Rohkost Rainbow Community

Was ist Rainbow Forums Sharing Gemeinschaftssuche und -Gründung Rohkost Rainbow Community

Viewing 10 posts - 46 through 55 (of 55 total)
  • Author
    Posts
  • #3747
    Simone
    Member

    hi meenhard,
    lieben dank für deinen bericht und die links… ich war und bin noch etwas gefrustet, daß sich die community so in Luft aufgelöst zu haben scheint… schnief.

    also wenn ihr euch erstmal ein stück land pachtet und sozusagen mal klein anfangt find ich das schon super! hab ich wohl beim ersten lesen fehlinterpretiert…

    wollt ihr dann auch dort leben? wie groß ist es denn? fangt ihr bei null an oder gibt es schon anbau? macht ihr mal ein rora dort 😉 ich werd an ostern nie urlaub bekommen…

    würd mich freuen mehr davon zu erfahren…

    liebe grüße aus vienna
    simone

    #3748
    Simone
    Member

    hi meenhard,
    lieben dank für deinen bericht und die links… ich war und bin noch etwas gefrustet, daß sich die community so in Luft aufgelöst zu haben scheint… schnief.

    also wenn ihr euch erstmal ein stück land pachtet und sozusagen mal klein anfangt find ich das schon super! hab ich wohl beim ersten lesen fehlinterpretiert…

    wollt ihr dann auch dort leben? wie groß ist es denn? fangt ihr bei null an oder gibt es schon anbau? macht ihr mal ein rora dort 😉 ich werd an ostern nie urlaub bekommen…

    würd mich freuen mehr davon zu erfahren…

    liebe grüße aus vienna
    simone

    #3752

    Ich wünsche euch wenigen Übriggebliebenen viel Erfolg bei eurem Projekt in Spanien! Ich werde mich dann mal offiziell verabschieden. Meine Aufgabe als "Portugal-Scout" habe ich soweit erfüllt, es kam kaum Resonanz wegen Portugal. Ich bleibe mit dem Ehepaar dort in Verbindung und konzentriere mich erst mal auf meine Umschulung und dann Arbeiten gehen. Denn zum Auswandern und Land kaufen brauch ich erst mal Geld in der Tasche, mit Tagträumen komme ich einfach nicht weiter. Dann kümmere ich mich noch um meinen Sohn, den ich nach langer Zeit wieder sehen darf. Und ich habe jetzt noch einen Garten hier am Niederrhein.

    Die Kontakte die beim RoRa 2007 in Spanien entstanden sind, waren echt toll, nur haben sich die Leute in alle Winde zerstreut, wie es für mich aussieht. Auch von den Kontakten, die durch dieses Forum entstanden sind, ist nicht mehr viel geblieben.

    Euch alles Gute, vielleicht trifft man sich irgendwann mal wieder irgendwo…

    LG Mano

    #3768
    Meenhard
    Participant

    Liebe Naturleute,
    lasst uns solange an dem Thema "Rohkost Rainbow Community" festhalten, bis es eine solche gibt! Ich denke, wenn wir einen langen Atem zeigen, erhöht sich mit jedem Rückschlag die Wahrscheinlichkeit, dass unser Projekt irgendwann Realität wird…

    In Portugal (nochmal danke, Mano!) oder noch wo anders kann irgendwann ja auch eine solche Community entstehen; ich selbst möchte mich gerne erstmal für den Standort Südspanien engagieren, wegen der Meeresnähe, dem warmen Klima, der Nähe zu Mitteleuropa und den besseren Verdienstmöglichkeiten – natürlich wollen wir möglichst unabhängig vom Geld sein, doch so schnell geht das sicherlich für viele nicht, auch nicht für mich.

    An Simone: Ja wir wollen auf der Finka auch gerne leben! Die weiteren Fragen ergeben sich aus folgendem Text, den ich an etwa 300 Leuten verschickt habe (und inzwischen haben sich schon 9 Leute gefunden, die eine Beteiligung an der Pacht zugesagt haben). "Vegan bei gemeinsamen Mahlzeiten" habe ich mitaufgenommen, weil einige sich nur unter dieser Bedingung beteiligen wollen. Wäre das so akzeptabel für dich und für euch anderen? Also, der Text:

    Finka in Spanien: Mit einigen Freunden möchte ich im Dezember eine Finka in Spanien suchen, die wir dann pachten möchten. Dafür suchen wir Leute, die jetzt schon zusagen können, dass sie sich an der Pacht beteiligen werden.
    Die Bewirtschaftung stelle ich mir folgendermaßen vor:
    – Jede/r kann sich einen freien Platz auf der Finka suchen, ein Zelt aufschlagen und bei Interesse einen Garten anlegen. Wir erwarten keine Gegenleistungen, freuen uns aber über jede Spende oder Mithilfe. (Dass dieses Prinzip funktionieren kann, sehen wir am ?Beneficio?, einem Projekt mit diesem Prinzip, Südspanien, etwa 150 Bewohner/innen, aber nicht auf Rohkostbasis.)
    – Bei Interesse können wir auch einen gemeinsamen Garten anlegen.
    – Auf der Finka soll nur Rohkost gegessen werden, wer Erhitztes essen will, kann das außerhalb vom Gelände machen
    – Bei gemeinsamen Mahlzeiten soll außerdem vegan gegessen werden; Tierprodukte kann man in den privaten Zelten essen.
    – Über Hunde, Katzen, andere Tiere, Feuer-Machen, nächtliches Trommeln usw. einigen wir uns noch.
    Unsere Kriterien für die Auswahl der Finka:
    Kriterien bei Grundstückwahl in Spanien:
    1. Wasser: sauber, trinkbar? Quellwasser?
    2. Lage:
    – ruig – weit von Strasse, Fabrik
    – Abgelegenheit (hereinguckende Passanten?)
    – Meeresnähe
    – Nähe zur Stadt?
    – Elektrosmogfrei
    – Händysmogfrei
    – Strom? oder Solarbatterien
    – Sonneneinstrahlung – möglichst viel davon
    3. Bewuchs – Pflanzen: möglichst Avokados, evt. Cherimoyas.
    4. Preis (Ich habe gehört, Aurelio, ein Freund mit einer schön gelegenen Finca mit mehreren Hektar, zahlt 3000 ? im Jahr)
    5. Grösse (meine Vorstellung: möglichst 3 bis 10 Hektar)
    6. Boden:
    – ohne verbrannten Müll
    – Qualität
    Es ist noch unsicher, ob wir eine geeignete Finka finden. Dennoch möchten wir gerne schon wissen: Wer ist bereit, sich an der Pacht zu beteiligen?

    ________
    ENGLISH:
    Dear nature lovers!
    * Finka in Spain: With some friends I want to look for a Finka in Spain in December, what we will rent. For this goal we are looking for people, who will promise to participate in the rent.

    The management I imagine as follows:
    – Everybody can choose a free place on the Finka, to erect a tent and build a garden. We expact nothing in reward, but we will be glad for a donation or relief. (This kind of community can work, you can see it on ?Beneficio?, a project with this agreement, south Spain, with about 150 inhabitants, but no raw food.)
    – If we want, we can build a common garden.
    – On the Finka should be eaten only raw food, who wants to eat cooking food, can do it outside the Finka.
    – The common meals should be vegan. No vegan food can be eaten in private tents.
    – About pets (cats, dogs, etc.), fire making, drumming in the night we have to make an agreement.

    Our criteria for the selection a Finka:
    1. Water: pure, drinkable? Spring water?
    2. Place:
    – quiet: far enough from road, industry
    – remoteness (passersby)
    – near to ocean
    – near to a city
    – free of electromagnetic pollution
    – electric power or solar power?
    – Sunny place
    3. Plants: avocado trees and optionally cherimoya trees
    4. Price (I have heard Aurelio, a friend with a beautifull placed Finka with many hectares, pay 3000 ? per year)
    5. Size (my opinion: if possible 3 to 10 hectares)
    6. Soil:
    – without burned garbage
    – quality
    It isn?t shure we can find an appropriate Finka. Nevertheless we want to know: Who is willing to participate in the rent?

    Lovely greetings
    Meenhard

    #3813
    Simone
    Member

    hi meenhard,
    danke für die lieben worte als einleitung. ich finde auch wir sollten dran bleiben! wenn erstmal das stück land da ist und ein paar leute was angefangen haben, kommen auch mehr dazu. die ersten schritte sind immer am schwersten…

    die idee mit der finca hört sich doch super an! ich dachte ihr wollt was "kleines" zu dritt machen oder so. klar beteilige ich mich!!! zumindest solange ich noch "normal" arbeite und ein einkommen habe 🙂 pacht ist sicher nicht mein endziel, aber ein anfang… damit sind wir mindestens 10 leute! juhuuu! super wäre sicher eine monatliche unterstützung, vorallem am anfang. bei 10 leuten die 25 euro im durchschnitt zahlen sind 3000 euro pacht abgedeckt. sicher soll die spende flexibel bleiben ist nur mal so eine idee, wie einfach es gehen könnte…

    von den kriterien her passt es soweit, bin zwar nicht vegan, aber das macht ja nichts… komme auch ohne käse und eier aus, wenn wir gemeinsam essen 😉

    na dann wünsch ich uns mal, daß ihr die geniale finca im dezember findet und gleich alles unter dach und fach bekommt… und halte uns auf dem laufenden!

    alles liebe
    simone

    PS: die idee mit der geschlossenen rohkostgruppe eine woche vor dem rora ist auch super! zumindest ist das mal eine woche vor ostern, da sollte ich auch urlaub bekommen! dort wo ich jetzt arbeite müssen wir immer von april bis märz den urlaub am jahresanfang einreichen, damit wir überhaupt urlaub bekommen, nachträglich geht fast nix mehr. das ist doof… damit ich den urlaub für märz 2009 bekomme hätte ich ihn im jannuar 2008 beantragen müssen! aber gut, ich gebe die hoffnung nicht auf!

    #3814
    Simone
    Member

    hi meenhard,
    danke für die lieben worte als einleitung. ich finde auch wir sollten dran bleiben! wenn erstmal das stück land da ist und ein paar leute was angefangen haben, kommen auch mehr dazu. die ersten schritte sind immer am schwersten…

    die idee mit der finca hört sich doch super an! ich dachte ihr wollt was "kleines" zu dritt machen oder so. klar beteilige ich mich!!! zumindest solange ich noch "normal" arbeite und ein einkommen habe 🙂 pacht ist sicher nicht mein endziel, aber ein anfang… damit sind wir mindestens 10 leute! juhuuu! super wäre sicher eine monatliche unterstützung, vorallem am anfang. bei 10 leuten die 25 euro im durchschnitt zahlen sind 3000 euro pacht abgedeckt. sicher soll die spende flexibel bleiben ist nur mal so eine idee, wie einfach es gehen könnte…

    von den kriterien her passt es soweit, bin zwar nicht vegan, aber das macht ja nichts… komme auch ohne käse und eier aus, wenn wir gemeinsam essen 😉

    na dann wünsch ich uns mal, daß ihr die geniale finca im dezember findet und gleich alles unter dach und fach bekommt… und halte uns auf dem laufenden!

    alles liebe
    simone

    PS: die idee mit der geschlossenen rohkostgruppe eine woche vor dem rora ist auch super! zumindest ist das mal eine woche vor ostern, da sollte ich auch urlaub bekommen! dort wo ich jetzt arbeite müssen wir immer von april bis märz den urlaub am jahresanfang einreichen, damit wir überhaupt urlaub bekommen, nachträglich geht fast nix mehr. das ist doof… damit ich den urlaub für märz 2009 bekomme hätte ich ihn im jannuar 2008 beantragen müssen! aber gut, ich gebe die hoffnung nicht auf!

    #3824

    Goodday dear people,
    Nice news to read about your plan to buy a Finka!
    I will only participate if this community is going to be 100 procent ecological,and for sure will have a natural drinking/water availablility.
    It is a dream of mine to create frugal permaculture gardens in a place that is home and is called Paradise.

    Will there be space for me to build an earthship?
    Any idea or at least an roughly idea on what the rentalcosts will become?
    I will see if i can join you in December in Spain.
    What are your plans on how to search/find this perfect Finka?Are you going to travel by bike,car,public transport?
    I am looking forward hearing form you.
    Lovefilled greetings from Marie-claire Vlasblom.

    #3898
    Meenhard
    Participant

    ENGLISH: see below

    Liebe Leute, hier ein Bericht zur Finkasuche.

    Als "Probezeit" stellen wir uns vor, erstmal eine Finka zu pachten, sehen aber auch die Nachteile: In der Regel kann man nur für einige Jahre pachten, und was danach kommt ist ungewiss. Da macht es weniger Freude, Avokados und ander Bäume zu pflanzen, die frühestens nach 3 Jahren die ersten Früchte bringen. Doch immerhin kann man Gemüse ziehen. Bisher 12 Leute haben mir Interesse bekundet, sich an der Pacht zu beteiligen. Natürlich wird das nur gelten, wenn die Finka den Interessenten auch gefällt, daher informiere ich euch, bevor wir uns entscheiden, und es sollte auch eine Besichtigungsmöglichkeit geben. Falls auch ihr euch beteiligen möchtet, meldet euch bitte bei mir; schreibt mir gerne auch unter welchen Bedingungen, und auch ob ihr euch auch an einem Kauf einer Finka beteiligen würdet.

    Freitag, also vor 3 Tagen, haben Fritz Rech, Andre Wilke und ich eine erste Finka besichtigt. Und sie hat uns gut gefallen! Allerdings ist sie nicht zu pachten, sondern zu kaufen für 150.000 ?, was für hiesige Verhältnisse einen relativ günstigen m2-Preis ergibt. Es sind 2,5 Ha unbewirtschaftetes Land, ein Brunnen ist vorhanden, Stomanschluss ist möglich, kein Haus vorhanden, aber Baumöglichkeit für bis zu 140 m2 Wohnfläche. Autos haben wir bei der Besichtigung keine gehört und gesehen – außer das mit dem wir kamen: Es gehört Manolo, einem Freund der Besitzer, ein Geländewagen, denn der Weg zur Finka ist teilweise schwierig, 6 km von der Nationalstr. N-340 bei La Herradura (zwischen Almunecar und Nerja) ins Landeinnere. Die Finka ist 250 m hoch; Avokados und Cherimoyas gedeihen auch noch in viel größerer Höhe. Sie ist nicht eben, aber auch nicht so steil wie die meisten Finkas in der Gegend. Die Nachbargrundstücke sind z. Zt. ebenfalls unbewirtschaftet; eventuell können wir bei Bedarf später dazukaufen? In größerer Entfernung sieht man einige Oliven- und Avokadoplantagen, vereinzelt auch Häuser. Die Finka ist so abgelegen, dass Zelten keine Probleme bereiten dürfte, und wir könnten wohl auch die Rainbows dort veranstalten.

    Wir wollen uns aber noch Zeit lassen und erstmal noch weitere Finkas besichtigen. Leider ist Fritz heute früh nach Deutschland abgereist, jetzt fehlt mir jemand der spanisch kann. Meine Spanischkenntnisse reichen für Besichtigungen noch nicht aus. Am 24.01. kommt ein Bioladenbesitzer aus dem Urlaub zurück, von dem ich hoffe, dass er etwas helfen wird. Aber vielleicht finde ich schon vorher jemanden.

    Wenn ihr lieber per Email auf dem Laufenden gehalten werdet möchtet, schreibt bitte an: m.fokken (ät)gmx.de (das "(ät)" ersetzen durch das bekannte Zeichen). Hier im Forum informiere ich aber natürlich ebenfalls weiterhin.

    Ich wünsche euch frohe Weihnachten grüße aus dem sonnigen Spanien

    ENGLISH:
    Our aim is to find a finca of some hectare, with water for irrigation, warm enough for avocados, very seperated. There w wanna start a "Rawfood-Beneficio": Everyone can come, built up tent, make holiday with people of a similar way of life, if wanted stay longer, make a garden – without any commitment; the money we will manage on the base of gifts the essential works we´ll make on the base of voluntarines. On the finca people shall eat only raw food. Common meals vegan.

    For a time of probation, we like to rent a finca, later we want to buy. Until yet 12 persons are interested to participate in the rent, if the finca is good. If you want to participate also, please let me know; also if you would participate in buying a finca and on which conditions.

    In December Fritz Rech, Andre Wilke and I visited a first finca. And it appeared to be good for us! However they dont want to rent it but to sell for 150.000 ?. Its 2,5 hectare, non cultivated, very separated, 6 km from La Herradura, 250 m high. But Fritz said it would be better to wait and to visit more fincas, because you cant know about the development of prices because of the financial crisis. Now I look for a person who help us to translate in Spanish.

    LOVE
    Meenhard

    Beitrag geändert von: Meenhard, am: 03/01/2009 02:28

    #3899
    Meenhard
    Participant

    Hi Womama, to your questions:
    Will there be space for me to build an earthship?

    * Sorry, I dont know what is an earthship? However, there´ll be enough place for a garden.

    Any idea or at least an roughly idea on what the rentalcosts will become?

    * Maybe 3.000 ? per yaer.

    I will see if i can join you in December in Spain.
    What are your plans on how to search/find this perfect Finka?

    * See my report above.

    Are you going to travel by bike,car,public transport?

    * By bike, see:
    http://machmit.blog.de/

    Love
    Meenhard

    Beitrag geändert von: Meenhard, am: 24/12/2008 03:17

    Beitrag geändert von: Meenhard, am: 24/12/2008 03:18

    #4000
    Meenhard
    Participant

    Deutsch s.u.!

    Dear Spain-friends,
    here comes a new report about our looking for a finca in South Spain ; there we´ll build up a rawfood-holiday- and -living-place on the base of gifts!

    Above I told about a finca, which we liked most: separated, quiet, wild, with water and a possibility of a building, but about 7 km from the coast. Now we heard, that the owner is Rufino, a spanish rawfood-guide; I know him a little bit. Maybe we´ll organize the rawfood-rainbow on this finca from April 10th to April 19th 2009. Fritz, one of the potential investors, suggests we should wait until autumn, compare with other fincas and wait for the development of prices. In autumn he´ll come back to here. If he´ll buy a finca then, we can consider to rent from him a part to build up our rawfood-Rainbow-place…

    That´s the first possibility. Karl, who is here at the moment made another suggestion: Not so far from the coast we could look for a finca with a house to rent. Some weeks ago Angie and I were in the office of Larios. Larios owns most of the fincas along the suncoast. There we heard that he has only fincas less than 0,5 hectare (5.000 qm) to rent. We thought to need more for building up gardens, but in the meantime I changed my opinion: For a lot of potential users, including me, the closeness to the coast will be important. Another handicap: Larios doesn´t allow to camp on the finca. But for my experience a lot of us prefer to sleep in a house in winter. Actually here´s a rawfood woman for 10 days. After 2 sleepless nights in her tent she went to town and rented an appartment for one week and paid 300 ?. And however, I think we´ll find possibilities to build up tents on hidden places.

    All in all now I prefer and suggest renting a small finca first close to the coast, and later we can rent or buy additionally a bigger finca afar from the coast. During the next weeks we´ll look for a small finca close to the coast to rent. I´m interested to hear your oppinion as a potential user.

    love and peace

    Deutsch:
    Liebe Spanien-Freundinnen und -Freunde,
    hier kommt ein neuer Bericht von unserer Suche nach einer Finka in Südspanien, auf der wir einen Rohkost-Urlaubs- und -Lebens-Platz gründen wollen, und zwar ganz auf Spendenbasis!

    Oben berichtete ich von einer Finka, die uns ganz gut gefällt: sehr abgelegen, ruhig, unbewirtschaftet, mit Wasser und Baumöglichkeit, allerdings im Landesinnern, etwa 7 km vom nächsten Strand. Wir haben inzwischen erfahren, dass der Besitzer Rufino ist; ein spanischer Rohköstler, den ich schon etwas kenne (Besichtigt hatten wir die Finka mit Manolo, einem Freund von Rufino). Eventuell machen wir auf dieser Finka das Rohkost-Rainbow 10. – 19.04. Fritz, einer der möglichen Investoren, meint wir sollten nicht zu vorschnell kaufen, sondern zunächst mit anderen Finkas vergleichen und die Preisentwicklung bis zum Herbst abwarten. Im Herbst will er wieder hierher kommen. Wenn er dann eine Finka kaufen will, können wir überlegen, ob wir einen Teil davon von ihm pachten und vielleicht später kaufen wollen für unser Rohkost-Rainbow-Platz…

    Das ist die erste Möglichkeit. Nun ist hier der Karl, der sagt: Lasst uns lieber was Kleines in Küstennähe pachten! Vor ein paar Wochen war ich mit Angie im Büro von Larios. Der besitzt und verpachtet die weitaus meisten Finkas entlang der Sonnenküste. Doch alle seine Finkas sind kleiner als 0,5 Hektar (5.000 qm). Ich meinte zunächst, wir bräuchten mehr, um Gärten anlegen zu können, doch inzwischen denke ich wir sollten dies zunächst in Kauf nehmen und lieber klein anfangen. Küstennähe hat für mich und für andere eine hohe Bedeutung, denke ich. Ein weiterer Nachteil: Zelten ist auf den Finkas nicht erlaubt. Doch viele wollen im Winter wohl ohnehin gerne in einem Haus schlafen. Gerade ist hier eine Rohköstlerin für 10 Tage; nach 2 schlaflosen Nächten im eigenen Zelt ging sie in die Stadt und mietete für 300 ? ein Appartment für eine Woche… Ausserdem finden wir wahrscheinlich auch Möglichkeiten an versteckten Plätzen Zelte aufzubauen.

    Insgesamt denke ich es ist am besten, als ersten Schritt eine kleine Finka in Küstennähe zu pachten und später irgendwann ein grösseres Grundstück im Landesinnern, vielleicht zusätzlich, zu pachten oder zu kaufen. In den nächsten Wochen will ich mich auf die Suche nach einer kleinen Finka in Küstennähe begeben. Mich interessiert eure Meinung als potentielle Nutzer/innen!

    licht und liebe

    Meenhard

Viewing 10 posts - 46 through 55 (of 55 total)
  • You must be logged in to reply to this topic.