Rohkost Rainbow Community

Was ist Rainbow Forums Sharing Gemeinschaftssuche und -Gründung Rohkost Rainbow Community

Viewing 15 posts - 16 through 30 (of 55 total)
  • Author
    Posts
  • #3232
    simone
    Participant

    Beitrag geändert von: simone, am: 31/07/2007 20:49

    #3247
    gerd peter
    Member

    Beitrag geändert von: elfie, am: 13/08/2007 19:39

    #3249
    gerd peter
    Member

    Neumond Rundbrief des rora- camps (rohkost rainbow) und Einladung zum scouting treffen in Südspanien

    Der Neumond ist eine gute Gelegenheit um etwas Neues zu Beginnen?Morgen ist Neumond! ? Nehmt euer Herz in beide Hände und macht was draus.

    Einladung:
    Zum Neumond am 11.September findet ein rora-scouting-treffen in Südspanien statt. Von dort geht?s gemeinsam auf die Kanarischen Inseln um nach einen Platz für unsere Rohkost – Gemeinschaft Ausschau zu halten. Die Vorbereitungen für das Scoutingtreffen sind zum Grossteil abgeschlossen. Zur Zeit wird noch an einer Möglichkeit gebastelt sich auf den Inseln zu treffen für all jene die nicht über Spanien reisen. Mariska (siehe http://www.rainbowinfo.de Forum) lebt dort schon seit längerem und könnte vielleicht etwas arrangieren. Alle anderen treffen sich hier im rora-camp und setzen gemeinsam über.
    Die Besatzung des Camps besteht zur Zeit aus Gert und Elfie. Jeden Dienstag zum Sonnenuntergang ist bei uns im Steinkreis die Noche de Bajhan mit Mantra singen und anschließender Meditation. In der Übergangszeit bis es los geht gibt es Workshops und Musikabende je nach Angebot und Bedarf. Wir werden auch versuchen in den Städten Auftritte zu organisieren um die Überfahrt zu finanzieren. Im Oktober spätestens November dürfte dann alles beisammen sein. Wer also bis zum Neumond am 11.September noch nicht da ist hat noch zwei Monate Zeit um sich unserer Expedition anzuschließen. Wir werden auf den Inseln mit Leuten ins Gespräch kommen und geeignete Plätze besichtigen.
    Diese Reise findet unter dem Banner der Rohkost und dem Motto >Drogenfrei und Spaß dabei< statt ? keine Hunde! Kommt bitte nur wenn ihr euch wirklich stark genug fühlt das zusammen mit uns zu leben.
    Auf Platzsuche gehen unter anderen auch Gert im Herbst nach Indien und anschließend Südamerika, Manuel nach Portugal Ira ist schon in Kanada, Amerika bis hin zur Rohkostfarm in Costa Rica und wir auf die Inseln.

    Gemeinsam werden wir es schaffen
    Gemeinsam machts doppelt soviel Spaß
    Gemeinsam können wir lachen
    LEBEN LIEBEN LACHEN

    RORA

    PS: Zur Freude aller Rohköstler und Feinschmecker gibt es seit Anfang des Monats Weintrauben und Feigen bei uns, wenn auch in limitierter Menge. Auch die Brombeeren warten darauf vernascht zu werden – also wir freuen uns auf euch.

    Licht und Liebe auf all unseren Wegen

    Gert, Elfie und all die anderen lieben [img size=550]https://rbinfo.open4all.net/wp-content/forum-uploads/images/Rora_Scoutinggrupl_nach_einen_Platz_f_r_unsere_Gemeinschaft_in_S_dspanien_im_vergangenem_April_1.JPG[/img]

    #3262

    Shalom!

    Freut mich, dass ich mit der Idee mit Portugal zumindest schon Simone begeistert habe.

    Konkreteres habe ich noch nicht. Frank Jüssen vom Wachtberger Rohkosttreffen (bei Köln/Bonn, http://www.wachtbergerrohkosttreffen.de ) ist gerade dabei, einen Förderverein zu gründen, um solche Projekte zu unterstützen. Er war mit Julia bei Reinhold Schweikert in Portugal und ist auch daran interessiert wie Reinhold ein Selbstversorger-Rohkost-Familienprojekt zu gründen. Das würde darauf hinauslaufen, dass sich mehrere selbständige Familien zusammentun und jeder sein eigenes Land bewirtschaftet, und alle Familien bleiben in erreichbarer Nähe (eine Art Dorfgemeinschaft). Natürlich können sich auch Leute einer Familie anschließen.
    Ich habe kürzlich mit Reinhold (ein "Naturchrist")telefoniert, der mir riet, ihn mal allein zu besuchen. Es sei schwierig, so viele Leute zusammen zu beraten (die meist auch "politisch links" und esoterisch sind). Eine Kommune würde sich erfahrungsgemäß irgendwann zerstreiten, darum sei eine Familie die bessere Lebensform (ich halte sie auch für natürlicher), und ein Hof mit frei herum laufendem Vieh der erfolgreichere Weg für Selbstversorger.

    Vielleicht wisst ihr, dass ich Christ bin, das heißt ich glaube dass Jesus (Jahschua) Christus der einzige Weg zur Errettung ist. Das verträgt sich nicht gut mit gewissen Praktiken wie sie oft in Rainbow-Kreisen üblich sind (z.B. Bhajan-Singen), aber nicht notwendigerweise üblich sein müssen (Rohkost ist in Rainbowkreisen ja auch nicht üblich). Deshalb denke ich ist es der bessere Weg, wenn Krishna-Jünger ihre eigene Familie gründen, Buddhisten ihre eigene Famlie gründen, Christen ihre eigenen Familien gründen und Leute die noch nicht wissen wohin, sich auf diese Familien verteilen.

    Ich brauche eine Rückmeldung, wer denn jetzt in Portugal im November dabei sein wird. Ich kann jetzt noch nicht absehen, ob ich das finanziell und psychisch auf die Reihe bekomme, aber Zusagen würden meine Motivation erheblich fördern!

    Shalom!

    I’m glad that I already inspired Simone at least with the idea of Portugal.

    I do not have more concrete informations yet. Frank Jüssen of the Wachtberger rawfood meeting (near Cologne/Bonn, http://www.wachtbergerrohkosttreffen.de) is creating a promotion association in order to support such projects. He visited with Julia Reinhold Schweikert in Portugal and he is interested (like Reinhold) to form a self-sufficient rawfood-family-project. That would result on the fact that several independent families ally and everyone farms its own land, and all families remain in attainable proximity (a kind of village community). Of course also some people can associate with a family. I recently telephoned with Reinhold (he is a "Natural Christian"), who advised me to visit him alone. It would be difficult for him to advise so many people together (those usually are "politically left" and esoteric). A community would according to experience fall out (quarrel) sometime – therefore a family would be the better way of living (I think that is also more natural), and a yard with running wild (free) cattle is the more successful way for self-sufficient people.

    Perhaps you know I am Christian, what means that I believe that Jesus (Jahshua)Christ is the only way for salvation. That does not get along well with certain practices like it in Rainbow circles often are usual (like Bhajan-singing), but don’t need to be usual (raw food is also not usual in Rainbow-circles). Therefore I think this would be the better way: Krishna-disciples ought to form their own family, Buddhists ought to form their own family, Christians ought to form their own family and people who don’t know yet where to go, ought to distribute (spread) on these families.

    I need a feedback: Who of you now wants to come to Portugal in November? Now I cannot foresee yet whether I can manage it financially and psychologically, but consents would encourage my motivation vastly!

    Beitrag geändert von: Mano, am: 16/08/2007 05:00

    #3268
    Meenhard
    Participant

    Hallo Manuel,
    nach meiner Meinung sollte sich jede/r einen freien Platz in der Community aussuchen können. Egal ob er Single ist oder verheiratet, Christ oder Buddhist. Dann werden sich von selbst die Christen, die keine Bajhan singen wollen, zusammentun.
    Reinhold Schweikert kann sich noch nicht vorstellen, wie die Community aussehen soll, vermute ich. Niemandem soll die Bedingung gestellt werden, ein Stück Land zu bewirtschaften. Jede/r kann nach eigenen Wünschen einen Garten anlegen oder auch nicht.
    Licht und Liebe
    Meenhard:)

    #3270
    simone
    Participant

    lieber mano, lieber meenhard,
    ich sehe es so wie meenhard und fände es sehr schade hier eine trennung rein zu bringen, sei es nach glaubenszugehörigkeit oder nach familie. es ist doch gerade die vielseitigkeit und die andersartigkeit die den regenbogen ausmacht 😉 es wird ja niemand ausgeschlossen nur weil er was nicht macht (bajhan singen oder garten bewirtschaften).

    es wäre viel schöner, uns nicht von ängsten und negativen erfahrungen anderer leiten zu lassen. wir brauchen viel mehr die kraft der liebe und weisheit (=christusbewusstsein) damit jeder die freiheit hat, seinen eigenen weg gehen zu können. ich zähle mich zu keiner religion zugehörig und familie hab ich auch nicht…

    das wichtigste einer gemeinschaft ist, ein gemeinsames ziel zu haben, so wie es im konzept auch schon festgehalten ist: in liebe und harmonie zu leben! WIE das jeder einzelne dann auslebt sollte uns GLEICH GÜLTIG sein.

    lieber mano, vielleicht fragst du nochmal dein herz ob es diese form von trennung wirklich möchte… was DU wirklich willst ist bei mir noch nicht angekommen.

    ich kann definitiv nicht mit im herbst. so sorry!

    alles liebe und erhebende für euch!
    simone

    *********************************
    dear mano, dear meenhard,
    I feel the same like meenhard, so I prefer not to separate into families or religions or what ever. rainbowfamily means to have a diversity of races, religions, behaviours and so on.

    would be better not to let the fears of other people be our leader, but let our hearts speak. what we need as a communitiy is a common goal such it is marked in the concept already: to live in peace, love and harmony for every entity… I am free from religion and don´t have family… so everyone should be free to celebrate his own way of living in peace, love and harmony.

    with love and light
    simone

    Beitrag geändert von: simone, am: 18/08/2007 03:29

    #3273
    Metschen
    Member

    Hallo Mariska,
    habe mit interesse deinen Beitrag gelesen.
    Wir eine junge Familie, die seit 1 Jahr von Deutschland nach Indien gezogen sind, aber hier keine Rohköstler gefunden haben!!! Nun geht unsere Suchce weiter und auf diesem Wege würde ich dich gerne mal fragen, wo auf den Kanaren du lebst und wie du dort lebst!
    Wie klappt es mit deinen 3 Kindern, haben sie dort Anschluss gefunden, oder wohnst du so abseits, dasa du dort wenig Kontakte hast??
    Würde gerne mit dir in email Kontakt treten, zwecks weitere Fragen, da wir auch auf der Suche nach neuen Rohkostwegen sind!!

    Liebe grüsse
    Claudia

    #3288
    simone
    Participant

    hallo ihr lieben,
    mein freund vom lago maggiore hat sich gemeldet. er meint es könnte im winter doch recht frisch werden, also 18-20° haben wir da nicht. avocados wachsen leider auch nicht dort, feigen und zitrusfrüchte schon. er meint ein makler würde nicht reichen, da müssten schon mehrere kommunen mitmachen und das sei die eigentliche herausforderung.

    so wie ich das sehe, scheidet lago maggiore wohl aus, weil zu kalt und umständlich. naja, auch ein ergebnis 😉

    so weit so gut
    alles liebe
    simone

    ***********************************************

    my dears,
    here is the answer from my friend for lago maggiore:
    he says it is not really a warm place in winter, any case less than 18 degrees. brrrrrr. but the main challenge would be to convince the communities to work together for this projekt. this may need a lot of time and work…

    as far as I feel, it is not the right place to settle there… but, last not least it is a result 😉

    love and light and joy
    simone

    #3328

    Hallo ihr Lieben,

    hier im Forum ist es recht still geworden, im Moment bin ich ach nicht im Bilde, was die Bestrebungen betrifft bezüglich zur Kommunegründung. Da ist ja noch der Verein um das Wachtberger Rohkosttreffen, welches sicherlich schonmal ein guter Anfang ist, allerdings soll sich das vorerst im Raum Eifel abspielen. Kürzlich telefonierte ich noch mit Walter Hellmann, welcher jetzt oder in Kürze wieder nach Südportugal runterfährt. Er ist daran interessiert, sein Grundstück von einer Familie weiter bewirtschaften zu lassen. Ich habe Verständnis dafür, dass er sich nach einer "überschaubaren" Familie umsieht und nicht nach einer Kommune, die wahrscheinlich sein ganzes Konzept übern Haufen fahren würde. Wenn sich eine Familie oder ein Paar findet welches Interesse hat, könnte ich vielleicht den Kontakt anleiern. Das wäre immerhin schon mal eine Keimzelle.

    Da sich niemend mehr gemeldet hat für Portugal, sind meine Projekte Richtung Südeuropa die nächsten Monate erstmal abgeblasen.

    Ich kann auch nicht verstehen, dass plötzlich das Bewirtschaften von Land nicht im Interesse aller sein sollte, wie es Meenhard in einem Kommentar ausdrückte, denn damit steht und fällt alles! Kommunen gibt es schon genug – wer Interesse an einer Kommune hat sollte sich einfach Tamera oder Beneficio anschließen…

    Kürzlich sind meine Impressionen über das RoRa-Camp in Nerja/Maro (März/April 2007) in "Natürlich Leben" veröffentlicht worden. Wer Interesse daran hat, plus Fotos und einem ausführlichen Reisebericht mit einigen kritischen Anmerkungen, kann mich gerne auf folgende Homepage besuchen:
    http://www.rainbow-healing.blogspot.com

    #3329

    Hallo ihr Lieben,

    hier im Forum ist es recht still geworden, im Moment bin ich ach nicht im Bilde, was die Bestrebungen betrifft bezüglich zur Kommunegründung. Da ist ja noch der Verein um das Wachtberger Rohkosttreffen, welches sicherlich schonmal ein guter Anfang ist, allerdings soll sich das vorerst im Raum Eifel abspielen. Kürzlich telefonierte ich noch mit Walter Hellmann, welcher jetzt oder in Kürze wieder nach Südportugal runterfährt. Er ist daran interessiert, sein Grundstück von einer Familie weiter bewirtschaften zu lassen. Ich habe Verständnis dafür, dass er sich nach einer "überschaubaren" Familie umsieht und nicht nach einer Kommune, die wahrscheinlich sein ganzes Konzept übern Haufen fahren würde. Wenn sich eine Familie oder ein Paar findet welches Interesse hat, könnte ich vielleicht den Kontakt anleiern. Das wäre immerhin schon mal eine Keimzelle.

    Da sich niemend mehr gemeldet hat für Portugal, sind meine Projekte Richtung Südeuropa die nächsten Monate erstmal abgeblasen.

    Ich kann auch nicht verstehen, dass plötzlich das Bewirtschaften von Land nicht im Interesse aller sein sollte, wie es Meenhard in einem Kommentar ausdrückte, denn damit steht und fällt alles! Kommunen gibt es schon genug – wer Interesse an einer Kommune hat sollte sich einfach Tamera oder Beneficio anschließen…

    Kürzlich sind meine Impressionen über das RoRa-Camp in Nerja/Maro (März/April 2007) in "Natürlich Leben" veröffentlicht worden. Wer Interesse daran hat, plus Fotos und einem ausführlichen Reisebericht mit einigen kritischen Anmerkungen, kann mich gerne auf folgende Homepage besuchen:
    http://www.rainbow-healing.blogspot.com

    #3332
    simone
    Participant

    lieber mano und alle interessierten,
    ein wunder ist passiert, ich hab also doch frei bekommen und fliege von 02.-17.11. zu den schweikerts nach portugal. falls du mano oder jemand anderes doch noch zeit findet wäre genial. es kommen noch ein paar andere aus deutschland, wird sicher spannend!

    ich finde es auch wichtig, dass leute dabei sind, die ahnung haben von gartenbau/permakultur/demeter-anbau. die qualität des bodens und des wassers sollte schon allen am herzen liegen, ob er jetzt anbaut oder nicht… es ist alles ein harmonisches zusammenspiel von erde, planzen, tieren, menschen…

    wäre auch super wenn aus spanien /canaren wieder mal neuester stand zu erfahren wäre…

    freu mich auf eure meldungen!

    alles liebe
    simone

    #3350
    Meenhard
    Participant

    Liebe Leute,
    parrallel zur unsrigen haben sich zwei weitere Initiativen zur Gründung von Rohkost-Gemeinschaften gebildet. Beide sind nicht ganz auf Rainbow-Ebene, aber doch weitgehend. Ich will davon kurz berichten:

    Claudia Klarers Initiative will ganz klein anfangen mit einer Rohkost-WG, wahrscheinlich im nächsten Sommer in Deutschland und dann schauen, ob es größer werden will… Mehr Infos unten auf:
    http://machmit.blog.de/2007/10/26/8~3197838

    Die Wachtberger Rohkostgruppe hat einen Verein gegründet, der u. a. zum Ziel hat, Rohkostgemeinschaften zu fördern. 2008 wird dafür wohl auch angestrebt, eine Immobilie im Raum Bonn-Köln zu erwerben. Weitere Infos habe ich dazu noch nicht, außer die Vereinssatzung:
    http://www.wachtbergerrohkosttreffen.de/?page=cat&catid=22

    Zu Mano: Ich glaube, du hast meine Zeilen ziemlich krumm gelesen! Niemals habe ich geäußert, "dass plötzlich das Bewirtschaften von Land nicht im Interesse aller sein sollte" – wozu behauptest du sowas?:dry: Doch:

    Prima finde ich dass sich einige nach Portugal aufmachen und überlegen, ob wir dort mit unserer Community beginnen sollen! Die Standortfrage wird vielleicht noch eine schwere Entscheidung! Ich glaube dass Gegend um Reinhold Schweikert zu kühl ist, es gibt aber ja wärmere Plätze in Portugal.:P

    Licht und Liebe
    Meenhard

    #3351
    Meenhard
    Participant

    Beitrag geändert von: Meenhard, am: 05/11/2007 03:33

    #3355

    Hallo ihr Lieben,

    morgen früh ist es soweit, da fliege ich nach Portugal bis zum 27.11. Ich will noch keine hohen Erwartungen stellen, ich stelle mich auf Monate oder Jahre ein, Land zu suchen und zu pachten. Christiane Brand und Robert, wo ich zuerst hingehe, haben dafür Jahre gebraucht (wenn man die Kriterien hoch ansetzt). Ich werde auch Walter Hellmann treffen und später zu Reinhold Schweikert in den Norden gehen.


    @Meenhard
    :
    Dann ist ja gut, wenn du es doch anders gemeint hast! B)
    Dass meine Hauptzielsetzung sich von einigen hier unterscheidet, ist ja wohl aus früheren Beiträgen von mir allen klar geworden…

    #3368

    HI AUS UNGARN SUHENDEN!
    ICH BIN EIN RELATIVE ALTE(42)FUCHS IN ROHKOSTGESCHICHTEN.
    WARUM SCHLIEST EUCH NICHT EINFACH ZUR BALTAS GRUPPE AN? NAHER MARBELLA.ER SELBER SPRICHT NUR SPANISH,ABER WILL SEINE KOMMUNE ERWEITERN.LA CASCADA IST EIN SCHÖNER PLATZ.
    ODER AN ECOFOREST LEUTE NAHER COIN.LETZTE SOMMER WAREN NOCH DREI ALTERE ENGLANDER DA.EINE VON DENEN ISST NOCH IMMER SEINE VEGETARISCHE ROHKOST.DIE WOLLEN AUCH LEUTE.GROSSE GARTEN,BACH.
    IN ALGATOCIN HABE ICH EINE ROHKOSTKOMMUNE INICIATIVE AUCH BESUCHT,ABER DA WOHNT KEINE MEHR,WENN ICH ES GUT WEIS.
    AUF LA GOMERA NAHER HERMIGUA HATTE EIN DEUTSCHER AUCH GROSES LAND GEKAUFT,MIT EIGENE QUELLE FÜR DIE GLEICHE ZWECKE.SCHEINBAR AUCH GESCHEITERT.
    AUF LA PALMA KENNE ICH EINEN PARCHEN IN DIE BERGE,DIE AUCH ETWAS EHNLICHES VORHABEN.DIE HABEN AUCH LAND SCHON.
    ICH GLAUBE MAN MÜSSTE ZUERST EIN GROSSES KAPUTES HAUS ZU MIETEN NAHE GROSSTADT IRGENDWO,MIT ELEKTRIZITET.WAGEN ZU HABEN,SOGAR FERNSEHGERET.RELATIVE FREIE LIEBE PRACTIZIEREN, DIE ERNEHRUNGSFRAGE AUF WISSENSCHAFTLICHEN BASIS ZU LEGEN.TEILZEITLICH ARBEITENZUGEHEN,UND SO ZU LEBEN WIE DIE ECHTE KOMMUNISTEN.
    UFF,HE HABLADO.

Viewing 15 posts - 16 through 30 (of 55 total)
  • You must be logged in to reply to this topic.