagbar energetisch und transformierend sind. man steht hier vor sich selbst, sieht sich selbst und kann, wenn der wille da ist an sich arbeiten und neu geboren werden. das licht und die waerme helfen dabei, den einklang mit sich selbst zu finden.
    ich lebe hier mittlerweile 5 jahre mit meinen 3 kindern und sage seit dem ich hier bin, wann wird es geschehen, das sich menschen gleicher idologie und weltanschauung hier treffen und versammeln, um gemeinsam zu leuchten und helfen mehr licht, liebe und akzeptanz in die welt zu tragen. ein verstaendnis, welches heutzutage noch mit mut gekennzeichnet ist, vorzuleben und damit aufzuzeigen, das wir alle eins sind, die natur brauchen und nur gemeinsam mit ihr und der liebe und hilfe untereinander, glueck und zufriedenheit fuer jeden erlangen koennen.
    ich wuerde mich sehr freuen euch bei planungen und ideen zur seite stehen zu duerfen und schicke euch nun ueber die energie des meeres, die liebsten sonnenlichtstrahlen direkt in euer herz. seit umarmt aus dem jetzt und hier,
    mariska

    #3205
    simone
    Participant

    hey, liebe elfie und alle anderen rora´s,
    das ist ja genial, was ich so lese… so fängt meine vision vom paradies an! WOW! also ich bin dabei… fühlt sich gut an… :-)))

    vom platz her wär super in europa, macht vieles einfacher und warm sollte es sein, mediterran ;-). am lago maggiore gibt es verlassene landstriche… falls ihr lust habt euch schlau zu machen und italienisch beherrscht, kann ich euch gern mehr sagen…

    momentan bin ich in wien am hackeln und hab urlaubssprerre aber im frühjahr komm ich zum treffen, steht der platz schon fest?

    gibts schon einen mailverteiler für das projekt??? wär vielleicht ned schlecht…

    so viel fürs erste
    love and joy
    simone

    english version:
    hey great to hear about your project! it is like my vision of paradise… it feels so good and I want to be part of it. together we can make it…

    the location should be in europe mediterranean climate. I know a place in italy, lago maggiore, but it needs someone who speaks italian for further info.

    would be great to have our rora mailinglist…

    hope to hear more from you soon &
    cu in spring 2008
    love and joy
    simone

    Beitrag geändert von: simone, am: 19/07/2007 17:24

    #3206
    Daniel Terber
    Participant

    hei,

    i probably won´t end up living in your community but i will offer movement/body-mind-awareness workshops for us, on site :woohoo: – you could also call it dance.

    i was in southern spain 2 years ago, looking for new ways. raw food and body mind movement were my focuses.

    beneficio was a great experience.

    the raw food aspect turned out to be stronger and i was practicing that for some time – and would love to get into it again.
    but now i´m studying movement exploration in finland.

    that´s the connection. good luck and light and love!

    daniel

    #3211
    geraldine
    Member

    Great idea ! I lived in Beneficio quite often (and even paid to buy the land with other people from my "tribe"); there might still be land to buy near Orgiva, as country people were leaving (Lanjaron, for example); cold in winter, though . Canarias might be better (just a suggestion !): mainly Fuerteventura, which is not yet invaded by tourists and cheaper; 23 degrees all year long…, though more difficult for growing food (dry land !) and farther from England, Germany , France… !
    I am sure that a lot of people will be intersted in your plan; I am … and so are a lot of my friends (which are all "rainbow" people and have already lived in communes). It might be intersting to put your mail on the French rainbow forum. Shall I do it or will you ?
    The very best to you !

    #3213
    Meenhard
    Participant

    Thank you Mariska, Simone, David and Stuart!

    Mariska: Es gibt jedes Jahr auf den Kanaren ein Gathering, und ich hörte dass die Organisatoren den Eindruck machten, dass sie sehr gut Hilfe brauchen könnten … Mehr weiß ich nicht, du wirst über Freunde oder übers Internet sicherlich mehr herausfinden.

    Simone: Ja, bitte erzähle mehr über die verlassenen Landstriche am Lago Maggiore! Gibt?s da Avocadobäume? Schmatz!:P Einen Email-Verteiler haben wir noch nicht; brauchen wir einen? Ich stelle es mir so vor, dass wir über dieses Forum uns Austauschen. Was meint ihr?

    David: Finland in the winter ? brrrrrr! If possible come to us in South Spain, maybe to the Gathering ?B)

    Stuart: Yes, please put the infos in the French Forum, and disguise the email adresses, like I´ve done.

    Now lets start a list, click below on "2" ?

    Lovely greetings
    Meenhard

    Beitrag geändert von: Meenhard, am: 24/07/2007 00:54

    #3214
    Meenhard
    Participant

    Liebe Schwestern und Brüder,
    lasst uns nun versuchen, Klarheit darüber zu schaffen, was wir wirklich wollen! Je klarer wir uns über unsere Wünsche sind, desto besser wird das Projekt gelingen. Ich denke, wir können mit einer Tabelle etwas Übersicht über die vielen Vorstellungen gewinnen:

    Mitmach-Liste
    Name …… Bevorzugter Standort . Zeit . % . Alternativstandorte; Konzept; Bemerkungen
    Meenhard … Andalusien Küstennähe .. 11-04 . 90 . Kanaren, Süditalien; keine eingesperrten Tiere, vegan
    … ? ………… Deutschland ……………… 06-09 . 90 . Niederlande ……….. bei gemeins. Mahlz., Wildobstpflanzungen
    Mariska …. Canaren …………………….. stets . 98 . lebt seit 5 J. mit 3 Kindern auf Canaren
    … " ……….. Südeuropa,Niederlande . 07-08 . 90 . gemeinsame vegane Mahlzeiten zubereiten
    Simone ….. Südeuropa …………………. stets . 90 . Grundstück ästetisch gestalten
    Stuart……. Südeuropa, Canaren ……….. ? …… ? …
    Jacek ……. Südeuropa, Tropen ………..zeitw. 80 . Permakultur, Teiche
    Anna ………….. " ….. " ………………….. zeitw. 50
    Lars ……… Tropen ………………………… evtl ganz . Südeuropa, keine eingesperrten Tiere
    Kathrin …… weiß noch nicht ……………. evtl. ganz . rein vegan, mit viel Lebenslust
    Lenka …….. Andalusien-Küste …………. 11-4 . 90 . Deutschland
    Brigitte ….. Andalusien …………………. 11-4 . 80 . Kreta, Europa, rein vegan
    Johannes … Deutschland ………………… zeitw. 50 . klare Regeln, Beitrag für Heilung der Welt
    Arno ………. Deutschland, Kanaren …… stets . 80 . keine Strahlenbelastung (z.B. Handys)
    Daniel …….. Frankr., Spanien, Australien …. 100 . Südamerika, mit Samuel (ca. 4 J.)

    Bei ?Zeit? habe ich die Monate eingetragen, bei denen ich hauptsächlich da sein werde. Man kann aber auch z. B. ?ab 05/2009? eintragen. Mit ?%? meine ich die Wahrscheinlichkeit, mit der ich aus heutiger Einschätzung zur angegebenen Zeit mitmachen werde, falls die Community bei meinem bevorzugten Standort realisiert wird.
    Ich denke, mit diesen Angaben können wir eine grobe Ahnung darüber gewinnen, wie viele sich unter welchen Bedingungen beteiligen werden.
    Wenn ihr eventuell bei der Community mitmachen werdet, schreibt bitte hier ins Forum oder auch mir: m.fokken(~ät~)gmx.de, das (~ät~) ersetzen. Ich erweitere dann die Tabelle. Bis zur Verwirklichung brauchen wir noch Geduld; beim nächsten Rohkost-Rainbow 21.03.-06.04.2008 reden wir über weitere Schritte. Dennoch: Wenn ihr könnt, schreibt bitte jetzt!

    Dear sisters and brothers,
    Now lets try to reach clearness about, what we want! As much as we are clear about our wishes, as successfully will be our project. I think, its good to make a list:

    Take part list
    Name ????? Preferred Places ???.. Time . % . Alternativ Places; Concept; comments
    Meenhard ???. Andalusia, near of coast. 11-04 . 90 . Canarias, South Italy; no caged animals, comm. meals vegan
    ? ? ?????……. Germany ????………??? 06-09 . 90 . Netherlands ? plantations of wild fruits
    Mariska ????. Canarias ?……….????? always . 98 . lives since 5 years with 3 childs in the Canarias
    … " ……………. South Europe, Netherl. .. 07-08 . 90 . communal meals vegan
    Simone ????.. Italy, Lago Maggiore …. always . 90 . South Europe, make nice the land
    Stuart ?????. South Europe, Canarias ….. ? ?… ?
    Jacek …….. South Europe, Tropics . sometimes . 80 . Permaculture, ponds
    Anna …………. " ……… " …………….. sometimes . 50

    Below ?Time? I wrote the month while I will stay mostly in the Community; you can also write ?from 05/2009? for example. With ?%? I mean the probability of participating on the Community, if the Community will be realised on the preferred place.
    If you think you´ll take part in the Community, please write in this forum or send me more infos for this list: m.fokken(~ät~)gmx.de, substitute the (~ät~). I will continue the list then. Until realize the Community we have to exercise patience some month. On the next Rawfood Rainbow Gathering 21.03.-06.04.2008 we´ll talk about the way of realizing. However, if you can, please write now!

    Love and peace
    Meenhard

    Beitrag geändert von: Meenhard, am: 13/11/2007 01:18

    #3215
    mariska
    Participant

    hallo meenhard,

    finde es wirklich klasse, das du dir die muehe gemacht hast diese tabelle zu entwickeln und natuerlich moechte ich gerne weitere angaben dazu machen!

    also bevorzugter ort: canaren, wohne da und kann ohne problem mit einer wahrscheinlichkeit zu 98% immer da sein.

    alternative : festland spanien, italien, ( vorschlag von simone wirklich klasse), auch die niederlande sind spannend, weil ich selbst hollaenderin bin, kann dort in der zeit von 01.07.08- 01.09.08 da sein und auch vom 01.04.08- 17.04.08 mit einer wahrscheinlichkeit von 90%.

    gemeinsames essen und zubereiten veganer kost!

    ich mache mir noch ein paar gedanken und werde ggf. noch was hinzufuegen.

    danke auch fuer die nachricht von gatherings auf den canaren. ich muss mich da wirklich mal richtig reinhaengen. weiss, dass es auf la gomera 2 buchten gibt an denen ueber das ganze jahr hinweg treffen stattfinden.bzw. das ganze jahr hindurch leben ist. es ist nur wirklich schwierig etwas genaueres darueber zu erfahren. vielleicht kannst du mir noch ein paar tipps geben, wie ich zu diesen infos komme, da ich in meinen freundeskreisen keine weiteren infos erhalten kann! meine e- mail: mariska punkt koelewijn ät gmail punkt com

    in liebe, licht und farbe
    mariska

    #3216
    mariska
    Participant

    hallo meenhard,

    finde es wirklich klasse, das du dir die muehe gemacht hast diese tabelle zu entwickeln und natuerlich moechte ich gerne weitere angaben dazu machen!

    also bevorzugter ort: canaren, wohne da und kann ohne problem mit einer wahrscheinlichkeit zu 98% immer da sein.

    alternative : festland spanien, italien, ( vorschlag von simone wirklich klasse), auch die niederlande sind spannend, weil ich selbst hollaenderin bin, kann dort in der zeit von 01.07.08- 01.09.08 da sein und auch vom 01.04.08- 17.04.08 mit einer wahrscheinlichkeit von 90%.

    gemeinsames essen und zubereiten veganer kost!

    ich mache mir noch ein paar gedanken und werde ggf. noch was hinzufuegen.

    danke auch fuer die nachricht von gatherings auf den canaren. ich muss mich da wirklich mal richtig reinhaengen. weiss, dass es auf la gomera 2 buchten gibt an denen ueber das ganze jahr hinweg treffen stattfinden.bzw. das ganze jahr hindurch leben ist. es ist nur wirklich schwierig etwas genaueres darueber zu erfahren. vielleicht kannst du mir noch ein paar tipps geben, wie ich zu diesen infos komme, da ich in meinen freundeskreisen keine weiteren infos erhalten kann! meine e- mail: mariska punkt koelewijn ät gmail punkt com

    in liebe, licht und farbe
    mariska

    #3217
    simone
    Participant

    lieber meenhard,
    mailingliste brauchen wir nicht, wenn wir mehr handeln als reden ;-). passt schon so hier im forum.

    die idee mit der liste ist genial! wäre super wenn du die aktualieseren könntest, dass wir auch alles auf einen blick haben…

    also für mich passen die regionen soweit. das mit der zeit ist so eine sache. ich will dort dann schon zu 90% leben und den rest auf reisen. es will halt auch finanziert und aufgebaut sein. also land und hütte… sobald das steht bin ich da. und bis dahin bin ich noch am eurinchen verdienen.

    so, den rest jetzt mal für alle irgendwie auf englisch:

    dear mariska, meenhard & stuart,
    great idea to post on the other boards ;-)))

    the place I know at lago maggiore is around frino di ghiffa. one of my german friends is living there and he told me about that. because of your interest I contacted him to ask for more details. maybe he can give us an adress of the ministery in ghiffa or something wehre we can ask for concrete information. hey, meenhard I love avocados!!! and will give you the answer from my friend asap 😉

    in the concept you already made is a description of the quality of land… but not quantity 😉 I think we should agree to a minimum size of land we are looking for… any ideas?

    raw food is ok… but… my goal is to live from prana 😉 so pls don´t wonder /worry if I don`t eat for some times.

    what do you think about how to get the capital we need for the land? hope it will not be too much… any ideas?

    sorry for all my questions…

    love light and joy
    simone

    #3221
    Meenhard
    Participant

    Hi Simone, Elfie and I spoke in Spain about the capital for the land: If the project is a good think and the land is good for the project, then we´ll find the capital! Then we have to look for a , with which the owner will be not one or some persons but the whole Community. Like Rainbow-way with the Magic Hat! The Beneficio-Community bought their land on this way. That is the mind of Elfie and me. Do you agree?

    Hallo Simone und alle die es interessiert, in Spanien machten Elfie und ich uns Gedanken über die Finanzierung des Grundstücks: Wenn das Projekt gut und das Grundstück geeignet ist, dann findet sich auch das Geld. Nach Rainbow-Art mit dem Magic Hat! Dann schauen wir nach einer Rechtsform, bei der das Land nicht einer oder mehreren Personen, sondern der gesamten Community gehört. Die Beneficio-Community kaufte bereits auf diese Art das meiste Land dieses großen Projektes. Was meint ihr?

    Meenhard B)

    #3223
    simone
    Participant

    hallo ihr lieben,
    also von mir aus geht der magic hut ok und als besitzer die community wär auch super 🙂 juhuuu

    dann gehts jetzt hauptsächlich darum dass das land zu uns kommt. wenn wir alle die augen offen halten, dann kommt bestimmt das richtige. mein freund vom lago maggiore ist viel unterwegs, kann also noch dauern mit der antwort. von der grösse her, kamen mir mind, 10 ha in den sinn, das wär schon mal was zum anfangen. wenn es dann auch noch hügelig ist und mit blick aufs wasser wär ich ganz happy 😉 würd mich freuen wenn wir bis zum grossen treffen im frühjahr schon ein paar plätze zur wahl hätten.

    zum konzept hätte ich da noch ein anliegen. dass wir uns auch um eine gewisse ästhetik dort kümmern. also die schönheit des ortes hervorheben. das ist sozusagen ein nahrungsbestandteil für mich.

    neben der tippibauweise finde ich jurten auch ganz praktisch, vorallem wenns halt doch mal regnet oder kälter wird.

    was meint ihr?

    dear soulmates,
    I agree with the magic hat and that the community should be owner of the land.

    my idea about the size of the land is 10ha for the beginning. would be great to have some hills and view to the sea /lake/ river. I´m sure the land is finding us 😉 would be great to have some places till springmeeting in 2008.

    another very important thing to me is to take care of the beauty of the land if you know what I mean… the beauty of the surroundig has a big impact to us. especially for me it is part of the nourishment…

    beside the construction of tippies would be wonderful to have a jurt, especially for the more fresher and rainy season.

    what do you think about that? is it ok with you?

    I´m really happy to meet you all in springtime! jappa dappa duuuuuuuuuuuuu

    love and light and joy
    simone

    PS: my friend from lago maggiore is travelling a lot… so the answer will take some more time

    Beitrag geändert von: simone, am: 31/07/2007 02:18

    #3224
    simone
    Participant

    Beitrag geändert von: simone, am: 05/08/2007 03:10

    #3229
    Meenhard
    Participant

    Manuel schreibt über Portugal (deutsch s. u.):

    Dear friends,

    recently I wrote to Meenhard and I recommended South-Portugal as a place to dwell for our community and not Spain, because I noticed that the surface of the sea in Maro was polluted with a red, oily film. I was in Portugal in November/December 2001 by Walter Hellmann (his farm is located in the district Odemira, region Alentejo) and the area is sparsely populated and very nice and clean, no sea-pollution, a fine beach in Milfontes-Furnas (Odemira) with many adventurous cages to hide. Just google for pictures in Milfontes Furnas! The sea-water is so clean that there grows much tasty seaweed like bladderwrack (bot.: fucus) on the rocks in the water. There is a favourable climate in order to feel well and to cultivate fruits and vegetables the whole year (not so drouthy as in Spain in the Summer).
    I would have time to explore the area in November 2007. Is anyone there who talks Portuguese? Is anyone there who knows native speaker or knows trustable people who live there? Until now I don’t have any confirmation from people who live there, to help us.

    I’ve written to Prof. Bernd Gerken from the Haliotis-project (Children of the Future, http://www.haliotis.net/index.php?id=100). He wrote that parcel of land in the Middle-North in the East of the land would be less expensive than in the South. It would be no problem for Permaculturists (he wrote) and referred to Sepp Holzer (if anyone doesn’t know him I recommend this article: http://campaignfortruth.com/Eclub/011201/THE%20GARDEN%20OF%20EDEN.htm). It would cost 20 ? to camp in Haliotis, for seminars 30 ? per day (with raw-food-meals, service and a common tour to the Atlantic). Assistance (gardening) in the fields is desired.

    Yesterday I phoned to Walter Hellmann. He will be in Portugal in September. He recommended to consult an estate agent – it would be the most serious und safest way to buy or rent land. Perhaps Walter is willing to rent a part of his land for our community-project, because he is interested that his farm would be farmed (managed) the whole year from workers. He recommends not to go to other regions. It would be cheaper, but there wouldn’t grow much more than in our regions in Mid-Europe! The micro-climate in the South (east coast!), especially the catchment area from Milfontes to Zambujeira do mar and to the south of it (but not at the south coast!) is very good.
    Perhaps I can go to Portugal yet in September, I will know it in the first week of August.

    Tamera-project: In November there will be not many people there, many of them will pilgrimage to Israel/Palestine.
    http://www.tamera.org/
    http://www.tamera.org/?id=116
    But I think we should visit them after 9th November for a common seminar and to help for the olive-harvest!

    Reinhold Schweikert("Paradise-Island-Family"): I will phone to him again next Sunday, when he will have more time. I will tell you later about the call, when I got through to him.

    I am curious about your opinions, if someone of you will come along to Portugal!

    With love
    Manuel

    Liebe Freunde,

    kürzlich schrieb ich Meenhard und empfahl ihm Süd-Portugal als Platz zum Niederlassen für unsere Kommune, und nicht Südspanien, weil ich dort bemerkte, dass die Meeresoberfläche in Maro verschmutzt war mit einem roten öligen Film. Ich war in Portugal im November/Dezember 2001 bei Walter Hellmann (seine Farm liegt im Kreis Odemira, Region Alentejo) und das Gebiet ist dünn besiedelt, sehr schön und sauber, keine Meeresverschmutzung, ein guter Strand in Milfontes-Furnas mit vielen abenteurlichen Höhlen zum Verstecken. Googelt mal nach Bildern in Milfontes Furnas! Das Meerwasser ist so sauber, dass dort viel wohlschmeckender Tang wie Blasentang (lat: Fucus) wächst auf den Felsen im Wasser. Dort ist ein günstiges Klima zum Wohlfühlen und um Früchte und Gemüse das ganze Jahr anzubauen (nicht so dürr wie in Spanien im Sommer).
    Ich würde Zeit haben die Gegend zu erforschen im November 2007. Ist jemand da, der portugiesisch spricht? Ist jemand da, der Muttersprachler kennt oder vertrauenswürdige Leute, die dort wohnen? Bis jetzt habe ich keine Zusicherung von Leuten die dort leben bekommen, uns behilflich zu sein.

    Ich habe Prof. Bernd Gerken geschrieben vom Haliotis-Projekt (Kinder der Zukunft, http://www.haliotis.net/). Er schrieb dass Grundstücke preislich in Mitte-Nord jeweils im Osten des Landes viel erschwinglicher seien als im Süden. Es würde für Permakulturisten kein Problem sein (schrieb er) und bezog sich auf Sepp Holzer (wenn ihn jemand nicht kennt, empfehle ich diese Artikel:
    http://www.bio-eder.at/ko2/Permakultur.html
    http://www.oekofilm.de/inhalte/filme/perma.htm
    Eine Radiosendung mit einigen O-Tönen zum Anhören: http://www.wdr.de/themen/panorama/personen/montalk/holzer.jhtml). Es würde 20? kosten in Haliotis zu campen für Seminare 30? täglich (mit Rohkost-Verpflegung, Service und einer gemeinsamen Tour zum Atlantik). Mithilfe (Gartenarbeit) in den Feldern ist erwünscht.

    Gestern telefonierte ich mit Walter Hellmann. Er wird im September in Portugal sein. Er empfahl mir einen Grundstücksmakler zu konsultieren – des wäre der seriöseste und sicherste Weg Land zu kaufen oder zu pachten. Vielleicht wird Walter einwilligen, ein Teil seines Landes für unser Kommune-Projekt zu verpachten, denn er ist daran interessiert, dass seine Farm das ganze Jahr über bewirtschaftet wird von Arbeitern. Er empfiehlt nicht in andere Regionen zu gehen. Es würde billiger sein, aber dort würde nicht viel mehr wachsen als in unseren Regionen in Mitteleuropa! Das Mikroklima im Süden (Ostküste!), besonders im Einzugsgebiet von Milfontes bis Zambujeira do mar und südlich davon (aber nicht an der Südküste!) ist sehr gut. Vielleicht kann ich nach Portugal schon im September gehen, ich werde es in der ersten Augustwoche wissen.

    Tamera-Projekt: Im November werden nicht viele Leute dort sein, viele von ihnen werden nach Israel/Palästina pilgern.
    http://www.tamera.org/
    http://www.tamera.org/?id=116
    Aber ich denke, wir sollten sie nach dem 9. November besuchen für ein Gemeinschaftsseinar und um bei der Olivenernte zu helfen!

    Reinhold Schweikert ("Paradiesinselfamilie"): Ich werde ihn nächsten Sonntag wieder anrufen, wenn er mehr Zeit haben wird. Ich will euch später über das Gespräch erzählen, wenn ich ihn erreicht habe.

    Ich bin gespannt auf eure Meinung, ob welche von euch mitkommen wollen nach Portugal!

    Liebe Grüße
    Manuel

    Manuel schreibt über seine Anliegen zum Konzept:

    *Fleisch, Fisch, Ei, erhitzte Nahrung:
    Eine persönliche Sache, aber nicht in der gemeinsamen Küche! Wer meint auf diese Sachen dauerhaft nicht verzichten zu können soll dies in seinem Zelt/Hütte tun oder in der Stadt.

    *Salz/Öl:
    In der gemeinsamen Küche: Ja, aber jeder auf seinem eigenen Teller! Wenn das Öl und Salz aus einer vertrauenswürdigen Quelle stammen oder selbst produziert werden, warum nicht?
    Essig: Der Geruch kann von vielen als störend empfunden werden. Deshalb nur in der eigenen Hütte oder in der Stadt.

    *Meat, fish, egg, heated food:
    A personal matter, but not in the common kitchen! He who thinks he can not abstain from this things permanently, should do this in his tent/hut or in the city.

    *Salt/Oil:
    In the common kitchen: Yes, but everyone on his own plate! If the oil and salt originates from a trustable source, why not?
    Vinegar: The smell can be sensed distracing from a lot of people. Because of this only in his own hut or in the city.

    Ich habe außerdem ein Bedürfnis nach Gemütlichkeit, ‘Sauberkeit’, fließendem Wasser und festen vier Wänden…

    Ich habe einen Bericht über das Gathering in Südspanien geschrieben (leider nur in deutsch) und den Blog (www.rainbow-healing.blogspot.com) veröffentlicht. Wer mit der Veröffentlichung einiger Fotos nicht einverstanden ist, möge mir das bitte mitteilen.
    Ich danke Meenhard für seine Anregungen und Korrekturen. Ich bin auch für jeden Eintrag ins Gästebuch dankbar, vielleicht könnt ihr auch eure Eindrücke vom Rainbow-Healing-Gathering dort hinterlassen!

    Ins Forum komme ich auch irgendwie nicht rein, habe mich angemeldet aber noch keine Nachricht bekommen. Dann werde ich es wohl nochmal versuchen müssen!

    Gruß Mano___________________________

    Beitrag geändert von: Meenhard, am: 28/07/2007 19:08

    Beitrag geändert von: Meenhard, am: 28/07/2007 19:14

    #3231
    simone
    Participant

    lieber mano, liebe brüder und schwestern 🙂
    wow, was für nachrichten! das sind ja tolle aussichten! also ich hab mal gegoogelt und muss sagen das gefällt mir sehr! ich hab einen alten bekannten angeschrieben, der an der südküste portugals wohnt ob er uns tipps hat. er meldet sich heute und sagt, dass seine ex portugiesin ist und immobilienmaklerin!!! ich hab ihm geschrieben was für land wir suchen und hab mal als grössenordnung 10 ha angegeben.(es kam noch kein widerspruch, lach) wäre ja super wenn sie uns helfen könnte. preisangabe konnte ich keine machen… zumindest hab ich mal die preise angefragt ;-). mit der option, später noch mehr land dazu zu kaufen. bin schon ganz gespannt auf seine antwort!

    die möglichkeit bei walter hellmann land zu pachten und ihm bei seiner farm zu helfen wär auch eine option, vorallem vom preis her. aber schöner wär schon eigenes land!!! ausser man kann dort angrenzend noch land dazu erwerben.

    hey mano, find ich klasse, dass du im herbst dort auf landfindung gehst 😉

    ich hab ein sehr, sehr gutes gefühl mit portugal! mal sehen was daraus wird.

    in licht, liebe und freude
    simone

    ***********************************

    dear mano, dear soulmates,
    what a great news! portugal is a nice place, I googeled and the pictures are really beautyful. one of my former business colleages is living part time in portugal. I wrote him about our projekt and he answered me: "my exwife is estate agent and she is portugese! I wrote him what type of land we are looking for and hope she will help us to find a good place ;-).

    the possibility to live on walters area and help with his farm might be cheaper and easier for the beginning. the question is, if we could buy further land near his farm. concerning me would be better to have our "own" land, then we are really free (as free as possible).

    hey mano, great that you travel to portugal to find the land! hope to meet you (too) in spring during the gathering in spain!

    I have a good feeling with portugal!!!

    with love, light & joy
    simone

    Beitrag geändert von: simone, am: 31/07/2007 20:59

Viewing 15 posts - 1 through 15 (of 55 total)
  • You must be logged in to reply to this topic.